mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scharfe Bilder... vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scharfe Bilder...
Autor Nachricht
bsights
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 00:48
Titel

Scharfe Bilder...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich mit Photoshop CS ziemlich gut aus. Nutze 'unscharf maskieren' zum Schärfen von Bildern oder wahlweise auch das kleine Scharfzeichnungstool in der Werkzeugleiste zum selektiven Scharfzeichnen. Trotzdem: Irgendwie habe ich permanent das Gefühl, dass gerade klare (Vektor-)Formen resp. Grafiken (abgerundete Flächen, Schriften wie Frutiger etc.) nicht wirklich scharf dargestellt werden. Ich meine nicht Fotos.
Ich kann gut gucken, so isses nicht. Aber bei vielen Websites (auch gerade bei z.B. guten Templates) fällt mir immer wieder auf, dass die meisten Grafiken immer so wunderbar glatt und gleichzeitig scharf aussehen. Gibt es da ein Zaubertool oder -prog, mit dem man alles supersuperscharf hinkriegt?

Nehmen wir beispielweise mal eine Wortmarke in der Frutiger CN zweifarbig, rot & schwarz, vorhanden als .ai Datei. Lade ich in Photoshop, skaliere es unter Umständen dort ein wenig, weil es noch nicht ganz passt, merke aber schon, dass die Schriftkanten etwas fuzzy werden. Gehe nun in 'für web speichern unter' und erhalte trotz bester Einstellung auch bei PNG-24 fuzzige Schriftkanten. Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es? Und dabei meine ich auch explizit Vektor-Logos (Bildmarken).

Vielen Dank für Anregungen & Ideen!
VG,
Alexander
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst die Schrift in Photoshop? Dort kannst du schon bei der Eingabe die Glättung angeben.
Aber das weißt du bestimmt auch schon, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nutze für kleine Schriften in der Bildbearbeitungssoftware (bei mir PP) das PlugIn „Sharptype“ http://www.sharp-type.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
CADesign

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es könnte auch an der Vorschau liegen wenn ich mein ps auf 55.35 % zoome ist bei mir auch alles pixlig oder auf 73.3% oder so
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Also ich nutze für kleine Schriften in der Bildbearbeitungssoftware (bei mir PP) das PlugIn „Sharptype“ http://www.sharp-type.com/


gibbet nur für DOSE


CADesign hat geschrieben:
es könnte auch an der Vorschau liegen wenn ich mein ps auf 55.35 % zoome ist bei mir auch alles pixlig oder auf 73.3% oder so


na ja, Bilder für das Netz sollte man ja auch nur mit 100% ansehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bsights
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Du schreibst die Schrift in Photoshop? Dort kannst du schon bei der Eingabe die Glättung angeben.
Aber das weißt du bestimmt auch schon, oder?


Ich glaube, ich habe auch im falschen Forum gepostet. Lächel Ist eher fürs Non-Print Forum gedacht. Natürlich setze ich generell nie die Schrift in PS, aber für Webprojekte ist das manches Mal notwendig. Mir gehts allerdings nicht nur um Schrift (Supertip, Oliver, übrigens - vielen dank!), sondern generell um Formen.

Irgednwie schlecht zu erklären. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS: Scharfe Kanten bei Vektoren
Sprühen mit Schablonen - Scharfe Kanten
Bilder finden, Bilder kaufen ...
Bilder
sw-Bilder
Bilder für LFP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.