mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 8 - "Striche" bei der Ausgabe als PDF (PSD-Bild) vom 09.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress 8 - "Striche" bei der Ausgabe als PDF (PSD-Bild)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
wicca
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wels
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 07:39
Titel

QuarkXPress 8 - "Striche" bei der Ausgabe als PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich habe mich gestern stundenlang bemüht dieses Problem in den Griff zu bekommen, bin aber leider kläglich gescheitert:

Ich arbeite auf QuarkXPress 8 und wenn ich ein transparentes PSD-Bild (ist praktisch wegen der Schatten und so, sind einfach schönere Kanten als wenn ich es mit einem Pfad mache) einfüge und dann das Dokument als PDF drucke (vielleicht liegt ja da mein Prob' obwohl ich auch schon alle Einstellungen versucht habe) dann bekomme ich dort wo das Bild steht (im Bereich des Rahmens) einen weißen Strich.
Außerdem unterscheidet sich der Hintergrund (in diesem Falle eine Fläche mit Verlauf) in diesem Bereich deutlich von dem Rest.

Kann mir bitte jemand helfen, das Ding sollte eigentlich schon in Druck gehen aber ich trau' mich so nicht die Daten zu senden.

Thx a lot!

(P.S.: Falls es schin eine Beitrag zu diesem Thema geben sollte dann bitte ich zu entschuldigen: Ich hab' zwar gesucht aber leider im Moment nicht die Zeit mir alles genau anzusehen! *Schnief* )


Zuletzt bearbeitet von wicca am Do 09.07.2009 07:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stephi,

hast du das Quark-Dokument in Quark 8
übernommen oder dort neu erstellt?

Quark 8 arbeitet zwingend mit Color-Manage-
ment. Welche Einstellungen hast du hier
vorgenommen?

Wie sind deine Einstellungen für die PDF-
Erstellung?

Womit schaust du dir das PDF an? Ist dort
die Überdruckenvorschau aktiviert?

Aktuell ist Quark 8.02. Hast du das Update
installiert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst mal alles liebe nach wels

mit geduld und spucke hättest du das hier finden können - gabs wirklich schon öfter
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l3mon hat geschrieben:
mit geduld und spucke hättest du das hier finden können - gabs wirklich schon öfter


Das behebt aber nur einen Teil des Problems… *zwinker*



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan Miguel

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal ein ähnliches Problem welches ich durch Änderung der Acrobat Kompatibilität von bsp. 1.4 zu 1.5 behoben habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wicca
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wels
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Arne,

danke für deine schnelle Antwort!

Also: Das Dokument wurde im XPress 7 erstellt, dann ins 8er übernommen aber ich hatte das Prob' auch schon bei Dokumenten die ich gleich im 8er erstellt habe - soll ich ein neues Projekt/Dokument im 8er machen und die Daten in dieses kopieren oder ändert sich dabei nichts?

Hm, Color-Management ist bei uns leider so ein Thema (wir sind nur ein kleines Team von 2 Leuten und sind nicht wirklich bewandert auf diesem Gebiet *schäm*):
Die PSD-Dateien werden bei uns ohne Dokumentprofil abgespeichert.
Soweit ich es jetzt unter "Verwendung" -> "Profile" auslesen konnte arbeiten wir unter anderem mit "Euroscale Coated v2" und den restlichen XPress-Profilen (von allem ein bisschen).
______________________________________________________

Beim Druckmenü habe ich für PDF folgende Einstellungen (ich minimiere das jetzt denn ich denke nicht das es an den Einstellungen bei z. B. Beschnittzeichen oder so liegt):

Gerät:
PPD: Adobe PDF 9.0
Auflösung: 2400 dpi

Farbe:
Modus: Composite
Einstellungen: Composite-CMYK
Rasterbild: Konventionell
Frequenz: 100

Bilder:
Ausgabe: Normal
Daten: Binär
Häkchen bei: Vollauflösende TIFF-Ausgabe

Transparenz:
Vektorbilder 300 dpi
Verläufe 150 dpi
Schlagschatten 150 dpi
Häkchen bei: Auflösung für Drehung hochrechnen (300 dpi / 200 dpi)

OPI:
- OPI aktiv
TIFF-Optionen: (nur) - Mit Bildern
EPS-Optionen: - Mit Bildern

JDF: ist nichts eingestellt

Erweiterter: PostScript Level 3

Ansonsten schreiben wir die PDF's mit den Standardeinstellungen vom Adobe Acrobat von "Qualitativ hochwertiger Druck" heraus (nur das Häkchen bei "Nur Systemschriften...." nehmen wir weg).
______________________________________________________

Bzgl. deiner Idee mit "in was ich das PDF ansehen": Mit dem neusten Adobe Acrobat (CS 4) wobei das Problem aber auch ist wenn wir das ganze dann vom PDF auf unserem Farbdrucker ausgeben.

Ja, das Update ist schon installiert.

Wäre nett wenn du mir da vielleicht weiterhelfen könntest! *ganzliebschau*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick scheinen mir deine dpi-Werte bei den Transparenzen "ungewöhnlich", warum gibts da nur 150 dpi? Ist das auch die Auflösung für alle anderen gepixelten Bereiche/Bilder??? Da sollte der identische Wert verwendet werden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wicca
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wels
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

das hab' ich mir auch schon gedacht aber ist irgendwie als Standard im XPress bei der Druckausgabe so eingestellt!
Trau' mich ja da nicht etwas zu ändern. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXpress - japanische Ausgabe?
QuarkXpress 8: Grundsätzliches zur PDF-Ausgabe
QuarkXPress 2018 PDF Ausgabe falsch dargestellt
Probleme bei Ausgabe Duplex Bild in Quark 7
InDesign: Bild automatisiert schärfen bei der Ausgabe?
InDesign - Bild mit einem Link verbinden für PDF-Ausgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.