mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmarken innenliegend vom 10.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schnittmarken innenliegend
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Koakalaka
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2014 18:33
Titel

Schnittmarken innenliegend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe jetzt einen HP Drucker (bis A1) ich suche nach einer software Lösung für Umrandungs Schnittmarken oder auch innenliegende Eck-Schnittmarken. Leider ist Mirage von dinax nur für Canon und epson, kennt jemand eine andere Lösung die auf einem Mac funktioniert?

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit mir an jedes zu druckende Bild Schnittmarken zu knallen *zwinker* Bitte keine Schnittmarken von Adobe Produkten *zwinker* den diese liegen immer außen und man schneidet eine Seite der Schnittmarke immer mit Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2014 21:56
Titel

Re: Schnittmarken innenliegend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koakalaka hat geschrieben:
Bitte keine Schnittmarken von Adobe Produkten *zwinker* den diese liegen immer außen

Das liegt in der Natur von Schnittmarken, deren Versatz übrigens variabel ist.

Koakalaka hat geschrieben:
und man schneidet eine Seite der Schnittmarke immer mit Weg.

1. Man kennt die Maße.
2. Man schneidet unter Einbeziehung der Schnittmarken ringsherum.
3. Man behält den Überblick über die schon beschnittenen Seiten.
4. Vor dem letzten Schnitt, wenn alle Marken verschwunden sind -> siehe 1. und 3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In professionellen Workflows werden diese Markierungen gar nicht mehr benötigt und in vielen automatisierten Workflows führen sie sogar zu Fehlermeldungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... und in vielen automatisierten Workflows führen sie sogar zu Fehlermeldungen.
Dann hätte man aber besser jemanden beauftragt, der sich damit auskennt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Elisa1984

Dabei seit: 27.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2014 15:04
Titel

Re: Schnittmarken innenliegend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koakalaka hat geschrieben:

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit

Bitte keine Schnittmarken von Adobe Produkten *zwinker* den diese liegen immer außen und man schneidet eine Seite der Schnittmarke immer mit Weg.


Die Beschnittmarken liegen immer außerhalb des definierten Endformats in dem Bereich den du als Anschnitt definierst. Ein bisschen um die Ecke denken und schon kann man das ganze lösen. Wenn du also die Marken innerhalb vom Motiv haben willst - aus welchem Grund auch immer - musst du nur entsprechend der Länge der Schneidemarken den Anschnitt definieren, dem ganzen entsprechend das Endformat verkleinern und schon hast du deine Schneidezeichen im Motiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Koakalaka
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2014 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube man versteht mich nicht richtig! Deshalb mal ein Screen: Schneide ich entlang des roten Pfeils ist der Blaue Anschnitt nicht mehr da, den man hat ihn weggeschnitten *zwinker* umgekehrt das selbe. So und da für gibt es Software wie mirage das einen Schnittrahmen legen kann oder eben auch nach innen liegende Eck-Schnittmarken.

Auch meine Druckerei um die Ecke legt mit ihrer Plotter-Software einen Rahmen um jedes Bild und dann wird einfach geschnitten.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand eine Software für den Mac und HP Drucker kennt oder evtl. ein Plugin für Acrobat?!?


Screen 1:



Screen2 Mirage einstellung:




LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lege dir das doch selbst auf deiner Musterseite an * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schneide meine Drucke mit Skalpell und Stahllineal. Einfach die Schnitte nicht ganz durchziehen (also daß am Ende quasi ein Art Passepartout als Abfall übrigbleibt), dann sieht man immer, wo zu schneiden ist.

Kommt natürlich auf die Menge an Papier an, daß man schneiden will/muss.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 11.11.2014 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schnittmarken ai-pdf
Schnittmarken auf PDF
Illustrator und Schnittmarken..
Wie Schnittmarken in ABI-Zeitung (PDF)?
Schnittmarken für Druckvorlage
Schnittmarken und Schneidemaschinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.