mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress: Endnoten, Querverweise, dynamische Seitenzahlen vom 23.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress: Endnoten, Querverweise, dynamische Seitenzahlen
Autor Nachricht
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2017 02:21
Titel

QuarkXPress: Endnoten, Querverweise, dynamische Seitenzahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe im Quark 2016 ein Buchprojekt mit vielen unterschiedlichen Artikeln (also keine sog. "Story"). An ca. 50 Stellen möchte ich ein klickbares Symbol (max. eines pro Seite) platzieren, das auf die letzte Seite zeigt. Dort steht - schöner formatiert als hier - die Lobesliste:

Gedicht inspiriert von xyz......12
Bildle ist Montage aus [Quelle1] und [Quelle2])..........16
Historischer Stich von nnnn.......21
Geschichte NNNN hat den realen Hintergrund, dass....29
Link zu xxx.....41

In der gedruckten Fassung kann ich vor- und zurückblättern, im PDF in beide Richtungen klicken. Soweit die Idee. Ich brauche also dynamische Seitenzahlen in fließendem Text.

Ich habe verschiedene Methoden probiert, u.a. mit Ankern, Hyperlinks, Endnoten und sogar Notizen (Langfassung meiner Erfahrungen auf Wunsch). Ich bin nicht weitergekommen. Hauptproblem scheint, dass ich keine durchgehende "Story" habe. Bin dankbar für Tipps...

Gruß aus dem Allgäu

elster


Zuletzt bearbeitet von elster am Mo 23.01.2017 02:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Elster,

das klingt nach Index oder Liste (Inhaltsverzeichnis).
Dazu musst du alle QuarkXPress Projekte in ein Buch (Ablage > Neu > Buch) integrieren und die Liste oder den Index darüber synchronisieren.

Liste hat den Vorteil, dass es sich automatisch aus den verwendeten Stilvorlagen erstellt.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2017 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüßdich Matthias, hallo Forum,

noch ein paar Details.

Es ist nur 1 Projekt/Layout. Ich meinte nicht die Buchfunktion.

Über Inhaltsverzeichnis wäre schön, dann wären die Einträge immer richtig sortiert nach Seite. Ich wollte vermeiden, größere Massen von Anmerkungs-Text, in unsichtbare Boxen zu auf die jeweilige Seite zu schreiben. Klar, wenn ich das als Ü formatiere, hab ich sofort mein Verzeichnis. Ich glaube, es ist an der Zeit, endlich mal die Layers auszuprobieren.

Ist wahrscheinlich das Beste, was ich hier tun kann. Hätte die Anmerkungen lieber unten gehabt, dass ich direkt auf der Seite schreiben kann... Danke fürs Denken-Helfen. Ich probier das jetzt.

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Elster,

wenn alles in einer Datei ist, kannst du auch Querverweise nutzen. Ich glaube trotzdem, dass eine Liste besser ist, da sie sich automatisch erstellen kann. Hyperlinks für PDF kannst du da auch erstellen.

Listen verweisen auf eine Seite, das heißt der Klick auf einen Listeneintrag springt dann zur Seite. Wenn du eine exakte Stelle brauchst, dann sind Querverweise oder Hyperlinks vielleicht besser.

Grüße
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress: fehlende Seitenzahlen
Autom. Seitenzahlen in QuarkXPress?!
Indesign CS 2 - Endnoten aus Word
InDesign Fußnoten - Endnoten
Endnoten mit CS4 - ein erster Workaround
InDesign mit Fuß- und Endnoten aus WORD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.