mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Script für Illustrator gesucht vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Script für Illustrator gesucht
Autor Nachricht
Rashid
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 11:17
Titel

Script für Illustrator gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesamt!

Hab ein kleines Problem: Beruflich muss ich immer in gelieferten Vektordaten nach bestimmten Daten wie Haarlinien suchen und ersetzen. Leider gibt es solch ein feature nicht im illustrator - in Corel hingegen kann man so einstellen, dass er nach bestimmten Liniengrößen ala "weniger als 0,3" sucht und ggf. ersetzt.

Nun meine Frage: Gibt es sowas für den illustrator? weil von haus aus hat er nur eine äußerst dürftige Suchen/ersetzen Funktion.

Wäre sehr dringend - für mein psychisches Wohlempfinden Grins Corel gehört nicht zu meinen Lieblingen und nu bin ich gezwungen auf dieses.... Etwas... umzusteigen.

Wäre für einen Tipp oder nen guten Rat dankbar.

Danke im Voraus.

mfg.

Rash


Zuletzt bearbeitet von Rashid am Fr 20.10.2006 12:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai D.

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh dir mal in AI die Dokumentinformationen an. Die findest du unter Grafikattribute (F11) und dann auf den kleinen Pfeil rechts oben in der Palette. Vielleicht kann man sich ja eine eigene Abrfage schreiben!?!?!?

LG, Kai



Nachtrag:
Du kannst dir aber auch eine Linie mit der von dir gesuchten Konturstärke irgendwo an den Rand zeichnen und Auswahl -> Gleich -> Konturstärke anwenden.

Nachtrag:
Oder mach mal nen doppelklick auf das Zauberstabwerkzeug und ruf dir über den kleinen Pfeil rechts oben in der Palette die Konturoptionen auf. Da kannst du ne Toleranz eingeben.


Zuletzt bearbeitet von Kai D. am Mi 11.10.2006 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rashid
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du hast mich da ganz leich falsch verstanden. Ich brauche keine Suche die mir genau diese Kontur, egal wie stark sie sei, sucht. Das kann Illu ja ohne probs. ich brauche eine Suche die mir alles markiert was zB. "Kleiner als 0,3" ist und das kennt illu nicht - dieses kleiner/größer als.

Toleranz geht in beide Richtungen - zu ungenau.

Danke trotzdem.

mfg.

Rash
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.10.2006 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rashid hat geschrieben:
nur einer auf eine simple Frage eine Antwort weiß


nicht alle Fragen sind so simpel wie es scheint.

Aber auf Deine Frage gibt es eine Antwort: Klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rashid
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.10.2006 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE! Das war genau das was ich suchte!

Habs heute gleich getestet - es funktioniert einwandfrei!

HERLICHEN DANK! Hast mir sehr geholfen.

mfg.

Rash
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor ich dafür jetzt nen neuen thread aufmache:
welche möglichkeiten habe ich denn, um das auch bei indesign cs2 prüfen zu können? bitte ggf. auch um einen workaround.

mercie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rashid
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.10.2006 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine kleine aber mir sehr wichtige Frage hätte ich noch.

Ist es möglich, dass man über ein Script wie dass für die Haarliniensuche Bitmaps sucht? Sprich dass man über dieses Script alle Bitmaps anwählt und wnen möglich mit einer Aktion belegt - zB löschen oder in 300 dpi umwandeln?

Ich habe versucht das obige Script dahingehend zu verändern - leider wurde ich auf der Suche nach eben dem essenziellen Befehl /der Befehlszeile zum anwählen der Bitmaps nicht fündig.

Hat jemand eine Idee oder einen Link? Ich wäre ihm sehr dankbar. Es würde auch reichen wenn jemand den JS Befehl kennen würde.

Vielen dank im Voraus.

mfg.

Rash
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.10.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eine Auswahl-Erweiterung als kostenloses Plugin. "Select CS2" von http://rj-graffix.com
Damit kannst Du (z.B.) alle Bitmaps auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Script gesucht
Illustrator: Script-Tester gesucht
Illustrator-Script gesucht: Farben automatisch verändern
illustrator script per tastenkombination starten ?
Illustrator CS4 Script: Gruppe einfärben
suche illustrator cs5 script / plugin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.