mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.12.2008 05:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schülerzeitung - InDesign vom 27.09.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schülerzeitung - InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mary104
Threadersteller

Verfasst Sa 27.09.2008 16:34
Titel

Schülerzeitung - InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht...blutige Anfängerin.
Eigentlich sogar nur Praktikantin Menno!

Jedenfalls soll/will ich eine Schülerzeitung erstellen.
Ich habe vor Din A3 Seiten zu erstellen und die halt dann "zu knicken" das dann nur noch Din A4 Seiten bei rauskommen.
Also ein Din A3 Blatt = vier Din A4 Seiten (Vorder- und Rückseite)

Da hab ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will mir nämlich über's Wochenende schon ein paar Gedanken machen, wie genau ich das mache:

- Seitenzahl, wie kriege ich die auf jeder Seite an die selbe Stelle?
- Wie erkenne ich wo bei dem Din A3 Blatt ein Din A4 zuende ist? Alternative zu dem Format?
- Wie und kann man überhaupt bei InDesign Wörter fett,kursiv, ... machen?
- Wie kann man einen Rahmen um ein Textfeld machen?
- Wie schaffe ich allgemein z.B ein Logo auf jeder seite oben rechts an genau der selben Stelle und in der selben größe machen?

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Adobe Photoshop aus, aber mit InDesign habe ich vorher noch niiiee etwas gemacht.

Ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht...und bitte nich zu kompliziert erklären, wie gesagt....nur Praktikantin Menno!

Schonmal Danke für die Hilfe und für's Lesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Verfasst Sa 27.09.2008 16:43
Titel

Re: Schülerzeitung - InDesign

Mary104 hat geschrieben:
Vorsicht...blutige Anfängerin.
Eigentlich sogar nur Praktikantin Menno!

Jedenfalls soll/will ich eine Schülerzeitung erstellen.
Ich habe vor Din A3 Seiten zu erstellen und die halt dann "zu knicken" das dann nur noch Din A4 Seiten bei rauskommen.
Also ein Din A3 Blatt = vier Din A4 Seiten (Vorder- und Rückseite)

Erstelle trotzdem A4-Seiten, dann über Datei: Booklet drucken ausgeben
Zitat:

Da hab ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will mir nämlich über's Wochenende schon ein paar Gedanken machen, wie genau ich das mache:

- Seitenzahl, wie kriege ich die auf jeder Seite an die selbe Stelle?
Gehe auf eine Musterseite und lege dort auf einer eigenen Ebene einen Textrahmen an, in diesen trägst Du eine automatische Seitenzal ein.
Zitat:

- Wie erkenne ich wo bei dem Din A3 Blatt ein Din A4 zuende ist? Alternative zu dem Format?
Siehe oben
Zitat:

- Wie und kann man überhaupt bei InDesign Wörter fett,kursiv, ... machen?
Arbeite GRUNDSÄTZLICH mit Absatzformaten, zur Hervorhebung verweinde Zeichenformate, bei denen Du einen kursiven Schriftschnitt auswählst. Du musst auf jeden Fall einen entsprechenden Schriftschnitt installiert haben. Mit Tricks kann man zwar FALSE STYLES (wie in Word) erstellen, das ist aber nicht sehr empfehlenswert.
Zitat:

- Wie kann man einen Rahmen um ein Textfeld machen?
Weise dem Textfeld Rahmenfarbe und Konturfarbe zu, verwende dazu Objektstile, die Du anlegst. Zusätzlich musst Du Versatzabstände definieren (Befehl+B), diese sind auch in den Objektstilen festlegbar.
Zitat:

- Wie schaffe ich allgemein z.B ein Logo auf jeder seite oben rechts an genau der selben Stelle und in der selben größe machen?
Verwende dazu auch die Musterseite, lege dafür auch eine eigene Ebene an. Verwende als Logo eine native Illustrator-Datei im CMYK-Modus im AI-Format, kein JPG, kein EPS, KEIN GIF!!!
Zitat:

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Adobe Photoshop aus, aber mit InDesign habe ich vorher noch niiiee etwas gemacht.

Ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht...und bitte nich zu kompliziert erklären, wie gesagt....nur Praktikantin Menno!

Schonmal Danke für die Hilfe und für's Lesen Lächel
Weitere Fragen willkommen.[/quote]
Mary104
Threadersteller

Verfasst Sa 27.09.2008 17:37
Titel

Re: Schülerzeitung - InDesign

Zitat:
Erstelle trotzdem A4-Seiten, dann über Datei: Booklet drucken ausgeben

A4 Seiten erstellen geht klar Lächel Muss ich da einen bestimmten Rand lassen? Irgendwelche empfehlungen, oder so etwas?

Zitat:
Gehe auf eine Musterseite und lege dort auf einer eigenen Ebene einen Textrahmen an, in diesen trägst Du eine automatische Seitenzal ein.

Das verstehe ich nicht so wirklich...was für eine Musterseite? Und wenn ich das auf dieser Seite habe, wie kriege ich es auf die anderen? Oder wird die Musterseite nur den anderen Seiten entsprechend verändert?

Zitat:
Arbeite GRUNDSÄTZLICH mit Absatzformaten, zur Hervorhebung verweinde Zeichenformate, bei denen Du einen kursiven Schriftschnitt auswählst. Du musst auf jeden Fall einen entsprechenden Schriftschnitt installiert haben. Mit Tricks kann man zwar FALSE STYLES (wie in Word) erstellen, das ist aber nicht sehr empfehlenswert.

