mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster simulieren am PostScript Drucker vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Raster simulieren am PostScript Drucker
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 10:50
Titel

Raster simulieren am PostScript Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich weiß das Thema Raster simulieren gab es hier schon öfter. Aber ich mir geht es nicht darum die Simulation am Bildschirm zu sehen, sondern ausgedruckt.

Es geht darum ein Logo, das aus zwei Sonderfarben und Schwarz aufgebaut, ist auszudrucken, so dass auf dem Ausruck die Rasterpunkte zu erkennen sind. Ich weiß, dass mein Drucker sowas kann. In Freehand funktioniert das ganze nämlich wunderbar. Man weist dort den Flächen ihre Rasterweite usw. zu und druckt dann normal. Dann sind die Flächen auf dem Ausdruck gerastert.
Über Illu geht das im Prinzip auch aber nur wenn ich Seperationen drucke. Ich brauche aber keine Seperation sondern das komplette Bild.

Ich würde dieses Logo ja gerne einfach in FreeHand einsetzen. Leider klappt das nicht, wegen einigen Verläufen und Schatten, die angelegt sind.

Meine Frage wäre also: Gibt es irgendeine Möglichkeit meinem Drucker über Illustrator oder vllt einem anderem Programm zu sagen, dass er ein Raster drucken soll?

(Arbeite unter Windows mit Adobe CS3 und FreeHand 11. Drucker ist Lexmark C910 PS)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator kannst Du ein Vektorraster erzeugen mit dem Plugin Phantasm CS. Das kann man dann auch ausdrucken

Du kannst aber auch mal aus Acrobat drucken. Im Drucken-Dialog auf "Weitere Optionen" klicken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektorraster zu erzeugen (ob nun per Freehand oder Illu) ist doch aber keine echte bzw. verlässliche Simulation * Keine Ahnung... *

Ah okay ... scheint wohl doch einiges zu gehen. Nehm alles zurück * Ich bin unwürdig *
http://www.astutegraphics.com/products/phantasm/features.html


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 19.01.2010 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika ich werde es mir anschauen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kann man Raster (Siebdruck) in Illustrator simulieren?
40er/50er Raster simulieren in Photoshop für Textildruck
PS Drucker - PostScript Druckertreiber...?
QuarkXPress6.0 und PostScript Drucker
PDF aus Quark ... PostScript Drucker?
Suche virtuellen Postscript Drucker für MAC!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.