mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 03.12.2008 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress falsche Farben vom 04.04.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress falsche Farben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Verfasst Mi 04.04.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FridaB hat geschrieben:
Gibt es denn ansonsten eine Möglichkeit, die PDF Datei wieder um diese 10% dunkler zu bekommen?

Sieht der Farbton nur heller aus oder ist er auch tatsächlich heller? Bitte einmal in Acrobat mit der Separationsvorschau überprüfen.

Acrobat stellt 0C/0M/0Y/100K bewußt anders als Tiefschwarz da (also z.B. 50C/0M/0Y/100K). Dadurch wirkt Schwarz natürlich heller, was aber auch dem Sättigungsunterschied im realen Druck entspricht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FridaB
Threadersteller

Verfasst Mi 04.04.2007 16:35
Titel

Habe Windows XP, QuarkXPress Passport 7.0, im Xpress benutze ich soweit ich das sehe CMYK Farben. Das Colormanagement von Xpress kapier ich nicht wirklich, meinst du die Farbeinstellungen der Ausgabe, da hab ich Quark Generic Gray eingestellt.

Ok, nach genauerem Hinsehen entdecke ich hier den Fehler. Allerdings ist das ganze schwer umzustellen, ich kann noch Black&White einstellen, da hab ich dann meine gewünschten 100% schwarz, aber dann bekomm ich ziemlich schlechte Graustufen, d.h. meine Bilder sind meist schwarz. Man muss also hier was umstellen, nur was?

Zuletzt bearbeitet von FridaB am Mi 04.04.2007 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Verfasst Mi 04.04.2007 16:50
Titel

Ich für meinen Teil deaktivere das immer komplett.
Xpress/Einstellungen/CMS -> aus.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FridaB
Threadersteller

Verfasst Mi 04.04.2007 16:57
Titel

@Achim: ich weiß nicht genau, wie ich die Separationsvorschau benutze, der Drucker hat zummindest gesagt, dass das PDF nur 90% der vollen stärke hat und sich dies auf den Druck auswirken würde. Ich bin zwar von der Bildschirmansicht und vom eigenen Tintenstrahldruck her der Ansicht, dass es schwarz ist, aber die Programme wie Photoshop zeigen an, dass es kein schwarz ist.

@mac: ich finde nicht, wo ich das ausstellen könnte.

immerhin habe ich jetzt rausgefunden, dass Bilder, die Schwarz enthalten auch mit 100% schwarz gedruckt werden...allerdings weiß ich nicht, ob mich dies freuen oder verärgern sollte...

Zuletzt bearbeitet von FridaB am Mi 04.04.2007 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
FridaB
Threadersteller

Verfasst Mi 04.04.2007 17:15
Titel

ok, nach dauerndem suchen hab ich die Lösung zufällig gefunden...das bei QuarkXPress voreingestellte schwarz hat nur den Key 100%, die anderen Farben bei CMYK sind 0%. Daraus resultiert dann im Druck ein 90%iges Schwarz bei graustufen, bei CMYK sogar nur ein 85%iges. Ich habe mir jetzt ein neues schwarz hinzugefügt, welches bei allen Farbanteilen 100% hat und Schwupps passt es....jetzt darf ich nur noch 40 Seiten schwarz in Superschwarz umwandeln *Schnief* wer macht solche voreinstellungen?????

Vielen Dank für eure Hilfe...ohne euch wäre ich nicht drauf gekommen
cmyk123

Verfasst Do 05.04.2007 07:58
Titel

das kann doch nur eine notlösung sein. schwarze schrift wird doch normalerweise als c0 m0 y0 k100 gedruckt, die farbvorgabe für schwarz in quark ist also richtig. du gibst doch für die schwarze schrift auf 4c-seiten nicht c100 m100 y100 k100 an. mal abgesehen vom passer ist doch die tonwertsumme viel zu hoch.

mein vorschlag mit der einstellung "unverändert" ging leider auch daneben.

ich hab noch mal weiter geforscht und getestet.
ergebnis: im fenster "drucken" unter "farboptionen" die einstellungen modus: "composite" und installieren: "zusammengesetzte cmyk und volltonfarben". damit scheint alles unverändert im pdf anzukommen.

die pdf-ausgabe aus qxp 7 ist ja wohl etwas tückisch; die qxp-hilfe ist da leider auch keine wirkliche hilfe. kann nicht mal jemand mit viel qxp-erfahrung etwas dazu posten?
FridaB
Threadersteller

Verfasst Do 05.04.2007 10:55
Titel

das hilft auch nicht, naja ich dachte mir fast, dass meine jetztigen Einstellungen nicht normal sind, aber da es jetzt klappt bin ich ganz froh, der Drucker ist jetzt auch zufrieden. Tonwertsumme und sowas zu hoch ist ja bei schwarzer Schrift egal, und da eh S/W gedruckt wird können auch nicht aus versehenmal Farben auftauchen.

ich werd das jetzt so durchziehen, da hab ich einfach keine lust noch soviel rumzuprobieren.
Pielie

Verfasst Mi 11.04.2007 11:54
Titel

@mac

wo geht das genau aus...möchte das nämlich auch seh gerne ausstellen nur da wo du sagtest habe ich das nicht

(QuarkXPress 7.1 unter Mac)

ich habe unter Einstellungen die oberthemen Programm, Projekt und Drucklayout...danach die einzelnen Themen, wo kann ich das genau machen???