Ich glaube hier kann ich fast nur: ??? schreiben. Absatzformate? Zeichenformate? Schriftschnitt installiert?

Zitat:
Weise dem Textfeld Rahmenfarbe und Konturfarbe zu, verwende dazu Objektstile, die Du anlegst. Zusätzlich musst Du Versatzabstände definieren (Befehl+B), diese sind auch in den Objektstilen festlegbar.

Wie legt man Objektstile an und was ist das genau? Menno! Und was sind Versatzabstände? Muss ich dafür einfach "+B" drücken??

Zitat:
Verwende dazu auch die Musterseite, lege dafür auch eine eigene Ebene an. Verwende als Logo eine native Illustrator-Datei im CMYK-Modus im AI-Format, kein JPG, kein EPS, KEIN GIF!!!

Wieder das Musterseiten Problem... und native Illustrator-Datei? Die haben da kein Illustrator soweit ich das jetzt weiß...würde es denn nicht gehen, wenn ich jetzt das Logo als JPG Datei zugeschickt bekomme?

Wie gesagt blutige Anfängerin *hu hu huu*

Zuletzt bearbeitet von Mary104 am Sa 27.09.2008 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
radschlaeger

Verfasst Sa 27.09.2008 17:45
Titel

@typografit i.d.r. hast du recht, aber mit den zeichen- und absatzformaten verwirrst du einen blutigen anfänger nurn wirklich Lächel da ist der nutzeneffekt beim ersten projekt einfach nicht da *zwinker*

@mary bitte versuch erstmal über die id-hilfe, an die entsprechenden infos zu kommen.
musterseiten sind über die seitenpalette (ganz oben) zu erreichen. doppelklick darauf, seitenzahlen (s. hilfe) erstellen und dann wieder zu deinen "normalen" seiten zurück zum gestalten.
wenn das ganze regelmäßig erstellt werden soll, dann würde ich mir mal gedanken über die anschaffung eines id-buchs machen Lächel

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Sa 27.09.2008 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mary104
Threadersteller

Verfasst Sa 27.09.2008 18:01
Titel

Regelmäßig^^ eher nicht so. Ich mache nur 3 Wochen Praktikum in einem Betrieb und ja^^

Aber eine Frage hab ich dann doch noch...was für Seitenpaletten? Is das so ein extra Fenster was man bei Ansicht oder soo einstellen kann oder is das zu finden bei den Sachen wie "Datei", "Bearbeiten" und soo?

Danke schonmal für die Hilfe =)
Typografit

Verfasst Sa 27.09.2008 18:02
Titel

radschlaeger hat geschrieben:
@typografit i.d.r. hast du recht, aber mit den zeichen- und absatzformaten verwirrst du einen blutigen anfänger nurn wirklich Lächel da ist der nutzeneffekt beim ersten projekt einfach nicht da *zwinker*

Das sehe ich gegenteilig. Die NICHTVERWENDUNG von Formaten birgt die meisten Probleme in der Nachwelt, gleich von Anfang ein Arbeitsverhalten angwöhnen, dass man ja auch in Word, Excel und allen anderen Programmen anwenden.
Typografit

Verfasst Sa 27.09.2008 18:04
Titel

Mary104 hat geschrieben:
Regelmäßig^^ eher nicht so. Ich mache nur 3 Wochen Praktikum in einem Betrieb und ja^^

Aber eine Frage hab ich dann doch noch...was für Seitenpaletten? Is das so ein extra Fenster was man bei Ansicht oder soo einstellen kann oder is das zu finden bei den Sachen wie "Datei", "Bearbeiten" und soo?

Danke schonmal für die Hilfe =)

Paletten heißen ab CS3 Bedienfelder oder auch Panels. Sind im Fenster-Menü.
Brünzessin

Verfasst So 28.09.2008 11:31
Titel

Hi Mary,

ich hab auch öfters mal Schulpraktikanten die "nur" für 3 Wochen da sind. Meistens kommen die wirklich mit der Hilfefunktion ganz gut klar. Und welche Programme stehen dir denn in dem Betreib in dem du bist noch zur Verfügung. In Bridge gibt es eine Kategorie die heißt "Bridge Home" da solltest du ein paar Tipps und Videos für Einsteiger finden.

Ansonst, wenn du in dem Betrieb in dem du bist einen guten Eindruck hinterlassen willst dann frag. Wenn nach drei Wochen alle denken: "Boah, die hat ja gar keinen Bock gehabt, einfach nur irgendwas gemacht und nicht einmal nachgefragt wie es richtig geht" hilft dir das auch nicht weiter, deine Arbeit wird nämlich auch mit unsrer Hilfe in 3 Wochen nicht so perfekt sein, dass du damit überzeugen kannst *zwinker*.

//
und ob der Typografit wohl irgendwo in meiner Nähe wohnt und mal Zeit hat meinen Kollegen den Marsch zu blasen?
Ich hab keine Lust mehr mich jedesmal stundenlang durch Daten zu quälen weil ich nicht weiß ob er sich jetzt bei der Schriftgröße/Seitenanordnung etc. was gedacht hat, oder eher nicht.