mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress: Typo wird nicht gedruckt! vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress: Typo wird nicht gedruckt!
Autor Nachricht
chardia
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 09:22
Titel

QuarkXpress: Typo wird nicht gedruckt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit Quark helfen! Ich arbeite erst seit kurzem damit (Version 7) und hab noch lange nicht alle Funktionen durchschaut...

Also folgendes: Ich habe eine Textrahmen erstellt, bei dem unter jeder zweiten Zeile eine farbige, transparente Fläche liegt. Das habe ich so gemacht:

Zeile gewählt -> Stil -> Linien -> Linie oben

Mein Text hat Schriftgröße 9 pt, die Linie hat eine Stärke von 12 pt, Tonwert 20% und Deckkraft 50%

In der Bildschirmansicht ist auch alles wunderbar, sieht genauso aus, wie ich es gern hätte. Beim drucken oder exportieren in ein PDF wird allerdings bei jeder farbige Zeile die Typo nicht mitgedruckt.

Ich hab keine Ahnung woran das liegt und würd mich über ein paar schnelle Antworten (das Ding muss morgen präsentiert werden) sehr freuen!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, chardia,

scheint ein Bug zu sein, die Schriftzeichen sind zwar da, aber scheinen hinter der Linie zu liegen.

Aber es gibt einen relativ einfachen Workaround, stell deine Schrift auf 99% transparent (das sieht man nicht im Druck). So sieht (zumindest bei mir) das PDF korrekt aus, die Schriftzeichen liegen über der Linie.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chardia
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast dieses Problem also auch?

Ich habe deinen Tipp eben umgesetzt, funktioniert bei mir leider nicht. Habe ja die Vermutung, dass ich irgendwo einen Haken oder so was blödes einfach vergessen habe, weiß aber nicht an welcher Stelle.

Bitte, bitte mehr Antworten!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, chardia,

welche Version (7.2?) nutzt du denn und welche Plattform (Mac?)?

Und, beim PDF-Export hast du im Bereich Transparenz die Option "Transparenzreduzierung ignorieren" NICHT angeklickt?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chardia
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Matthias,

yepp, so doof kann man sein, genau das war das problem!

arbeite übrigens mit 7.2 unter Windows...

DANKE DANKE DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 7 Bilder werden nicht korrekt gedruckt
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
wie werden Aufkleber gedruckt?
A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
kann 5% cyan gedruckt werden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.