mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift wird nicht richtig angezeigt in Acrobat vom 18.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift wird nicht richtig angezeigt in Acrobat
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2016 22:52
Titel

Schrift wird nicht richtig angezeigt in Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Acrobat auf meinem Mac 10.10.5.
Ein Kunde hat mir ein PDF geschickt, dass ich vor einiger Zeit erstellt habe, wenn ich das in Acrobat öffne, erscheint folgende Meldung: "Die eingebettete Schrift "TORFNE+DejaVuSansCondensed" konnte nicht entnommen werden. Einige Zeichen werden u. U. nicht korrekt angezeigt bzw. gedruckt."
Auch wenn ich ein neues PDF generiere kommt diese Meldung.

Es fehlt dann in der Ansicht z.B. ein "ü" (Acrobat XI, Acrobat DC, Acrobat Reader DC), wenn ich das selbe PDF auf einem Windowsrechner öffne passt alles. Es liegt also definitiv am Zusammenspiel Mac - Acrobat.
An der Schrift selbst kann es ja nicht liegen, sonst würde die Meldung ja auch auf Windows kommen.

Ich habe bereits den Font cache gelöscht, indem ich den Mac im abgesicherten Modus gestartet habe.

- Kann ich bei Acrobat auch den Font cache löschen?
- oder was kann ich noch tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2016 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Kunde hat mich noch auf eine Spur gebracht. Bei ihm fehlt auch das "ü" in der Ansicht.
Dieser hat letzte Woche ein Update von Acrobat (Reader?) gemacht, und da ist mir eingefallen, dass vorgestern bei mir ein Update von Acrobat XI gelaufen ist.
Möglicherweise liegt es daran, das komische ist nur, dass auch Acrobat DC und Acrobat Reader DC betroffen sind. Hier habe ich kein Update gesehen gehabt.

Wie kann ich Acrobat downgraden, damit ich das testen kann, ob es daran liegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deaktiviere mal in deinen Voreinstellungen von Acrobat unter "Seitenanzeige" die Option "lokale Schriften verwenden". Dann kannst du überprüfen, ob es tatsächlich an Acrobat liegt.

Ich vermute aber vielmehr, daß die Schrift(en) nicht richtig oder vollständig eingbettet sind. Auf ein AcrobatUpdate solltest du dich eh nicht verlassen ... oder willst du in der Datei einen Hinweis hinterlegen, daß die Leute doch bitte ihren Acrobat aktualisieren sollen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2016 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Deaktiviere mal in deinen Voreinstellungen von Acrobat unter "Seitenanzeige" die Option "lokale Schriften verwenden". Dann kannst du überprüfen, ob es tatsächlich an Acrobat liegt.
Ich vermute aber vielmehr, daß die Schrift(en) nicht richtig oder vollständig eingbettet sind. Auf ein AcrobatUpdate solltest du dich eh nicht verlassen ... oder willst du in der Datei einen Hinweis hinterlegen, daß die Leute doch bitte ihren Acrobat aktualisieren sollen? *zwinker*


Das werde ich heute mal probieren, sitze im Moment nicht an diesem Computer. Die Schriften sind auf alle Fälle richtig eingebettet, da es bisher mit diesen Daten keine Probleme gegeben hat. Das sind Daten die ich schon vor ein paar Monaten erstellt habe, und da war definitv kein Problem mit der Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher stammt die Schrift? Ist das was "Ordentliches" oder außer einem dieser unzähligen dubiosen FreeFont-Portale?

Hast du die Schrift mal mit der OS X-Schriftsammlung überprüft (Ablage/Schrift überprüfen)?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 19.07.2016 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfusch200

Dabei seit: 19.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2016 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das betrifft mehrere Reportgeneratoren geschäftlicher Software. z.B. hier:

https://www.datev-community.de/thread/3029
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die DejaVuSansCondensed hat schon mal keine Umlaute so wie ich festgestellt habe.
Torfne konnte ich gar nicht finden.
MfG

Der obere Link ist ja interessant.
Wie wurden denn die PDFs erstellt? Fehlt irgendwie.


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 19.07.2016 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Die DejaVuSansCondensed hat schon mal keine Umlaute so wie ich festgestellt habe.
Torfne konnte ich gar nicht finden.
MfG


Find ich ja geil, daß man sich an Adobe wendet, anstatt mal den Schriftenhersteller zu kontaktieren *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat 7.0 Grafik wird nicht angezeigt
Schrift wird nicht angezeigt
PDF schrift Opentype verwendet T1 angezeigt
Photoshop Schrift wird zu klein angezeigt
Indesign CS3 OT-Schrift nach PDF-Export als Type1 angezeigt?
Installierte Schrift wird nicht in PowerPoint angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.