mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quarkxpress 8 - Nur Ärger mit Schlagschatten vom 20.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quarkxpress 8 - Nur Ärger mit Schlagschatten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
benno75
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 00:13
Titel

Quarkxpress 8 - Nur Ärger mit Schlagschatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

seit 1,5 Jahren arbeite ich mit Quark 8 und habe nur Fehler in der PDF-Ausgabe, wenn ich Schlagschatten benutze. Heute hatte ich wieder einen besonders seltsamen Fall und dazu stelle ich mal ein Bild ein. Vielleicht habe ich ja grundsätzlich einen Denkfehler, was den Einsatz der Schlagschatten angeht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu ein paar Ideen habt.




Abb. 1
Dies ist ein Ausschnitt aus dem Layout in Quarkxpress 8

Abb. 2
Das ist die PDF-Ausgabe mit Schlagschatten am Logo. Hier sieht man, dass das Foto unter dem Logo in der oberen Häfte hell und unten dunkel ist. Der Wechsel scheint sich auf einer schrägen Linie zu vollziehen, die ich im Layout nicht ausmachen kann.

Abb. 3
Schlagschatten vom Logo entfernt - Foto darunter ist OK.

Vielleicht sieht der eine oder andere bereits auf den ersten Blick was ich falsch mache. Falls nicht poste ich gerne noch die Einstellungen der einzelnen Objekte.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
benno75
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann es nicht genau erkennen - bei Abb. 2 auf den oberen Finger achten. Die obere Fingerkuppe ist OK und darunter scheint sich ein grauer Schleier über das gesamte Foto zu legen. Ausgerichtet scheint dieser Grauschleier nicht gerade sondern schräg, was überhaupt nicht zu den geraden Layout-Linien passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 00:19
Titel

Re: Quarkxpress 8 - Nur Ärger mit Schlagschatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benno75 hat geschrieben:

Vielleicht sieht der eine oder andere bereits auf den ersten Blick was ich falsch mache.


Du verwendest Schlagschatten in Quark auf einem Hintergrund mit Bild.
Wenn man das denn als "deinen" Fehler auslegen will, ist es das. Ansonsten ist das eine der Konstellationen in denen man den Namen "Quark" für die Software treffender nicht hätte wählen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
benno75
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ansonsten ist das eine der Konstellationen in denen man den Namen "Quark" für die Software treffender nicht hätte wählen können.


Ich finde diese Konstellation nicht allzu utopisch - hat Quark hier schon seine Grenzen erreicht, so dass man improvisieren müsste? Vielleicht sollte ich dann meine Drucksachen direkt aus Illustrator generieren. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzt du die "pdfx-ready" Einstellungen und dir wird geholfen.
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=490
Wobei Workfow V1 eine PDF-X 1A Ausgabe bringt und Workflow V2 eine PDF-X4.
Lesen:
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531


Zuletzt bearbeitet von advokatus am Di 20.12.2011 00:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

1. Welche QXP 8 Version?

2. Welche CMS-Einstellungen verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden
benno75
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Welche QXP 8 Version?

2. Welche CMS-Einstellungen verwendest du?


Hallo Quarkler,

1. Quark 8.12

2. CMYK (Foto RGB)
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche mal den Objektrahmen vom Logo über die ganze Seite zu ziehen;

... ist sicher keine ellegante Lösung; aber unter Zeitdruck vill. hilfreich.

... das Pdf mit PDF/x-4 zu schreiben hast du sicher schon versucht oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem: Schlagschatten QuarkXpress 7.0
QuarkXpress 8 - Schlagschatten wird nicht angezeigt!
Ärger mit der Dolly
Ärger mit Bildern im eingebundenen PDF
Farben | Werte | Ärger
Ärger mit Offsetpower.de - Alternative?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.