mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarze Schrift auf pinker Form - Immer unschöne Kontur vom 11.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarze Schrift auf pinker Form - Immer unschöne Kontur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
roxboxer
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 12:52
Titel

Schwarze Schrift auf pinker Form - Immer unschöne Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe jetzt viel gesucht, viel ausprobiert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe ein Plakat in Illustrator erstellt in CMYK, es kommen nur 2 Farben vor, Pink und Schwarz.

Schwarzer Text steht auf einer pinken Form. Das Schwarz habe ich sowohl als 100% versucht, als auch eine Mischung. Ich habe in jeder Ansicht, auch beim Export zu PDF eine unschöne Haarlinie um den Text. Eine Kontur, die einen leichten Gelb- oder Graustich hat. Beim Ausdruck auf einem Farblaser sind die Konturen sogar eher weiß.

Habe eigentlich schon alles versucht, was man so tut um Blitzer zu vermeiden.
Freue mich auf einen Lösungsansatz. Bild hängt an. Besonders bei 100% sieht man den unschönen Rand.




Zuletzt bearbeitet von roxboxer am Di 11.03.2014 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort heißt "Überfüllen" ...
Druckereien machen dies zuallerallermeist automatisch ... für deinen Heimdrucker musst du das selbst anlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- es heisst "Magenta", "Pink" ist fürn Kindergarten
- ein JPEG im Web ist nicht aussagekräftig, JPEG hat prinzipbedingt Probleme mit exakten Kanten
- richtiger Text bzw. Vektoren auf einer Vektor-Fläche?
- in welcher PDF-Version gespeichert?
- ganz sicher, dass es nicht nur ein Darstellungsproblem bzw. optische Täuschung ist?
- Laserdrucker haben mitunter Probleme an den Kanten stark verschiedenfarbiger Flächen und evtl. stimmt die Registrierung (Ausrichtung der Farb-Teilbilder) nicht exakt.

Ich habe in AI eine magenta Fläche angelegt und 72pt schwazen Text darüber, gespeichert als PDF/X-1a. In Vorschau und Acrobat Pro selbst bei maximalem Zoom keine Kontur zu sehen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 11.03.2014 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Stichwort heißt "Überfüllen" ...

Bei Schwarz Überdrucken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roxboxer
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- es heisst "Magenta", "Pink" ist fürn Kindergarten
- ein JPEG im Web ist nicht aussagekräftig, JPEG hat prinzipbedingt Probleme mit exakten Kanten
- richtiger Text bzw. Vektoren auf einer Vektor-Fläche?
- in welcher PDF-Version gespeichert?
- ganz sicher, dass es nicht nur ein Darstellungsproblem bzw. optische Täuschung ist?
- Laserdrucker haben mitunter Probleme an den Kanten stark verschiedenfarbiger Flächen und evtl. stimmt die Registrierung (Ausrichtung der Farb-Teilbilder) nicht exakt.

Ich habe in AI eine magenta Fläche angelegt und 72pt schwazen Text darüber, gespeichert als PDF/X-1a. In Vorschau und Acrobat Pro selbst bei maximalem Zoom keine Kontur zu sehen.


Danke für die Antwort. Bei mir ist es Pink! * Applaus, Applaus *

Ich hab's im Illustrator als Text und als Pfadtext versucht. Export als PDF/X3 2002. Bisher hatte ich auch noch keine optischen Täuschungen, es ist tasächlich das erste Mal, dass dies auftritt. Erstellt auf imac 27" Illustrator CS6.

Ich werde es als PDF/X1a versuchen und dann nochmal Rückmeldung geben. Überduckt habe ich auch eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überdrucken ≠ Überfüllen Jo! Das Prinzip ist das gleiche, allerdings wird beim manuellen Überfüllen eine überdruckende Kontur um das Objekt angelgt, damit es bei Passerdifferenzen nicht zu Blitzern kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roxboxer
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt mal als PDF angehängt. Ich seh da immer noch Ränder, oder sind das meine Augen? Ist Pfadtext, welchen ich per Pathfinder "Überfüllt" habe.

TestPDF
  View user's profile Private Nachricht senden
roxboxer
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roxboxer hat geschrieben:
So, jetzt mal als PDF angehängt. Ich seh da immer noch Ränder, oder sind das meine Augen? Ist Pfadtext, welchen ich per Pathfinder "Überfüllt" habe.

TestPDF


Ich versteh gar nix mehr. Das gleich PDF zeigt mit lokal immer noch die Konturen, das Online PDF komischwerweise nicht. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu 2017 bei Export als PDF schwarze Kontur u
Schwarze Kontur um Maske beim Exportieren
Adobe Illustrator Kontur und eine Form zusammenfügen
Schwarze Schrift für Druck (Ausgabe in PDF)
schwarze und weiße schrift auf hintergrund
indesign: schwarze schrift auf foto aussparen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.