mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schein nach außen bei Tiefschwarz vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schein nach außen bei Tiefschwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
timbod
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2010
Ort: Oberursel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:58
Titel

Schein nach außen bei Tiefschwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich mit Indesign CS4 eine Schülerzeitung gestalten und habe für das Cover ein Bild, dass einen Schwarzen Hintergrund mit den Werten von CMYK ungefähr alle nähe von 100 hat (in CMYK Modus konvertiertes Foto). Diesen Hintergrund des Fotos möchte ich jetzt fortführen und habe deshalb ein Tiefschwarzes Rechteck weiter oben auf der Seite positioniert.

Auf diesem Rechteck möchte ich jetzt wiederum ein Bild einfügen. Das klappt soweit auch ganz gut. Nur funktioniert wegen des Tiefschwarzen Hintergrundes der Effekt: Schein nach außen nicht mehr.

Ist jetzt vielleicht ein wenig unverständlich formuliert aber ich hoffe ihr wisst trotzdem eine Lösungsmöglichkeit für mich.

Viele Grüße
Timbod
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das Problem bisher immer so gelöst:

Ein Foto, mit einem Gegensand, der auf einem schwarzen Hintergrund liegt habe ich in Photoshop dahingehend bearbeitet, dass eben dieser tiefschwarze Hintergrund langsam nach 0,0,0,100 ausläuft.

Dann kannst du in Indesign das Bild auf einem 0,0,0,100er Hintergrund platzieren und hast keinerlei Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
timbod
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2010
Ort: Oberursel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe bis jetzt nur einmal bei einer Druckerei per Offset Verfahren drucken lassen.

Wie groß sind denn da die Abstufungen? Sieht man den Verlauf stark?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Indesign kann es gerne vorkommen, dass die Transparenzreduzierung beim direkten Export nicht richtig funktioniert, und da kann es sehr gut sichtbare Fehler geben.

Wenn die Daten korrekt sind, sollte man überhaupt keine Abstufungen sehen, das Einzigst worüber ich mir Sorgen machen würde ist, dass du im Raster, das von tiefschwarz nach weiss geht, eben auch immer die jeweiligen Farbanteile hast, also genau in der Mitte z.B. 50, 50, 50, 50, dann 10, 10, 10, 10. Je nach Rasterweite fällt es eben mehr oder weniger stark auf. ABER, wenn sich das Raster leicht verschiebt, dann siehts richtig scheisse aus.

Deshalb mache ich es eben so wie ich es mache, dann hat man einen schönen, reinen Verlauf ohne irgendwelchen "Dreck" drinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Bei Indesign kann es gerne vorkommen, dass die Transparenzreduzierung beim direkten Export nicht richtig funktioniert, und da kann es sehr gut sichtbare Fehler geben.

Was soll da passieren ... wo steht das ... bitte mit Beispielen und gemachten Einstellungen verifizieren!
Zitat:
Wenn die Daten korrekt sind, sollte man überhaupt keine Abstufungen sehen

Verläufe die Softwares machen sind immer rein rechnerisch erzeugte Verläufe. Bei denen kommt es zwangsweise zu Abstufungen, die im Zusammenhang mit der jeweils gewählten Rasterweite mehr oder weniger sichtbar sind. Es gibt halt immer einen (regelmäßig auftauchenden) Bereich, an dem die Veränderung der Rasterpunktgröße mit dem Raster eine Interferenz bildet ... dadurch entsteht dieses so genannte Bending. Gute Verläufe (vor allen Dingen einfarbig zu druckende, würde ich immer in einer pixelbearbeitenden Anwendung erstellen und das Bending durch Hinzufügung von Störungen und/oder Gausschem Weichzeichnern minimieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
Bei Indesign kann es gerne vorkommen, dass die Transparenzreduzierung beim direkten Export nicht richtig funktioniert, und da kann es sehr gut sichtbare Fehler geben.

Was soll da passieren ... wo steht das ... bitte mit Beispielen und gemachten Einstellungen verifizieren!
Zitat:
Wenn die Daten korrekt sind, sollte man überhaupt keine Abstufungen sehen

Verläufe die Softwares machen sind immer rein rechnerisch erzeugte Verläufe. Bei denen kommt es zwangsweise zu Abstufungen, die im Zusammenhang mit der jeweils gewählten Rasterweite mehr oder weniger sichtbar sind. Es gibt halt immer einen (regelmäßig auftauchenden) Bereich, an dem die Veränderung der Rasterpunktgröße mit dem Raster eine Interferenz bildet ... dadurch entsteht dieses so genannte Bending. Gute Verläufe (vor allen Dingen einfarbig zu druckende, würde ich immer in einer pixelbearbeitenden Anwendung erstellen und das Bending durch Hinzufügung von Störungen und/oder Gausschem Weichzeichnern minimieren ...


Noch nie Probleme mit Transparenzreduzierung gehabt? Ich letztes Jahr 2x, und Zwar beim Effekt "Schlagschatten", es gab keinen sauberen Verlauf, sondern er wurde auf einmal unterbrochen.
Letztendlich scheint es zwar ein Problem beim Rip gewesen zu sein, aber wie mir der Drucker sagte evtl. durch ein Problem beim Indesign Export.

Natürlich kommt es immer auf die Rasterweite an, und natürlich sind die Effekte in Indesign wie auch in Illustrator immer nur Mathematisch berechnet, trotzdem sollte man heutzutage mit freiem Auge keine Abstufungen mehr erkennen können.

Und wie siehts mit seinem Problem aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 18:10
Titel

Re: Schein nach außen bei Tiefschwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timbod hat geschrieben:
... Werten von CMYK ungefähr alle nähe von 100 hat (in CMYK Modus konvertiertes Foto)...


Alle in der Nähe von 100? Pass auf das der Farbaufrag net zu hoch wird und dir was absäuft!

Ich hab noch nie Probleme mit der Transparenzreduzierung gehabt und ich Druck schon recht lang und viel im Offset * Keine Ahnung... *

Und Hintergründe für Indesign würd ich immer freistellen und dann mit ner leichten weichen Kante ins Schwarz laufen lassen... Is aber meine Methode sah bis jetzt immer am saubersten aus * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 15.02.2010 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
timbod
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2010
Ort: Oberursel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das ganze in Photoshop ganz grob freigestellt habe und dann eine Weiche Kante gesetzt. Dann eine 0, 0, 0, 100 Fläche druntergelegt.

Gibts hier irgend son Button wie Problem gelöst oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefschwarz in CMYK
Tiefschwarz zum xten mal
Illustrator Tiefschwarz [PDF]
Visitenkarte Tiefschwarz & Hochglanz
CMYK-Werte für Tiefschwarz
Tiefschwarz und weisser Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.