mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift in der Pfadansicht in Illustrator immer im weg vom 01.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift in der Pfadansicht in Illustrator immer im weg
Autor Nachricht
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 12:39
Titel

Schrift in der Pfadansicht in Illustrator immer im weg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kennt ihr das Problem.

Ich möchte in Illustrator CS3 enen Pfad auswählen, der hinter einer Schrift liegt. Illustrator macht mir das Leben dabei aber schwer und lässt mich auch in der Pfadansicht nicht den Pfad auswählen.

Ich muss immer erst die Schrift wegschieben, bevor ich den Pfad dahinter auswählen kann.

Gibt es keinen Trick oder Tastenkombination, mit der ich den Pfad hinter dieser Schrift anklicken kann?

Zur besseren Verständigung hier ein Screenshot. Das Cyan-Farbene ist die Schrift. Illustrator wählt mir immer diese aus, obwohl ich gerade mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug auf den Pfad dahinter zeige.


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite mit Ebenen. lege deinen Text auf eine eigene und schalte die zeitweilig weg ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte vielleicht gäbe es eine Tastenkombi, so wie "halte Apfel-Y gedrückt, dann kann man die Pfade unter dem Text anklicken".

Aber mit den Ebenen ist auch gut. Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Lösungen, obwohl sie offensichtlich sind. Danke.


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am Fr 01.07.2011 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voreinstellung "Schrift nur mit Pfad auswählen" (oder so ähnlich, ist im Bereich Schrift)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 05:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Voreinstellung "Schrift nur mit Pfad auswählen" (oder so ähnlich, ist im Bereich Schrift)

Aaah, ich wusste, die Monika die kennt sich aus Grins

Genau so was in der Art suchte ich.
Jetzt ist die Schrift selber zwar nicht mehr ganz so komfortabel auszuwählen, aber immer noch viel besser, als wenn sie immer im Weg steht.

Danköööö * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6: keine Punkte sichtbar in Pfadansicht ...?
Pfadansicht in InDesign
[IlluCS3]Aktuelle Ebene Pfadansicht
Schrift Illustrator
Farbverlauf in Schrift Illustrator (CS)
Plastische Schrift in Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.