mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader
Autor Nachricht
Seveneyes
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:55
Titel

Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Folgendes Problem: Bekomme ein Logo als PDF, wenn ich dieses im Adobe Reader öffne sehe ich es in der korrekten Schrift. Wenn ich es aber in Adobe Illustrator öffne wandelt es mir die schrift in eine andere um, da ich die richtige nicht habe. Frage: Kann ich die schrift im Adobe Reader oder sonst in irgendeinem Programm in Pfade umwandeln? Vielen Dank für eure Antworten!

Seveneyes
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Im Reader nicht. In Acrobat geht das bedingt. (Erweitert->PDF-Optimierung)

Aber an deiner Stelle würde ich das Logo mit Pfaden neu anfordern, es ist die sinnvollste und beste Methode.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Seveneyes
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
PrimusLimes

Dabei seit: 25.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.05.2014 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Threat ist zwar völlig veraltet, aber beschreibt eben immernoch ein häufiges Problem.

Es lässt sich allerdings relativ elegant lösen:
Besitzt man ein PDF, welches nur ein wenig modifiziert werden möchte im Illu und die Schriften nicht besorgbar sind oder der Text nicht gelesen werden kann (z.B. falsche Kodierung), lässt sich dies mit dem OS X Programm "Vorschau" bewerkstelligen.

Nach dem öffnen in der Vorschau geht man auf Ablage > Drucken... > PDF > Als PDF sichern...

Mit diesem Resave werden im Dokument alle Schriften in Pfade umgewandelt und die eingebetteten Schriften rausgeschmissen.

Viele Grüße
Primus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.05.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PrimusLimes hat geschrieben:

Nach dem öffnen in der Vorschau geht man auf Ablage > Drucken... > PDF > Als PDF sichern...


Vollkommen überflüssiger und fehleranfälliger Würgaround.
Vorschau ist nicht geeignet, um etwas anderes zu machen, als den Inhalt in einem PDF zu konsumieren.

Für den beschriebenenen Zweck platziert man das PDF in Illustrator und reduziert die Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PrimusLimes hat geschrieben:
Der Threat ist zwar völlig veraltet, aber beschreibt eben immernoch ein häufiges Problem.

Es lässt sich allerdings relativ elegant lösen:
Besitzt man ein PDF, welches nur ein wenig modifiziert werden möchte im Illu und die Schriften nicht besorgbar sind oder der Text nicht gelesen werden kann (z.B. falsche Kodierung), lässt sich dies mit dem OS X Programm "Vorschau" bewerkstelligen.

Nach dem öffnen in der Vorschau geht man auf Ablage > Drucken... > PDF > Als PDF sichern...

Mit diesem Resave werden im Dokument alle Schriften in Pfade umgewandelt und die eingebetteten Schriften rausgeschmissen.

Viele Grüße
Primus

Zudem was Monika geschrieben hat, verknüpft in Illustrator platzieren und Transparenz reduzieren, muss ich anmerken, dass Apple Preview/Vorschau ein ungeeignetes Programm ist, PDFs korrekt darzustellen, da Preview nur eine Untermenge der PDF-Standards korrekt darstellen kann. Also Finger weg von Vorschau, wenn jemand PDFs prüfen oder korrigieren will.

Zudem darf kein PDF über Drucken erstellt werden. PDFs werden aus Illustrator, Photoshop und anderen Programmen gespeichert, aus InDesign exportiert. Alle PDFs, die gedruckt werden, erfordern irgendwo PostScript oder noch schlimmer einen Writer.

Auch wenn Du neu hier bist, bitte bringe nicht unsinnige und gefährliche Vorschläge in den Umlauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
PrimusLimes

Dabei seit: 25.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.05.2014 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es ist in der Tat ein Würgaround * Ich geb auf... *

Mein Vorschlag mag vielleicht gefährlich sein ... Aber nicht in jedem Fall unsinnig, denn ich konnte schliesslich auf diese Weise ein Diagramm, welches in Gnuplot erstellt wurde und mir die Schriften fehlten, gut bearbeiten und ein sauberes Vektor-File im Illu daraus erstellen. Wenn das PDF vielleicht etwas komplizierter (Transparenzen, Verläufe, u.Ä.) aufgebaut ist, mag dies eine üble Sache sein.

Ich hatte eben das Problem, kannte die Vorgehensweise "Transparenz reduzieren" noch nicht und konnte auf anhieb nix finden ausser diesen Thread, indem eigentlich keine wirkliche Antwort gegeben wurde. Deshalb wollte ich die Lösung, welche ich für mein Problem gefunden hatte, mitteilen.

Es hat mir ja auch was genützt: Ich bin schlauer geworden. Vielen Dank * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von PrimusLimes am So 25.05.2014 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen in acrobat 5 schriften in pfade umwandeln!
mit PitStop Schriften in Pfade umwandeln
Schriften in Pfade umwandeln mit Acrobat
Schriften in PDF´s in Pfade umwandeln - am besten in Acrobat
Schriften in pfade umwandeln im PDF/X-3:2002 ? Preflight ?
Schriften in Kurven bzw. Pfade umwandeln. Warum und wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.