mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scans zu PDF zusammenfügen - Druck macht Probleme vom 06.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scans zu PDF zusammenfügen - Druck macht Probleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MissUnderstood
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.12.2012 11:52
Titel

Scans zu PDF zusammenfügen - Druck macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Stehe vor einem schier unlösbaren Problem und hoffe jemand hat einen Lösungsansatz, denn ich bin mittlerweile ratlos.

Ich habe einige Seiten aus diversen Zeitungen eingescannt, diese sollen nun in ein InDesign Dokument eingebaut werden und danach wieder ausgedruckt, auf A4.

Das Problem an der ganzen Sache: Der Druck - Es werden immer einige, wenn nicht alle Seiten sehr unleserlich / verschwommen ausgedruckt, obwohl die Datei im InDesign und im Adobe Acrobat als PDF in Ordnung aussehen! Wenn ich die Seiten in ein neues InDesign-Dokument nochmals einbaue, werden wieder andere Seiten verschwommen und andere werden wiederrum schön ausgedruckt. Drucke ich NUR den scan von einer einzelnen Seite in Photoshop aus, wirds leserlich. Schön langsam glaube ich, es handelt sich hier irgendwie um Zufall, ob das Dokument scharf ausgedruckt wird, oder nicht. Viellicht hat jemand eine Idee?

LG
MissUnderstood
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a: du hast etwas eingescannt
b: du platzierst die Scans in ID

c: was machst du dann?
Direkt drucken oder Export als PDF?

Wenn du ein PDF exportierst, wie machst du das ?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 06.12.2012 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und um den Fehler weiter einzugrenzen, würde ich mal ID aussen vor lassen. Einfach die Scans auf Acrobat ziehen und dann evtl. die einzelnen entstandenen PDFs per Acrobat noch zusammenfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissUnderstood
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.12.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c: Ich exportiere als pdf mit der Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck", was eigentlich tagein tagaus mit anderen Dokumenten hervorragend funktioniert.

Ich glaube mittlerweile ziemlich sicher, dass ich hab bei meinen Druckeinstellungen irgendetwas nicht richtig eingestellt habe, da das pdf am screen wie gesagt schön aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in InDesign kannst du in der Verknüpfungspalette dir anzeigen lassen, mit wieviel "effektiven(!!!!) PPI" dein Bild eingebunden ist, welcher Wert steht denn da ... ?
Auflösung ist immer ein Verhältnis von vorhandenen Bildinformationen (gemessen in Pixel/bildpunkten) in Bezug auf eine Strecke/Fläche (gemessen in INCH oder CM) ... Wenn dieser Wert sinkt (z.B. weil die Fläche größer wird), werden die Abbildungen schlechter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel Kilian

Dabei seit: 05.12.2012
Ort: Schermbeck
Alter: 53
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.12.2012 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das klingt ein wenig mysteriös.
Vielleicht hilft folgender Ansatz: Wenn du aus ID ausdruckst, kann man dort auch sehr detailliert die Druckausgabe einstellen. Vielleicht ist dort etwas "verstellt".

LG
Axel

------------
Rheinwork
Axel Kilian & friends
http://www.rheinwork.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@axel
Es geht um PDF-Export und nicht um eine Druckausgabe ...
@TE
Beantworte die gestellten Fragen ... Sonst bleibts beim Glaskugel
Außerdem: der Name "qualitativ hochwertiger Druck" hat wenig mit Qualität und noch weniger mit hochwertig zu tun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissUnderstood
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den originalen und effektiven ppi habe ich persönlich nur dann, wenn die eingebaute Datei tatsächlich eine Bilddatei ist. Ich habe aber pdfs in indesign eingebaut. Das problem von letzter Woche lag tatsächlich an einer Druckeinstellung bezüglich Skalierung in acrobat. (Was auch sonst, wenn das pdf am screen wunderbar dargestellt wird.) Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis mit den effektiven ppi, das hab ich nicht gewusst. Da ich heute noch einmal Zeitungen scannen werde, wird sich später ergeben ob das Problem nun gelöst ist oder nicht. Falls nicht hört ihr hier wieder von mir *zwinker* Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 800dpi Scans haben nur rund 600kb - zum Druck geeignet?
Probleme bei Pfad zusammenfügen
probleme beim zusammenfügen von ebenen in ps cs
PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck
Probleme mit Auflösung (Druck)
Probleme mit Transparenzen im PDF bei Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.