mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 8: Grundsätzliches zur PDF-Ausgabe vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 8: Grundsätzliches zur PDF-Ausgabe
Autor Nachricht
morgiovano
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 05:02
Titel

QuarkXpress 8: Grundsätzliches zur PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese auch schon seit einiger Zeit im Forum als Gast und schau ab sofort auch so öfter vorbei Lächel
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit QuarkXpress 8, da ich für Freunde von mir eine Zeitschrift machen muss/soll/will.
Ich habe nun mal eine grundsätzliche Frage:
Die Zeitschrift hat als beschnittenes Endformat A4 und wird auf A3-Bögen gedruckt (4/4-farbig), d.h. auf einem A3Bogen sind nach dem Druck 4 A4 Seiten. Diese werden dann per Rückendrahtheftung als Zeitschrift geheftet.
Die Datei(en) hätte der Drucker gerne als pdf (mehr weiß ich im Moment noch nicht).

Ich hab in Quark nun ein Projekt angelegt. Das Dokument hat 32 Seiten, Doppelseiten sind eingestellt.
Jetzt frage ich mich, wie ich das Ganze exportieren soll. Soll ich alle Seiten einzeln exportieren und der Drucker baut es sich dann so zusammen, dass die richtigen Seiten auf dem richtigen Bogen sind (d.h. Anzahl exportierter Seiten aus Quark = Anzahl pdf-Dateien)?

Oder muss ich das anders machen?

Über ein paar kleine Hinweise eurerseits würde ich mich freuen. Ich will nämlich nicht ganz ahnungslos sein, wenn ich mit dem Typ telefoniere.

Morgiovano
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise macht der Drucker das Ausschießen, exportiere Einzelseiten mit notwendigem Anschnitt. Wie groß der sein soll und ob der Drucker Schnittzeichen haben will musst Du nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo morgiovano
InDesign oder Quark lernt man nicht an einem Tag, auch nicht an ein paar Tagen! Das sind außerordentlich komplexe Programme. Und "mal eben", weil man "kann/soll/will", eine vierfarbige Zeitung damit zu machen, halte ich für ziemlich unmöglich ... Und ich sehe da schon die nächsten Fragen auf uns zu stolpern. CMS, Bildbearbeitung, Auflösung, Farbraum, Umbruch, Doppelseiten (hast du wirklich Doppelseiten angelegt, oder zwei Einzelseiten nebeneinander ... im Druck kommen ganz unterschiedliche Seiten (je nach Gesamtzahl) nebeneinander, das hat nichts mit der Zählung 1, 2, 3 ... zu tun).
Was meinst du eigentlich, warum das ein (eigentlich sogar zwei oder drei) Ausbildung-Beruf(e) ist(sind)?
Du (oder der Kollege/Freund für den du das machst) wirst(wird) da einiges an Geld versenken, wenn er das dann drucken lässt. * Keine Ahnung... *
Ich verstehe nicht, was da manchmal in den Köpfen herumschwirrt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hol dir den Ratgeber auf www.celverprinting.de.
Wenn du dort das dort Beschriebene befolgst, sollte dann das PDF halbwegs in Ordnung sein.

Was dich allerdings nicht davon befreit, sich mit dem Programm und dem Drumherum (CMS, usw.) zu beschäftigen.
Bedenke, viele Leute machen hierzu ein mehrjährige Ausbildung und bilden sich auch danach noch weiter,
um alles zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
morgiovano
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo morgiovano
InDesign oder Quark lernt man nicht an einem Tag, auch nicht an ein paar Tagen! Das sind außerordentlich komplexe Programme. Und "mal eben", weil man "kann/soll/will", eine vierfarbige Zeitung damit zu machen, halte ich für ziemlich unmöglich ... Und ich sehe da schon die nächsten Fragen auf uns zu stolpern. CMS, Bildbearbeitung, Auflösung, Farbraum, Umbruch, Doppelseiten (hast du wirklich Doppelseiten angelegt, oder zwei Einzelseiten nebeneinander ... im Druck kommen ganz unterschiedliche Seiten (je nach Gesamtzahl) nebeneinander, das hat nichts mit der Zählung 1, 2, 3 ... zu tun).
Was meinst du eigentlich, warum das ein (eigentlich sogar zwei oder drei) Ausbildung-Beruf(e) ist(sind)?
Du (oder der Kollege/Freund für den du das machst) wirst(wird) da einiges an Geld versenken, wenn er das dann drucken lässt. * Keine Ahnung... *
Ich verstehe nicht, was da manchmal in den Köpfen herumschwirrt!


Damit hast du natürlich prinzipiell Recht. Ich habe allerdings - auch wenn ich das nicht beruflich mache - schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht: Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Plakate,...
D.h. in Sachen Bildbearbeitung, Auflösung und Farbraum kenne ich mich schon einigermaßen aus. Die Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe, wurden alle Offset gedruckt und hatten auch die entsprechenden Anforderungen.

Mein Problem besteht nun - anders als bei den bisherigen Sachen - darin, dass ich MEHRERE SEITEN habe und ich nicht genau wusste/weiß, wie ich dann damit umgehen muss.
Jetzt wo ich es gelesen habe, erscheint es mir auch logisch, dass ich dem Drucker Einzelseiten liefere, sodass er sie auf dem Bogen platzieren kann, wie er möchte.
Ist es dann auch logisch, bei Seiten, die später im Heft "linke Seiten" sind, nur am linken Rand eine Beschnittzugabe zu geben? Und entsprechend bei "rechten Seiten" am rechten Rand (und natürlich oben und unten)?
Denn wenn die rechte und linke Seite auf dem Bogen dann "aneinander" liegen, würde eine Beschnittzugabe zwischen ihnen dort ja nur stören. Sehe ich das richtig?
Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine: http://www.flyeralarm.com/de/images/DB/german/mag_a4_mass.pdf
Flyeralarm ist übrigens NICHT meine Druckerei.

BTW: Ich weiß schon, dass beim Druck die Seiten so auf dem Bogen platziert werden, dass erst nach dem Falzen, Sammelheften und Beschneiden wieder die "richtige" Reihenfolge entsteht.
Da das ganze bei mir auf A3-Bögen gedruckt wird, ist es noch relativ einfach vorstellbar.
Mir war es bei meinem ersten Beitrag nur zu aufwendig meine Vorkenntnisse zu erläutern. Aber daraus hab ich ja jetzt gelernt.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob und wieviel Anschnitt Du innen brauchst musst Du Deinen Drucker fragen. Stören tut er normalerweise nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXpress - japanische Ausgabe?
QuarkXPress 2018 PDF Ausgabe falsch dargestellt
QuarkXPress 8 - "Striche" bei der Ausgabe als PDF (PSD-Bild)
Grundsätzliches zum Kauf von Schriften
Indesign CS4 - Grundsätzliches zum Einbetten
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.