mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftverwaltung Suitcase / FontCard vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftverwaltung Suitcase / FontCard
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 13:44
Titel

Schriftverwaltung Suitcase / FontCard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei, unter Sys.10.4.10 die Schriftverwaltung zu organisieren und habe zu diesem Zweck Suitcase und FontCard installiert. Suitcase soll die Verwaltung bewältigen, FontCard die Schriftmenüs in den Anwendungen strukturieren, damit man einigermaßen so komfortabel arbeiten kann, wie das unter System 9 mit ATM/ATR möglich war).
Das scheint mir eine relativ instabile Sache zu sein, seit ich das ausprobiere, schießt es mir reihenweise die Programme und den Rechner ab. Hat jemand Erfahrungen mit der Konstellation Suitcase + Fontcard oder überhaupt mit Fontcard und kann dazu Fragen beantworten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suitcase hat mir hier immer nur graue Haare bereitet.

FontCard werd ich mal mit FontXplorer testen.

mit Xpress 6.5 gehts wunnebar - wenn man WYSIWIG und die OSX-Schriftsammlung in den Voreinstellugen deaktiviert - mit zwei drei anderen auch gerade mal getestet - no probs.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 19.01.2008 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ja eher FontCard im Verdacht als Suitcase, schon weil Suitcase das siebenfache kostet. Aber auch so hat sich Fontcard eigentümlich benommen, es hat sich z. B. entgegen der Dokumentation erst nach Rechnerneustart aktiviert, das war ein richtig nostalgisches Gefühl, hat mich an System 6 erinnert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ging hier 1A - auch ohne Neustart - nur Xpress musste neu gestartet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht gibt es wirklich irgendwelche unangenehmen Wechselwirkungen zwischen Suitcase und Fontcard.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiers doch mal mit dem FontXplorer. Wenn er dir nich gefällt, hauste ihn wieder raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo habe ich gelesen, daß FontEX jemandem das System so zerschossen hat, daß es nicht mehr zu booten war, weil er sich an den Systemschriften vergriffen hat. Ich finde aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Werds doch nicht geträumt haben?

Ist es ratsam, Suitcase die Systemschriften verwalten zu lassen? Es bietet ja diese Option an, und tatsächlich möchte ich nicht alles im Menue haben, was Apple da so mitgeliefert hat.

Ist es normal, daß Suitcase nach einem Neustart erst einmal Gruppen ausschaltet, die eigentlich eingeschaltet waren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum fontExplorer:

ich lass den auch die Systemfonts mitverwalten. Allerdings hab ich manuell hier auf den Rechnern die Systemfonts gekillt, die nicht direkt nötig waren. Lächel

Suitcase kann die Systemfonts verwalten - und das macht auch Sinn. Aber ich hab das seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr in Gebrauch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftverwaltung mit Suitcase Fusion f. d. Classikumgebung
Schriftverwaltung am PC
probleme mit der schriftverwaltung
Probleme mit der Schriftverwaltung in OS X 10.4.7
probleme mit suitecase schriftverwaltung! was tun?
Schriftverwaltung und Schriftdesign -> Programme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.