mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reihenfolge bei Datenzusammenführung vom 20.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Reihenfolge bei Datenzusammenführung
Autor Nachricht
TAM
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 11:30
Titel

Reihenfolge bei Datenzusammenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben!!!
nachdem ihr ja immer super tipps habt und mir getsern schon top geholfen habt belästige ich euch doch heute grad wieder mit meinem problem *zwinker*

also ich hab in indesign die tolle funktion "datenzusammenführung" entdeckt und meine karten die ich brauche personalisiert! das funktioniert nach eurer gestrigen hilfe super!!

jetzt eine frage zur reihenfolge...

und zwar: wenn ich auch datenzusammenführen klicke kann ich ja auswählen ob nur 1 datensatz oder mehrere auf eine seite sollen... soweit so gut jetzt meine frage: kann ich die reihenfolge ändern??

normal ist die verteilung so :

1 2 3
4 5 6
7 8 9 usw...

ich brauch aber:

3 2 1
6 5 4
9 8 7 usw

Geht das irgendwo??
ich hoffe ich habe mich DIESMAL klar ausgedrückt *zwinker* is nicht immer so einfach zu erklären *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein.
dazu musst du die reihenfolge der datensätze innerhalb deiner datenbank ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht sicher ob ich so ganz verstehe was du meinst?

Aber es ist doch für die Zuordnung der Datensätze ganz egal in welcher Reihenfolge sie vorkommen.

wenn:
1: Name
2: Vorname
3: Geb-Datum

dann kannst du diese datensätze doch beliebig irgendwelchen Feldern zuordnen, also 123 oder 321, 231, 213, 312,…
oder auch mehrfach 1123,…

Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mit datensatz ist wirklich ein kompletter datensatz gemeint und nicht bloss ein einzelner datenauszug. aber ansonsten hast du natürlich recht. dann hätte ich das flasch verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie will das Ding ausschießen und dazu müssen natürlich Vorder- und Rückseite zueinander passen, also die Vorderseiten 1 2 3 und die Rückseiten dann 3 2 1
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. kenne die vorgschichte nicht. das bringt licht ins dunkle.
mal abgesehen davon, dass der zim dann recht hat, würd ich aber nie auf die idee kommen, mit der datenzusammenführung auszuschießen, auch wenn das vielleicht proprietär funktionieren mag.

im prinzip musst du dann zwei verschiedene seiten anlegen, und auf beiden seiten eben entsprechend deine felder anders positionieren, dass vorn und hinten zueinander passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
TAM
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Sie will das Ding ausschießen und dazu müssen natürlich Vorder- und Rückseite zueinander passen, also die Vorderseiten 1 2 3 und die Rückseiten dann 3 2 1



genau so meine ich das!! visitenkarten! gleiches layout aber verschiedene namen und bilder... jeweils 21 verschiedene karten auf einem bogen und die rückseite muss zur vorderseite passen da auch die jeweiligen rückseiten sich mit jedem namen ändern....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann zwei seiten für die bogen anlegen und zwei verschiedene datensätze erstellen. einen satz vorder- und einen satz rückseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Bildbearbeitung] Reihenfolge?
Photoshop Variablen-Reihenfolge
Schreibweise/Reihenfolge von Gemeinde - Ort
Reihenfolge der Seitenzahlen in InDesign CS2
Änderung der Reihenfolge von Absätzen
Briefbogen Pflichtangaben Reihenfolge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.