mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarz verblasst in der ansicht vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> schwarz verblasst in der ansicht
Autor Nachricht
zweimals
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 20:53
Titel

schwarz verblasst in der ansicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich weiß nicht ob es print bereich ist aber ich erläuter einfach mal mein Problem.
Ich will ein PDF schreiben, im Hintergrund habe ich eine Schwarze Fläche.
In meinem PDF verblasst diese schwarze fläche bzw. kriegt ein bisschen Rot anteil.
Die Farbe ist dennoch 100 K also ist es nur die Ansicht... stört mich dennoch sehr.
Voran liegt das? Hab gerade auch gemerkt, dass wenn ich aus Illustrator in
PS exportiere/importiere er das gleiche mit Schwarz macht.
*sehr genervt*

Ich hoffe mir kann wer helfen!
gruß
simon s.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn diese Geschichte gedruckt werden soll, sprich mit Deinem Drucker mal über ein geeignetes Tiefschwarz (meist eine Beimischung von 60% cyan, kann aber je nach Papier etc. auch anders sein)

Wenn es für die Bildschirmansicht ist, arbeite im RGB-Modus und verwende RGB-Schwarz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zweimals
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mein bildschirm mir denn kein gescheites schwarz einzeigen auch wenn ich in cmyk arbeite?
und wenn ich etwas vorab auf bildschirm präsenteiren möchte und es aber später drucken will,
also in cmyk gearbeitet habe?

ich will ja eigentlich eine vorschau auf meinem rechner haben, die auch ein wenig dem druck nahe kommt.
zummindestens ein wenig.

leigt es vielleicht auch am farbmanagement?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.05.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweimals hat geschrieben:
kann mein bildschirm mir denn kein gescheites schwarz einzeigen auch wenn ich in cmyk arbeite?
und wenn ich etwas vorab auf bildschirm präsenteiren möchte und es aber später drucken will,
also in cmyk gearbeitet habe?

ich will ja eigentlich eine vorschau auf meinem rechner haben, die auch ein wenig dem druck nahe kommt.
zummindestens ein wenig.

leigt es vielleicht auch am farbmanagement?


Wenn du im Druck einer Fläche nur K nimmst, dann wirkt das nicht tiefschwarz, eher dunkelgrau. Das wird abhängig vom Farbmanagement am Bildschirm dementsprechend simuliert.

Aber man müßte jetzt alle Variablen kennen, um dir sinnvoll helfen zu können, deswegen lies dich am besten mal in den Cleverprinting-Ratgeber zum Thema ein. Dann wird sich vieles von selbst klären Lächel
 
losnix

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: köln
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat bei der Vorschau in Acrobat den Vorteil, dass man überdruckte Bereiche für print, wenn man in CMYK arbeitet, klar erkennen kann - Schwarz geht eben auch schwärzer - siehe vorigen Beitrag - der Rotanteil in Deiner Ansicht ist ein Monitorproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweimals hat geschrieben:
kann mein bildschirm mir denn kein gescheites schwarz einzeigen auch wenn ich in cmyk arbeite?


Wenn Du mindestens mit Illu CS2 arbeitest, kannst Du in den Voreinstellungen unter Schwarzdarstellung die Anzeige von Tiefschwarz erzwingen. Ratsam ist es nicht immer, siehe Posts von losnix und stuhr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF verblasst im CMYK-Modus
Bitmap export verblasst ( PS & ILLU )
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
Farbmanagement: 30 % schwarz ist nicht gleich 30 % schwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.