mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Riesenproblem mit Abstand vor und nach einer Tabelle — Bug? vom 26.11.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Riesenproblem mit Abstand vor und nach einer Tabelle — Bug?
Autor Nachricht
typotype
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 18:49
Titel

Riesenproblem mit Abstand vor und nach einer Tabelle — Bug?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!


In einem InDesign-Dokument (etwa 70 Seiten) muß ich mehrere Tabellen verwenden. Dabei habe ich ein Riesenproblem mit dem Tabellenabstand vor und nach einer Tabelle.

Das eigenartige InDesign-Verhalten läßt sich folgendermaßen leicht demonstrieren: Man erstelle 3 Absätze und weise allen eine Schrift mit 10 pt und jeweils einen proportional übergroßen Zeilenabstand von z. B. 50 pt zu. Nun füllt man den ersten und den letzen Absatz mit einer oder mehreren Zeilen Text. Anschließend erstellt man im mittleren Absatz eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte. Sofort fällt auf, daß der Abstand der Tabelle zum darüber- und zum darunterliegenden Absatz unterschiedlich groß ist. Die Tabelle scheint am oberen Absatz zu "kleben". Ist das ein Bug oder wie läßt sich das erklären?

Was muß man einstellen, um exakt den selben Abstand der Tabelle zum darüberliegenden und zum darunterliegenden Paragraphen zu erhalten?

Mit dem selben Abstand meine ich, daß ich gerne
1. von der Tabellenoberkante bis zur Grundlinie des darüberliegenden Absatzes
und
2. von der Tabellenunterkante bis zur Oberkante (alternativ x-Höhe) des darunterliegenden Abschnitts
den selben Abstand hätte.

Ich verwende InDesign CS3. Mir ist bekannt, daß es eine Tabellenoption zum Einstellen des Tabellenabstandes vor und nach einer Tabelle gibt. Die spaltenausfüllende Tabelle befindet sich bei mir in einem eigenen Absatz.

Gibt es eine Möglichkeit, den Paragraphen unterhalb einer Zeile direkt an der Tabellenunterkante beginnen zu lassen? So könnte man den Abstand evtl. lediglich über die Tabellenoption "Abstand davor/danach" steuern.

Leider konnte ich auch nach längerer Suche (im Internet) keine Lösung zu diesem Problem finden. Ich meine mich ziemlich gut mit den Einstellungen von InDesign auszukennen und wundere mich, daß scheinbar sonst kaum jemand dieses Problem hat. Es wurde hier im Forum sogar schon mal angesprochen (Link), aber damals wurde keine Lösung gefunden.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln und würde mich daher sehr über konstruktive Hilfe freuen.


Grüße – typotype
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Indesign CS4: Abstand Positionsrahmen Tabelle
Abstand zwischen Textrahmen und darin enthaltene Tabelle
Riesenproblem mit Quark express 7.3
indesign "abstand vor abstand nach"
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.