mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 8 - rätselhaftes Schriftenproblem vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress 8 - rätselhaftes Schriftenproblem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Skythia
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:03
Titel

QuarkXPress 8 - rätselhaftes Schriftenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Ihr Lieben,
ich hätte gerne Eure Hilfe oder Hinweise zur Lösungsfindung ...

Seit ich mit QuarkXPress 8 (Vers. 8.01 auf Windows XP) arbeite, bekomme ich immer wieder beim Drucken (egal ob zum Laserdrucker oder zur PDF-Erstellung) die Meldung:

Sie haben einen „unechten“ Stil Fett für einen Bereich mit Transparenz verwendet. Die Schrift wird evtl. bei der Ausgabe falsch dargestellt. Verwenden Sie die fette Version der Schrift, um Ausgabeprobleme zu vermeiden.

Meine Schrift liegt im Windows-Fonts-Ordner und ist in allen erforderlichen Schriftschnitten vorhanden. (als type 1 – allerdings liegt hier nur die .pfm-Datei). Die Truetype-Version der Schrift ist aus dem Fonts-Ordner gelöscht und auch unter „Verwendung“ im Quark werden mir die richtigen Schriftschnitte angezeigt.
Im Ausdruck und im PDF sieht alles richtig aus, wenn ich’s einfach drucke, jetzt bin aber verunsichert, was dann beim Belichten passieren könnte. Da es sich um 300 Seiten handelt, wäre es gut, den Fehler vorher zu beheben.

Ich bin am Überlegen, ob es an unserer Schriftenverwaltung liegen könnte – wir nutzen nämlich nicht mehr den ATM, da er angeblich (laut Techniker) nicht für XP geeignet ist. Ich habe jetzt „Nexus Font“ bekommen, bin damit aber sehr unglücklich (unübersichtlich und ich blick nicht durch).
Jedenfalls müssten aber doch die Schriften, wenn sie im Windows-Fonts-Ordner liegen alle gefunden werden.
Beim ATM hatten wir einen Ordner für die .pfm und einen für die .pfb-Datei (die ich nun nicht mehr finde?) Könnte es daran liegen? Wohin speichert Windows die .pfb?

Bei uns im Verlag, weiß niemand woran es liegen könnte.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, oder auch ein gutes Schriftenverwaltungsprogramm empfehlen könnte für Windows XP.

Danke schonmal für Eure Mühe! Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 08.05.2009 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:24
Titel

Re: QuarkXPress 8 - rätselhaftes Schriftenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:

Seit ich mit QuarkXPress 8 (Vers. 8.01 auf Windows XP) arbeite, bekomme ich immer wieder beim Drucken (egal ob zum Laserdrucker oder zur PDF-Erstellung) die Meldung:

Sie haben einen „unechten“ Stil Fett für einen Bereich mit Transparenz verwendet. Die Schrift wird evtl. bei der Ausgabe falsch dargestellt. Verwenden Sie die fette Version der Schrift, um Ausgabeprobleme zu vermeiden.]


Hallo,

hast Du in QXP unter "Zeichenattribute" eine Schrift auf "Fett" gestellt oder hast Du sie als Bold ausgegeben im Text?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Skythia
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, antonio_mo,
ich klicke hierzu immer auf die Leiste (ich weiß, darf man nur machen, wenn der gewünschte Schriftschnitt vorliegt) ist in diesem Fall auch ok, da unter "Verwendung" der Times Bold die entsprechende Info: typ 1 postscript angezeigt wird.
Quark macht das ja automatisch, wenn der Schriftschnitt vorliegt. Seltsamerweise kann ich die Times Bold gar nicht direkt anwählen, wie z.B. bei Illustrator, etc.

Ich arbeite jedenfalls schon seit 10 Jahren so und es gab bisher (unter Quark 4 und 6) nie so eine Meldung und jetzt bei Quark 8 kommt sie ständig. *Schnief*

Diese Buchreihe inkl. Stilvorlagen existiert schon einige Jahre. Eventuell könnte es daran liegen, dass alle Stilvorlagen von Quark 6 nach Quark 8 importiert wurden, das haben aber die Kollegen auch gemacht und keiner bekam bisher diese Meldung.
Aber danke für den Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
ich klicke hierzu immer auf die Leiste (ich weiß, darf man nur machen, wenn der gewünschte Schriftschnitt vorliegt) ist in diesem Fall auch ok, da unter "Verwendung" der Times Bold die entsprechende Info: typ 1 postscript angezeigt wird.
Quark macht das ja automatisch, wenn der Schriftschnitt vorliegt. Seltsamerweise kann ich die Times Bold gar nicht direkt anwählen, wie z.B. bei Illustrator, etc.

