mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift mit abgeflachten Kanten in 3D vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift mit abgeflachten Kanten in 3D
Autor Nachricht
smirga
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Reinbek
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:48
Titel

Schrift mit abgeflachten Kanten in 3D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne einen Schriftzug erstellen, der im Prinzip aussieht wie ein Text mit dem Effekt "Abgeflachte Kanten" + 3D + Perspektive.
Aus einer seitlich erhöhten Postion sieht man dann die einzelnen "Buchstabenberge".
War gerade dabei, dass händisch zu machen. Den Schriftzug habe ich in Illu aufgelöst, man erhält dann die Flächen der einzelnen Buchstaben. Dann habe ich Mittelllinien eingefügt, um die "Einstrich"-Buchstaben (Berggipfel) zu erhalten, die aber noch die Merkmale des Fonts aufweisen. Nun wollte ich die Außenkante der Textfläche nehmen, nach unten verschieben und die "Bergfläche" malen.

Gibt es mit AI, PS (CS3 Standard) einen einfacheren Weg, der sich mir gerade nicht offenbart
oder ist ein anderes - dann natürlich kostenlosen Lächel - Programm zu empfehlen?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
smirga
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Reinbek
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nix Bahnhof -> Buchstabenberge!
Oben Grat/Spitze (Einstrich-Buchstabe) und unten Massiv (Außenkontur der Buchstaben). Und das Ganze mit Perspektive.
Habe kein Bild zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ja schön, wenn Du es Dir zumindest vorstellen kannst. Ich kann es nicht und ich will mich auch nicht auf Vermutungen verlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smirga
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Reinbek
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal ein 2 Buchstaben in PS erstellt.




Jetzt würde ich gerne diese Buchstaben nicht direkt von oben sondern von z. B. links oben sehen.
Mit Perspektive, größere Buchstabenhöhe usw.
Hilft das zu verstehen, was ich meine? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den 3D-Effekt hast Du ja schon entdeckt. Das ist die einzige Möglichkeit, dies mit einigermaßen vertretbarem Aufwand zu bauen. Wenn Du was anderes willst, als der 3D-Effekt kann, dann musst Du es manuell konstruieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kanten kaputt
Kanten sprenkeln im Photoshop
PS CS: Scharfe Kanten bei Vektoren
kanten in photoshop weichzeichen
Gerissene Kanten im InDesign erzeugen
InDesign: Weisse Kanten bei PDF-Export?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.