mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:19
Titel

QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe ein kleines Problem mit Quark:
Meine Vorgängerin (bin neu in der Firma) hat mir einige Dokumente hinterlassen, die jetzt gedruckt werden müssen.
Das einzig problematische: Die Dateinamen ändern sich auf sehr eigenartige Weise:

[Dateiname.qxp : Dateiname.pxd]

Gespeichert war das Ding als qxd, die ich dann in Quark 7 geändert habe und als qxp abgespeichert hab.
Seither diese eigenartige Namensänderung (im Programm) die MIR ja egal wär, nur leider ergibt das ein Problem mit dem Drucker...

Anscheinend gibt es eine ominöse Einstellung, die vorgenommen werden muss, um das Dilemma zu lösen und den Dateinamen wieder zu normalisieren.

Bin für jede Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.qxd QuarkXPress Document: Dokumentenformat von QuarkXPress bis einschließlich Version 5

.qxl QuarkXPress Library: Bibliothekendatei von QuarkXPress

.qxp QuarkXPress Project: Dokumentenformat von QuarkXPress ab Version 6, das verschiedene QXDs in einem Projekt bündelt

.qxt QuarkXPress Template: Vorlagendokument von QuarkXPress
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel war mir auch bereits klar, dass das -p und -d versionabhängig sind (hier wird mit dem 6er und 7er gearbeitet).

Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht sehr weiter... da ich immer noch nicht weiß, warum er die Datei derart eigenartig umbenennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch mal in den Voreinstellungen zum Thema Dateien sichern. Ich kenn Vers.7 nicht vermute nur mal, dass die Standardeinstellung so aussieht, dass das als Projekt und nicht mehr als Datei gesichert wird. So was in der Art halt.

Wie gesagt ... "vermute"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 16:46
Titel

Re: QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Noti,

Noti hat geschrieben:
Das einzig problematische: Die Dateinamen ändern sich auf sehr eigenartige Weise:

[Dateiname.qxp : Dateiname.pxd]

Was heißt denn "ändern sich selbstständig"? Du machst nichts und kann st zusehen, wie die sich auf der Platte ändern? Oder beim Abspeichern? Oder beim PDF erstellen?

Und mit diesem Doppelpunkt? Oder heißt das von...nach?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 07:09
Titel

Re: QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Hi, Noti,

Noti hat geschrieben:
Das einzig problematische: Die Dateinamen ändern sich auf sehr eigenartige Weise:

[Dateiname.qxp : Dateiname.pxd]

Was heißt denn "ändern sich selbstständig"? Du machst nichts und kann st zusehen, wie die sich auf der Platte ändern? Oder beim Abspeichern? Oder beim PDF erstellen?

Und mit diesem Doppelpunkt? Oder heißt das von...nach?

Gruß
Matthias


Ich mach die Datei "Dateiname.qxd" auf. Im Quark wird sie als "Dateiname.qxd : Dateiname.qxp" angezeigt.
ANSCHEINEND ergibt sich dadurch ein Problem mit dem Drucker. Aber selbst wenn nicht, wärs interessant warum das angezeigt wird.
Beim abspeichern heißt die Datei dann wieder anders (ob qyd oder qyp weiß ich jetzt nicht auswendig, könnt ich nochmal schauen).
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 07:17
Titel

Re: QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Noti,

die Konvention im Titel eines Dokuments ist "Dateiname : Layoutname", das ist aber schon bei 6 der Fall.

Wie druckt ihr, schickt ihr PDFs? Du kannst die PDF-Namenskonvention für den PDF-Export in den Vorgaben einstellen (Im Bereich Programm > PDF), dort Standardname anders wählen.

Wenn es das nicht ist, machen nur Dokumente aus Quark 6 Probleme oder generell alle (auch neuangelegte)?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, okay, soviel zu der Anzeige.
Gedruckt wird das qxd/qxp direkt, da das zum Teil Formulare sind und die Daten der Kunden digital eingelesen werden vorm Druck. Sprich EIN digitales Ausgangsdokument und zB 500 gedruckte, mit jeweils anderer Adresse. Wie das funktioniert wissen aber nur die in der IT-Abteilung.

Grundsätzlich geht es mir darum, ältere Dateien im 7er zu öffnen/bearbeiten/drucken. Da treten aber anscheinend Probleme auf, was den Druck unmöglich machen.

Habe jetzt ein Gespräch mit meiner Vorgängerin geführt, diese meint man müsse die (alte) Datei öffnen, dann ein neues Dokument erstellen (beim Erstellen Einzellayoutmodus anhakerln) und die Seiten Stück für Stück von der einen in die andere Datei ziehen.

Versucht hab ich das noch nicht, scheint mir auch ein bisschen kompliziert. Also wenn wer eine bessere Möglichkeit kennt: Immer her damit.
Bevor ich da mit den beiden Quarks so lang herumspielen muss, erstell ich alles im InDesign neu ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateinamen automatisiert ändern
QuarkXpress 6.0 Bilder samt Dateinamen printen
QuarkXPress - Umlaute ändern sich beim exportieren
InDesign - Absatzformat ändert sich selbsständig
Druckeinstellungen aus Dateinamen herauslesen
Photoshop CS5 Automation Dateinamen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.