mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rangfolge in Indesign ersetzen durch Pfeile vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rangfolge in Indesign ersetzen durch Pfeile
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 10:11
Titel

Rangfolge in Indesign ersetzen durch Pfeile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Tabelle in Indesign, in der ich eine Rangfolge verschiedener Marken im Quartal 4 2011 darstelle.
Nun möchte ich die Veränderung zum Quartal 3 2011 darstellen.
Wieviele Plätze die Marken auf- oder abgestiegen sind, habe ich bereits errechnet und in eine Spalte dahinter eingetragen.
Nun möchte ich gerne jeden Wert (die Werte laufen von -10 über 0 bis +5) innerhalb eines Pfeiles darstellen.
Der Pfeil soll je nach positiver, neutraler oder negativer Veränderung des Markenrangs grün sein und nach oben zeigen, neutral sein und nach rechts, oder rot sein und nach unten zeigen.

Ich müsste also testen, ob der Wert in einer Zeile positiv, neutral oder negativ ist, und daraufhin die jeweilige Pfeilgrafik dahinter legen. Wie gehe ich das in Indesign an?
Hat das eventuell was mit GREP-Stilen zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat nichts mit Indesign-GREPs zu tun (eventuell wohl mit allgemeinen Regulären Ausdrücken, aber ID bildet da nur eine Teilmenge von ab ...

Eventuell kann man das Scripten ... Da du auch in ID in Tabellen nicht rechnen kannst (ohne PlugIn), kannst du wahrscheinlich auch den Zahlenwert einer Zahlenglyphe nicht auslesen und entsprechend nicht reagieren lassen.

Solche Vorgänge gehören eigentlich ins Excel, da muss dann ein Wert übergeben werden und diesen kannst du dann via normales Suchen/Ersetzen durch eine entsprechende Pfeilgrafik ersetzen lassen. Die Funktionalität dazu verbirgt sich hinter dem Klammeraffen beim Ersetzefeld ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm naja da muss ich wohl noch mal forschungsaufwand betreiben.
vielen dank auf jeden fall schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum Forschungsaufwand?
Den Parameter in Excel errechnen zu lassen, ist genauso basic, wie in InDesign einen Text durch ein Objekt zu ersetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - kleinere Pfeile
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Suche Sonderzeichen wie Pfeile und Klammern in InDesign
[InDesign] "logische" Pfeile als Legenden
3D Kästen/Pfeile etc
Illustrator CS4: UML-Pfeile zeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.