mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QXP 10 verfügbar vom 14.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QXP 10 verfügbar
Autor Nachricht
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.09.2013 20:41
Titel

QXP 10 verfügbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mac: http://www.quark.com/Support/Downloads/Details.aspx?fid=256
Win: http://www.quark.com/Support/Downloads/Details.aspx?fid=255
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.09.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurzer erster Eindruck:

+ Ein tolles Feature von ID übernommen: Trim View (cmd alt shift F7). Das hab ich mir lange gewünscht, schön, dass es jetzt da ist.
+ Web Layout und Flash-BS entfernt
+ Print Dialog verbessert
+ Ebenen auf Masterpages
+ Verbessertes Soft Proof (leider buggy)

~ Modal Dialogs komplett entfernt ... das wird eine gewaltige Umgewöhnung. Ob das die Arbeit letztlich leichter oder umständlicher macht wird sich erst bei einem echten Projekt zeigen. Ich bin da eher skeptisch, aber mal sehen.

- Neue Measurement Palette ist imho deutlich schlechter in der Handhabung als die von Q8 und visuell komplett überfrachtet. Vom Platzverbrauch auf dem Monitor ganz zu schweigen: Bei aktivem Textrahmen etwa 230% mehr Platzverbrauch. Davon bemerkenswerte 33.800px verschwendet für vollkommen unnutzen, toten Raum für die durchgehenden Balken (zum Vergleich: die Q8 Palette kommt insgesamt auf 47.500 px). Ich hoffe da wird in einem dot-release noch deutlich nachgebessert. Aktuell mag ich Q10 allein wegen diesem dicken Klops nicht so recht feiern, obwohl es ansonsten ein vielversprechendes Release ist *Schnief*
- Soft Proof noch buggy - verschluckt sich leider regelmäßig an Vektordaten.
- Bildrahmen content wird -1px shifted wenn der rahmen mit dem inhaltswerkzeug aktiviert wird




Unterm Strich ... mixed feelings.
Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist Modal Dialogs als grundsätzliches Übel zu behandeln und stattdessen ALLES in die Measurement Palette zu stopfen und dem Benutzer den Kram auch die 95% der Zeit vor die Nase zu setzen wo er damit gar nichts anfangen kann/will. Da sind mir 2-3 Modal Dialogs mit verinnerlichtem Kurzbefehl lieber.


Zuletzt bearbeitet von remote am So 15.09.2013 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo remote,

du hast ja schon intensiv getestet, klasse!

Der "Balken" oberhalb der Maßpalette verschwindet, wenn du die Palette "dockst", also in den unteren oder oberen Bereich des Bildschirm ziehst, bis dieser "blaue" Overlay erscheint.

Außerdem kannst du zusätzlich noch "Auto Hide" einstellen, dann verhält sich die (und andere Paletten) wie ein Auto Hiding Dock von OS X.

Und da alle Tastenkürzel, die früher modale Dialoge aufgerufen haben, nun die Paletten aufrufen und das gleiche Eingabefeld aktivieren, sollten auch Tastenbefehle gleich schnell auszuführen sein.

Alle anderen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat XI ist verfügbar !
Adobe CC-Versionen verfügbar
Testversion von QuarkXpress 9 verfügbar
Update auf QuarkXpress 7.31 verfügbar
QuarkXpress 2017 ab heute verfügbar
Neue Offsetprofile der ECI ab sofort verfügbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.