Hallo,

wenn der gewünschte Schriftschnitt Bold vorliegt brauchst man die Funktion »Fett« eh nicht wie Du sicher weisst Lächel

Was Schriftverwaltung angeht würde ich folgendes sehr empfehlen:

http://www.extensis.com/de/about/press_release_content.jsp?releaseId=6700020

Skythia hat geschrieben:
Seit ich mit QuarkXPress 8 (Vers. 8.01 auf Windows XP)

Es gibt das Update auf QXP 8.0.2


Skythia hat geschrieben:
Meine Schrift liegt im Windows-Fonts-Ordner und ist in allen erforderlichen Schriftschnitten vorhanden. (als type 1 – allerdings liegt hier nur die .pfm-Datei).]

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=PFM


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 08.05.2009 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also bei Quark kann ich die "Times Bold" nur aktivieren, indem ich "Times" wähle und dann auf "fett" klicke.
(ist nur erlaubt, wenn im Fonts-Ordner auch diese Times Bold liegt - klar), aber anders geht es gar nicht, oder steh' ich völlig auf dem Schlauch? Mädchen!
Die Times Bold ist bei diesem Projekz sowieso als Überschriften-Stilvorlage eingestellt, die ich entsprechend anwähle.

Suitcase kenn' ich noch vom Mac - das schlag' ich mal meinem Chef vor ... Lächel
Zur Not kauf' ich's privat. Ich hasse es, die Unmengen von Schriften, die jetzt alle im Fonts-Ornder liegen durchzuscrollen.

Sonst hat keiner diese Fehlermeldung im Quark? Vielleicht schreib' ich mal an Quark direkt, wenn ich die Einzige damit bin ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
... also bei Quark kann ich die "Times Bold" nur aktivieren, indem ich "Times" wähle und dann auf "fett" klicke.
(ist nur erlaubt, wenn im Fonts-Ordner auch diese Times Bold liegt - klar), aber anders geht es gar nicht, oder steh' ich völlig auf dem Schlauch? Mädchen!
Die Times Bold ist bei diesem Projekz sowieso als Überschriften-Stilvorlage eingestellt, die ich entsprechend anwähle.

Suitcase kenn' ich noch vom Mac - das schlag' ich mal meinem Chef vor ... Lächel
Zur Not kauf' ich's privat. Ich hasse es, die Unmengen von Schriften, die jetzt alle im Fonts-Ornder liegen durchzuscrollen.

Sonst hat keiner diese Fehlermeldung im Quark? Vielleicht schreib' ich mal an Quark direkt, wenn ich die Einzige damit bin ...


Vll. liege ich falsch... aber das [B] in der "Maßpallette" nicht immer faux-bold? Ich benutze es jedenfalls nie und wenn der Schriftschnitt als Font aktiv ist, finde ich ihn auch in der Fontliste.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
... also bei Quark kann ich die "Times Bold" nur aktivieren, indem ich "Times" wähle und dann auf "fett" klicke.
(ist nur erlaubt, wenn im Fonts-Ordner auch diese Times Bold liegt - klar), aber anders geht es gar nicht, oder steh' ich völlig auf dem Schlauch?

Ich würde erst einmal Dein Fonts-Ordner in Ordnung bringen:

»PFM steht für PostScript Font Metrics und ist der Suffix einer Datei die zu einem Postscript-Type1-Font gehört. Die PFM-Datei enhält Metrikdaten wie zum Beispiel Unterschneidungswerte. Windows benötigt neben der PFM-Datei auch eine PFB-Datei um installiert und benutzt werden zu können.«

Und Du schreibst ja selbst das im Ordner NUR die pfm. Datei liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo remote,
also soviel ich weiß, verwendet Quark den fetten Schnitt der Schrift, wenn er im System vorhanden ist, nur wenn nicht erzeugt Quark diese falschen fetten Umrisse, die dann im Druck in die Hose gehen.
Deswegen bin ich ja so verunsichert, unter "Verwendung" prüft man ja, ob überall die korrekten Schriften eingesetzt sind und da steht die richtige Info: C:\Windows\Fonts\TIB____.PFM.

Ich habe eben die Fontliste überprüft und gesehen, dass tatsächlich bei allen anderen Schriften die verschiedenen Schriftschnitte anzuwählen sind, nur bei der Times nicht.
Vielleicht ist das schon der Hinweis, dass die Times Bold defekt ist - ich werde mir nun die Schrift neu installieren und hoffe, dass es dann geht.

Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftenproblem unter QuarkXPress 6.52
InDesign - Rätselhaftes Umbruchverhalten (Pic inside)
[rätselhaftes EPS] Pfade nicht editierbar?
Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!
schriftenproblem
[Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.