mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmuckfarben & Effekte - Illustrator CS4 vom 27.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schmuckfarben & Effekte - Illustrator CS4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 17:31
Titel

Schmuckfarben & Effekte - Illustrator CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem Logo

Logo wie es sein sollte

Logo wie es aussieht wenn ich die PDF in Illu reinziehe und daraus drucke

Und zwar hatte ich das Logo zweifarbig in Illustrator nachgebaut ( für Offsetdruck ). In den Roten Bereichen gibt es einen Schein nach innen ( Effekte ) bzw einen Verlauf in der Linie in Schwarz > Multiplizieren ( Das Orginallogo hatte höchstwahrscheinlich jemand in Photoshop zusammengewurschtelt... ). Die PDF sieht sauber aus, zweifarbig alles wunderbar.

Wenn ich nun allerdings die fertige PDF in Illustrator reinziehe ( Muss einen Teil der Visitenkarten Digital drucken ) und auf einen Druckbogen platziere nimmt der mir das Rot ganz raus ( oder versteckt es hintenran ). Ich dachte zuerst an einen Anzeigefehler und habe testweise gedruckt doch auch im Druck war nichts vom Rot zu sehen

Mein Kollege meinte Effekte und Schmuckfarben vertragen sich nicht und ich soll das Logo für die Digitaldruck Visitenkarten eben nicht als Schmuckfarben abspeichern sondern CMYK. Das ist auch schnell gemacht das ist nicht das Problem...

Mich interessiert vor allem ob es in Illustrator, oder beim Abspeichern als PDF nicht irgendwo eine Option gibt die mir erlaubt Effekte UND schmuckfarben zu verwenden. Oder mit welchem Trick man sich dabei helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß neM


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Mi 27.02.2013 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Effekten und Schmuckfarben steht in der PDF-Datei gern mal was auf überdrucken. Also im Illustrator mal die Überdruckenvorschau aktivieren.

Was genau meinst Du mit "Digitaldruck"? Professionelle RIPs sollten damit normalerweise umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischdruckfarben (also cmyk u. Schmuckfarben kombiniert) unterstützen -meines Wissens nach- nur Indesign und Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich bei Illustrator auf Überdruckenvorschau gehe sieht das Logo auch noch gut aus ( so wie es sein sollte Rot/Schwarz )
Trotzdem ist die gezogene PDF dann im Druck/auf dem Montagebogen wieder in schwarz-weiß ( wie im 2t Screenshot)

Wir habe ne Xerox Digitalpress Maschine, also einfach Datei hinschicken und drucken. Da braucht man keine Platten für. Das meinte ich mit Digitaldruck. Daher wollte ich die PDF der Visitenkarte auch einfach auf eine Druckbogen in Illustrator montieren ( 25 VK = 1 Bogen )

Die Datei ( also auch die PDF von den Screenshots ) ist nur in Schmuckfarbe angelegt ( 2farbig Rot-Schwarz ), oder wie meintest du das mit den Mischdruckfarben?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss, daß hilft Dir ejtzt nicht weiter, aber das ist (für alle SuFu-Mitlesenden) mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum man in einem Logo auf solche Gimmicks verzichten sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Rede.

Ich habe gerade noch probiert mal direkt aus Illustrator ( also nicht: PDF x-1a:2001 => Illustrator montage ) zu drucken und hier zeigt er die Farben richtig an. Das Problem liegt also beim Exportieren als PDF.

Ich habe damals gelernt PDFs immer als X-1a:2001 abzuspeichern. Die PDF wird nicht allzugroß und die Qualität/farbe ist gut für den druck.

Ich habe die PDF nun mal als "Illustrator standard" abgespeichert und siehe da... auch beim erneuten reinziehen der PDF in Illustrator fÜr den montagebogen werden die farben diesmal richtig angezeigt ( auch im druck war es 2-farbig)

Nur ist die PDF eben größer.

Ich weiß nicht ob wir mit der Frage zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen, aber welches PDF format verwendet ihr für gute PDFs für den Druck die aber nicht zu schwer sind? Ist das X-1a format in die Tage gekommen? Wieso verwende ich nicht einfach X-4:2008 was dem namen nach 7 jahre aktueller ist? Kommen nicht alle Maschinen damit klar?

Die Visitenkarten sind gedruckt Lächel Aber würde mich für die Antworten hier interessieren Lächel

Gruß neM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das in Illustrator platzieren möchte, würde ich gar kein PDF speichern, sondern einfach die AI-Datei platzieren (dazu muss sie natürlich mit PDF- kompatibilität abgespeichert sein). Das entspricht dann dem "Illustrator Standard".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neMesis.be hat geschrieben:
…aber welches PDF format verwendet ihr für gute PDFs für den Druck die aber nicht zu schwer sind? Ist das X-1a format in die Tage gekommen? Wieso verwende ich nicht einfach X-4:2008 was dem namen nach 7 jahre aktueller ist? Kommen nicht alle Maschinen damit klar?

Die Visitenkarten sind gedruckt Lächel Aber würde mich für die Antworten hier interessieren Lächel

Gruß neM

Wenn ich in Illustrator oder InDesign eine Druckdatei erstelle und Illustrator-Dateien verwende, dann immer ein gespeichertes AI.
Wenn ich ein PDF aus einer anderen Anwendung platzieren muss (zum Beispiel aus InDesign selbst), dann immer ein X4, in InDesign soll man grundsätzlich kein transparenzreduziertes PDF (wie X1a oder X3) platzieren. Bei X3 kann es zudem zu Profilproblemen kommen.
Dabei ist das unabhängig davon, welches PDF letztendlich ausgegeben wird oder was der Drucker verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schmuckfarben im illustrator pdf
PS effekte -->illustrator ?
Photoshop Effekte im Illustrator CS 3
illustrator cs5 effekte rastern
Illustrator 3D effekte - abgeflachte kante
Photoshop Effekte im Illustrator verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.