mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel! vom 21.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel!
Autor Nachricht
PHONKAY
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 10:04
Titel

Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tach,

ich habe da mal ne Frage.


Das Beispielbildchen hab ich mit Photoshop gemacht.

Folgendes Problem:
Mit Photoshop wird das zu pixelig.
Also möchte ich im Illustrator nur die Schriftkonturen aus einem Hintergrundobjekt 'ausstanzen'.
Habs mehrmals mit dem Pathfinder probiert, aber komme nicht zum gewollten Ergebnis.
Wenn ichs mit Subtrahieren versuche, wird logischerweise die komplette Buchstabenfläche im Hintergrundobjekt ausgespart.
ICH BRAUCHE/WILL ABER NUR DIE KONTUR * Ich geb auf... *
Hab schon die Suchfunktion benutzt... aber da konnte mir auch kaum was weiterhelfen. * Keine Ahnung... *

Hoffe auf Hilfe *zwinker*

Gruß,
Phonkay


Zuletzt bearbeitet von PHONKAY am Mi 21.04.2010 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.04.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du mit dem Pathfinder hantierst, solltest du die Kontur in eine Fläche umwandeln.

Objekt -> Pfad -> Konturlinie.
 
Anzeige
Anzeige
PHONKAY
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat funktioniert - danke Meister * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder es als Deckkraftmaske anlegen, dann muss man den Text nicht umwandeln. Damit bleibt er dann editierbar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder als Aussparung, geht auch tollo. Lächel


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator/FreeHand] Schriftkontur nach außen?
[Illustrator CS] Ausstanzen
Illustrator - Ausstanzen
Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen
Illustrator Cs 4 text aus bild ausstanzen
Illustrator eine Ebene Ausstanzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.