mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibschutz, Signatur, Passwortsperre o.ä. in InDesign vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schreibschutz, Signatur, Passwortsperre o.ä. in InDesign
Autor Nachricht
segro
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 15:41
Titel

Schreibschutz, Signatur, Passwortsperre o.ä. in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in mühevoller und beinahe hundert Stunden langer Arbeit ein InDesign-Dokument erstellt und bin aufgrund von widrigen Umständen dazu gezwungen es abzugeben. Mich beschleicht so etwas die Vermutung, dass man mich als Gestalter gerne aus dem Impressum entfernen würde. Das ärgert mich natürlich und widerspricht meinem Empfinden von Fairness und Gerechtigkeit. Meine Frage(n) jetzt:
* Kann ich mit irgendeinem Plug-In, mein Dokument für weitere Bearbeitungen mit einem Passwort schützen?
* Kann ich eine digitale Signatur, Wasserzeichen o.ä. einfügen, die mich eindeutig als Urheber vermerkt?
* Gibt es, im allergrößten Zweifel, eine Möglichkeit in OS X an sich eine Datei mit einem Passwort zu sperren, dass abgefragt wird, sobald sie geöffnet werden soll?

Ich bin für jede Hilfe oder Anregung sehr dankbar,
schöne Grüße,
segro

InDesign CS3, Mac OS X 10.5.5.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, InDesign-Dateien sind offene Dateien und können nicht mit einem Passwortschutz versehen werden. Allerdings empfehle ich Dir einen Vermerk in den Metadaten zu machen.

Ich habe einmal in einer ähnlichen Situation alle Productive-Features (keine Effekte) bis aufs äußerste ausgereizt, die Datei bekam einer, der bislang nur mit Quark gearbeitet hatte, der hatte dann alles nachgebaut, der am nie zurecht. Allerdings habe ich bei InDesign einen Heimvorteil, weil ich viele unbekannte Funktionen kenne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator Schreibschutz aufheben
Signatur in Apple Mail zu großer Abstand
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.