mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rastersimulation-Software für Vektormotive? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rastersimulation-Software für Vektormotive?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shiva2012
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:07
Titel

Rastersimulation-Software für Vektormotive?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Kennt jemand ein tool, mit dem man eine Rasterung simulieren, gegebenfalls sogar weiterbearbeiten kann (Vektor)?
Wir erstellen Textiltransfers im Siebdruckverfahren und senden unseren Kunden die Motive zur Korrektur per email.
Schön wäre es, wenn eine Verlaufsrasterung so zur Ansicht rausgeht, wie es produziert wird.
Wir arbeiten mit CorelDraw und Adobe Illustrator.

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Wow, wollt ihr Proofs oder PDFS rausschicken?

Bei PDFs machen wir es bei peniblen Kunden teilweise so, dass wir die Daten schon zur Belichtung Rippen lassen und die Bitmaps dann nocheinmal einbauen. .

Proofen ist im Prinzip der gleiche Weg, du musst dir halt ein Proofer-RIP anschaffen dass mit vorseparierten Bitmaps arbeiten kann. In welchem preislichen Rahemn bewegt sich das ganze denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shiva2012
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir wollen PDFs bzw Jpgs rausschicken. Sind zwar auch penible Kunden dabei, aber da alles schnell und billig gehen soll (ca. 4 Aufträge pro Stunde) keine Proofs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 13:05
Titel

Re: Rastersimulation-Software für Vektormotive?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiva2012 hat geschrieben:

Kennt jemand ein tool, mit dem man eine Rasterung simulieren, gegebenfalls sogar weiterbearbeiten kann

Im Verpackungsdruck werden häufig Rasterungsvoransichten und Rasterproofs erstellt. Der finanzielle Aufwand für RIP und Proofer ist allerdings verhältnismäßig hoch. Natürlich kannst Du Daten immer über ein x-beliebiges RIP schicken und den Datenstrom rückkonvertieren wie Brünzessin das oben beschrieben hat.

Zitat:
(Vektor)?

Verstehe nicht, was Du damit meinst. Im Siebdruck wird alles gleich gerastert. Die Simulationsdaten sind Bilddaten. eine Speicherung jedes einzelnen Rasterpunktes in Vektordaten ist nicht wirklich sinnvoll. Oder wie meinst Du das?

Zitat:
Wir erstellen Textiltransfers im Siebdruckverfahren und senden unseren Kunden die Motive zur Korrektur per email.

Das allein wird schon ein Problem sein, da gerasterte Bilder sehr schwer zu komprimieren sind.

Zitat:
Schön wäre es, wenn eine Verlaufsrasterung so zur Ansicht rausgeht, wie es produziert wird.
Wir arbeiten mit CorelDraw und Adobe Illustrator
.
Eine relativ einfache Möglichkeit Raster "automatisch" zu simulieren ist, die Dateien in Photoshop zu öffnen bzw. zu interpretieren, ein Punktraster drüber laufen zu lassen und anschließend als Bild zu speichern. Natürlich ist das kein genaues Verfahren, sondern eher als Workaround zu sehen, um Kunden zu zeigen, wie ein Raster aussieht. Kann man mit Scripting auch automatisieren.
 
shiva2012
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Zitat:
(Vektor)?

Verstehe nicht, was Du damit meinst. Im Siebdruck wird alles gleich gerastert. Die Simulationsdaten sind Bilddaten. eine Speicherung jedes einzelnen Rasterpunktes in Vektordaten ist nicht wirklich sinnvoll. Oder wie meinst Du das?

Doch das meinte ich. Der entsprechende Verlauf (in schwarz-weiss) angelegt könnte dann im Vektorprogramm eingefärbt werden. Notfalls geht aber auch eine Einbindung der Rastersimulation als Tiff in die Corel/Illustratordatei.

Zu bedenken ist, dass Kunden meist nur Teilelemente gerastert haben. Diese würde ich gerne in eine simulirte Rasterung konvertieren.

Zitat:
Das allein wird schon ein Problem sein, da gerasterte Bilder sehr schwer zu komprimieren sind.

Die 150 - 300dpi JPGs sind meist unter 2mb - das ist nicht das Problem.

Zitat:
Eine relativ einfache Möglichkeit Raster "automatisch" zu simulieren ist, die Dateien in Photoshop zu öffnen bzw. zu interpretieren, ein Punktraster drüber laufen zu lassen und anschließend als Bild zu speichern. Natürlich ist das kein genaues Verfahren, sondern eher als Workaround zu sehen, um Kunden zu zeigen, wie ein Raster aussieht. Kann man mit Scripting auch automatisieren.


Das muss ich erstmal ausprobieren, danke. Wichtig wäre mir, dort Rasterweite und -winkel eingeben zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.k. jetzt check ich überhaupt nicht mehr, was Du vorhast. Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf. Du willst simulierte Raster-Verläufe in Vektorprogrammen einfärben? Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen? Kannst Du das nochmal erklären?

In Photoshop kannst Du in dem Effekt Rasterweite und Winkel angeben.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.09.2007 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
shiva2012
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
O.k. jetzt check ich überhaupt nicht mehr, was Du vorhast. Du willst simulierte Raster-Verläufe in Vektorprogrammen einfärben? Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen? Kannst Du das nochmal erklären?


Doch du checkst das Lächel
"Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen"
d.h. am besten kleine Ellipsen als Vektor.

Ich könnte zwar auch eine Rastersimulation im Pixelformat in Photoshop einfärben, lieber wäre mir, das in Corel zu tun.
Wenn das Motiv den gleichen Farbton in einem Teilelement vollflächig und in einem anderen als eine der Verlaufsfarben hat, ist das bei einem importierten Pixelbild ungenau oder zumindest aufwändiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiva2012 hat geschrieben:
Zitat:
O.k. jetzt check ich überhaupt nicht mehr, was Du vorhast. Du willst simulierte Raster-Verläufe in Vektorprogrammen einfärben? Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen? Kannst Du das nochmal erklären?


Doch du checkst das Lächel
"Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen"
d.h. am besten kleine Ellipsen als Vektor....


Du weißt, worauf du dich da einläßt? Die Daten werden nicht gerade klein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen rastersimulation
Rastersimulation für Flexodruck
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
rip-software
Software Box
GMG Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.