mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlagschatten-Fehler von Illustrator? vom 25.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schlagschatten-Fehler von Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shaze
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 23:32
Titel

Schlagschatten-Fehler von Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

ich bin leider kein Voll-Profi und im Augenblick etwas überfordert mit dem Illustrator von Adobe.
Im Anhang [20MB, .ai] findet ihr ein Dokument, welches ich erstellt habe. Maße: 150x200cm, 300dpi.

Auf den Kreis habe ich den Schlagschatten-Filter angewendet, welcher allerdings an einer Stelle falsch gerendert wird, siehe Markierung. Der Fehler verhält sich ähnlich, wenn ich auf das Objekt den Gaußschen-Weichzeichner anwende, hier scheint wohl das Problem zu liegen. An zwei Stellen ist eine ziemlich unschöne Kante zu sehen, welche auch beim Export so übernommen wird.




Ist euch ähnliches bekannt, und gibt es eine Lösung? Lächel

Ich danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.02.2014 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist im internationalen User-to-user-Forum vor einiger Zeit aufgetaucht.

Ich weiß nicht mehr genau, wie es gelöst wurde.

Es kann sein, Voreinstellungen löschen.
Es kann aber auch sein, dass einfach das Ganze zu viel war, d.h. zu hohe Rastereffekt-Auflösung, zu großes Objekt, zu weich gezeichneter Schatten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei Deiner Datei im Aussehenbedienfeld den Effekt ausgeschaltet (das Auge ausgedrückt) und wieder eingeschaltet. Dann war das Problem weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaze
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

@Typografit: mit welchen Raster-Einstellungen funktioniert es bei dir? Bei mir ist es nicht der Fall.

Wenn ich unter "Dokument-Rastereffekt-Einstellungen" auf 72ppi gehe, tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Die Einstellung bezieht sich doch nur auf die Abbildung am Bildschirm? Das heisst, wenn ich das Dokument mit
300ppi als TIFF exportiere, habe ich trotzdem die volle Auflösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.02.2014 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Die Rastereffekt-Auflösung bezieht sich auch auf den Export.

Aber eventuell brauchst Du für einen Schlagschatten auch keine so hohe Auflösung, ist eh weichgezeichnet. Müsste man unter Produktionsbedingungen testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist bei solch großen Formaten sowieso immer zu überlegen, welches der wahrscheinliche Betrachtungsabstand sein wird, und danach die Zielauflösung abzustimmen ... Dazu gibt es hier viele, viele Beiträge im Forum - auch mit Rechenbeispielen, welche Auflösung bei welchem Abstand ausreichend ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaze hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!

@Typografit: mit welchen Raster-Einstellungen funktioniert es bei dir? Bei mir ist es nicht der Fall.

Wenn ich unter "Dokument-Rastereffekt-Einstellungen" auf 72ppi gehe, tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Die Einstellung bezieht sich doch nur auf die Abbildung am Bildschirm? Das heisst, wenn ich das Dokument mit
300ppi als TIFF exportiere, habe ich trotzdem die volle Auflösung?


Nein, die Dokument-Rastereffekt-Einstellungen definiert in welcher Auflösung pixelbasierte Effekte geraster werden.
Somit entspricht es der Ausgabeauflösung beim speichern oder exportieren.

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaze
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke! Lächel Und wie schaffe ich es nun, dass bei 300ppi korrekt gerendert wird? Habe auch schon mit noch höheren Werten (400ppi) experimentiert, leider bleibt das Problem bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7 Fehler - Schlagschatten
quark7 - schlagschatten-fehler
Indesign CS3 - seltsamer Schlagschatten-Fehler - Virusartig!
Schlagschatten in Illustrator 9
Illustrator (CS4) - Schlagschatten
Schlagschatten in Illustrator als Vektorgrafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.