mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen... vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 22:04
Titel

[REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich hier mitmachen zu können.
Bevor ich mein Problem schildern werde, wollte ich noch anmerken, dass mir nach etlichen GoogleVersuchen dieses Forum sehr oft als dasjenige aufgefallen ist, wo es speziell zu Printproblemen (InDesign) viel Austausch gibt (...oder täusche ich mich etwa in der Annahme... ?Lächel)

Ok, ich hab in InDesign CS4 ein Dokument so angelegt, dass ich eine Schmetterlings-Faltung machen kann, d.h. ich möchte DIN A4 Doppelseiten nacher auf DIN A3 ausdrucken. Ich hab das früher direkt aus InDesign problemlos drucken können (Seite 1 und 2 als eine Doppelseite, 3 und 4 etc.), aber jetzt will ich das Ganze als PDF rausschicken.

Ist es denn möglich, das PDF so anzulegen, dass ich Seite 1 und 2 auf ne Doppelseite bekomme? Bisher wurde mein PDF ja immer so angelegt, dass Seite 1 alleine dastand und erst 2 und 3 als Doppelseite angelegt wurden. Mit der anderen Möglichkeit, im PDF keine Doppelseiten anzulegen, sondern nacher beim Drucken des PDFs aus Acrobat, die Seiten so zusammenzulegen, dass die Schmetterlins-Faltung auch klappt, hab ich aber das folgende Problem. Die Einzelseiten sind halt keine DIN A4 Seiten sondern kleiner (Sonderformat, Extrawurscht wie auch immer:)) und wenn ich Beschnittmarken aktiviere, erhalte ich aus Acrobat keine Beschnittmarken für die ganze Doppelseite, sondern für die Einzelseiten und das geht nicht.

Ich hoffe, dass ich mich irgendwie verständlich ausdrücken konnte und freue mich auf eure Unterstützung.

Cheers, Berengar
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach da einfach immer ne leere Seite eins und lass die Seite 1 beim Export weg... Gibt aber bestimmt auch bessere wege aber das was immer am leichtest um Alternativen hab ich mich da noch nie gekümmert * Keine Ahnung... *

Rest hab ich grade beim überfliegen nicht ganz zusammensetzten können im Kopf... bin aber auch verpeilt grade * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 06.11.2009 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht, ist aber ein bisschen "buggy" (unter CS3 zumindest):

Seiten Panel -> eine Seite anklicken, Rechtsklick -> neue Dokumentseitenanordnung zulassen, Druckbogenanordnung nicht zulassen -> Seite 2 auf Druckbogen 1 ziehen. Du kannst damit auch etliche Seiten nebeneinander auf einen Druckbogen ordnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Silvergecko
Danke! Ich glaub, dein Lösungsvorschlag ist für mich nicht so sehr geeignet, weil ich bei den Doppelseiten eigentlich immer irgendwelche Elemente hab, die sich über die ganze Doppelseite ziehen, z.B. Bilder die zum teilweise auf Seite 2 und 3 liegen (ich müsste dann also das Bild „auseinanderschneiden“)

@Smooth-Graphics
Cool, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Werde es dann morgen ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

Cheers, Berengar
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache das bei solchen Faltblättern immer mit Abschnitten: Erste physikalische Seite = Seite 4, zweite Seite ist neuer Abschnit und Seite 1.
Sonst gibt es noch andere Methoden über neue Seitenordnung zulassen, aber für ein einfaches Faltblatt ist das eine korrekte und schnelle Methode.
  View user's profile Private Nachricht senden
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit! Ich versuch grad hin und her, aber es will nicht so recht klappen.
Ich stell nochmal ein Bild rein, vielleicht bin ich auch falsch verstanden worden:




Seite 1 und 2 (3 und 4 usw.) sollen auf einen PDF Druckbogen (falls man das so nennen kann), da ich mit ner InDesign im CopyShop nicht antanzen kann (zumindest nicht hier bei uns:). Es wird kein Leporello (Faltblatt), sondern es werden zusammengefaltete Doppelseiten (und zwar viele:) spiralisiert...

Cheers, Berengar
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berengar hat geschrieben:
@Silvergecko
Danke! Ich glaub, dein Lösungsvorschlag ist für mich nicht so sehr geeignet, weil ich bei den Doppelseiten eigentlich immer irgendwelche Elemente hab, die sich über die ganze Doppelseite ziehen, z.B. Bilder die zum teilweise auf Seite 2 und 3 liegen (ich müsste dann also das Bild „auseinanderschneiden“)


Ich versteh's nicht ... du kannst doch Bilder u. Inhalte über eine Doppelseite ziehen (und auch entsprechend als PDF exportieren). Wo ist das Problem * Keine Ahnung... *

Ich mach das auch oft so wie Silvergecko.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Sa 07.11.2009 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn ich es wie Silvergecko machen sollte würde ich so enden:




oder ? Lächel

Übrigens, gibt es hier eigentlich eine Thread-Editierfuntkion? Ich seh irgendwie keine...

Cheers, Berengar

Edit: ach, jetzt seh ich sie!


Zuletzt bearbeitet von Berengar am Sa 07.11.2009 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Doppelseiten im Pdf
Doppelseiten in InDesign 2
Indesign CS: Nullpunkt bei Doppelseiten
Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
Paginierung auf Doppelseiten in InDesign CS3
Indesign: innenbeschnitt bei Doppelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.