mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export
Autor Nachricht
eno33
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 17:03
Titel

QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, eine Frage von einem outsider:
Ich habe ein Dokument erstellt mit eingefügten Bildern. Das Dokument wurde als Export in PDF umgewandelt. Sind jetzt die Bilder bereits im PDF eingebunden und müssen nicht extra hinzugefügt werden?

Wenn ich allerdings ein offenes Quark-Dokument verschicken würde, müßte ich die Bilder mitliefern, oder? Außerdem müssen sich die Bilder wahrscheinlich in dem Ordner befinden, aus dem sie geholt und in das Dokument eingebunden wurden. (Sonst findet das Programm den Weg nicht.) Richtig?
VG eno33
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

soweit alles Richtig!

Wenn du eine offenen Datei verschicken willst/musst dann gehst du besser über den Weg: Datei-> für Ausgabe sammeln, dann dann ist alles mit in einen Ordner exportiert und es gibt keine Verknüpfungsprobleme mit Bildern. Profile und Schriften können dann auch noch zusätzlich mit gespeichert werden.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mo 14.06.2010 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 21:42
Titel

Re: QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, eno,

eno33 hat geschrieben:
Das Dokument wurde als Export in PDF umgewandelt. Sind jetzt die Bilder bereits im PDF eingebunden und müssen nicht extra hinzugefügt werden?

Korrekt. Aber aufpassen, beim Farbmanagement und vor allem bei der Komprimierung die richtigen Einstellungen wählen, damit die Bilder auch richtig gedruckt werden können.

Tipp: www.cleverprinting.de

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eno33
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse tip! Hab mir gleich in cleverprinting die entsprechende Datei runtergeladen. Nur muß ich mit meinem jetzigen Problem schnell zu Potte kommen. Also doch die Rückfrage: Was muß ich denn beim Farbmanagment und bei der Komprimierung beachten?

Ich hab die Bilder in Graustufen umgewandelt, für den Fall, dass das Ganze in S/W gedruckt wird. Und für den Fall, dass in Farbe gedruckt wird (die Bilder sollen schon s/w erscheinen; es sind aber andere Farbelemente enthalten), habe ich die Graustufen wieder in CMYK umgewandelt. (RGB oder CMYK ist dann beim Digitaldruck egal, oder?)

Bei Komprimierung meinst du, dass man ein JPEG nicht zu stark komrimieren soll? Ich hab sogar komprimieren 0 und Glättung 10 eingestellt.

Grüße!
eno
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo eno,

eno33 hat geschrieben:
Was muß ich denn beim Farbmanagment...

Das richtige Farbmodell, ICC Profile überall und die richtigen Einstellungen. Schwer allgemein zu beantworten, wenn man nicht weiß, wie und wo du druckst.

Zitat:
...und bei der Komprimierung beachten?

Keine oder nur gering verlustbehaftete Komprimierung im PDF wählen (unabhängig von den Bildern). Wie erzeugst du denn PDF, über Drucken (Distiller) oder PDF Export?

Zitat:
Ich hab die Bilder in Graustufen umgewandelt, für den Fall, dass das Ganze in S/W gedruckt wird.

Das kann Farbmanagement auch, ohne dass du Bilder konvertieren musst.

Zitat:
Und für den Fall, dass in Farbe gedruckt wird (die Bilder sollen schon s/w erscheinen; es sind aber andere Farbelemente enthalten), habe ich die Graustufen wieder in CMYK umgewandelt.

Wie hast du das denn gemacht? Wenn du einmal Farbinformationen verloren hast, ist das nicht mehr korrekt rückwandelbar. Oder meinst du, dass dein Schwarz (Grau) nun vierfarbig aufgebaut ist??? Vor letzterem würde ich warnen!

Zitat:
(RGB oder CMYK ist dann beim Digitaldruck egal, oder?)

Nein, auch Digitaldruck druckt mit CMYK (plus ggf. Zusatzfarben). Dennoch ist ein RGB-PDF mit korrektem Farbmanagement durchaus gut druckbar.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eno33
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Hallo eno,
Hallo Mattias..und wieder ein paar Nachfragen! *zwinker*)
eno33 hat geschrieben:
Was muß ich denn beim Farbmanagment...

Das richtige Farbmodell, ICC Profile überall und die richtigen Einstellungen. Schwer allgemein zu beantworten, wenn man nicht weiß, wie und wo du druckst.
Das richtige Farbmodell ist demzufolge Graustufen bei s/w und CMYK bei Farbe?
Es wird digital gedruckt.


Zitat:
...und bei der Komprimierung beachten?

Keine oder nur gering verlustbehaftete Komprimierung im PDF wählen (unabhängig von den Bildern). Wie erzeugst du denn PDF, über Drucken (Distiller) oder PDF Export?
Also, das ist schonmal gut, ich hatte vor, bei der PDF keine Komprimierung zu wählen. Ich kann nur PDF-Export machen (aus Quark). Habe aber auch schon erwogen, eine offene Datei an die Druckerei zu geben.

Zitat:
Ich hab die Bilder in Graustufen umgewandelt, für den Fall, dass das Ganze in S/W gedruckt wird.

Das kann Farbmanagement auch, ohne dass du Bilder konvertieren musst.[/color]
Konvertieren musste ich ohnehin, waren Farbbilder von schlechter Qualität.
Zitat:
Und für den Fall, dass in Farbe gedruckt wird (die Bilder sollen schon s/w erscheinen; es sind aber andere Farbelemente enthalten), habe ich die Graustufen wieder in CMYK umgewandelt.

Wie hast du das denn gemacht? Wenn du einmal Farbinformationen verloren hast, ist das nicht mehr korrekt rückwandelbar. Oder meinst du, dass dein Schwarz (Grau) nun vierfarbig aufgebaut ist??? Vor letzterem würde ich warnen!

Nun, ich dachte zum einen, das, wenn Farbe gedruckt wird, auch alles in Farbe aufgbaut sein muss. (Heißt das also, man kann farbige Elemente UND Bilder im Graustufenmodus zusammendrucken? Zum anderen habe ich irgendwo gelesen, das es besser ist, s/w erscheinende Bilder in CMYK auszudrucken. (Warum auch immer)Aber eigentlich will ich nur Bilder im Graustufenmodus mit farbiger Schrift verbinden, alle digital drucken lassen und das Ganze soll gut aussehen.

Zitat:
(RGB oder CMYK ist dann beim Digitaldruck egal, oder?)

Nein, auch Digitaldruck druckt mit CMYK (plus ggf. Zusatzfarben). Dennoch ist ein RGB-PDF mit korrektem Farbmanagement durchaus gut druckbar.

Womit ich wieder bei der Frage wäre, ob ich nicht doch am besten eine offene Quark-Datei an die Druckerei geben soll. Dann können die einstellen, was einzustellen ist, und gegebenenfalls sehen, wo im Vorfeld was falsch eingestellt wurde.

Fetten Dank schonmal für deine bisherige Hilfe!
Viele Grüße! eno


Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo eno,

so pauschal kann man das nicht sagen. Jedes Ausgabegerät hat natürlich bestimmte Farben, die es nutzt, um Farben und Farbtöne auszugeben. Bei einem Digitaldrucker ist es wahrscheinlich CMYK (plus eventuell Sonderfarben oder Zusatzfarben, um bestimmte Farbtöne besser zu simulieren). Dennoch kann man auch RGB auf CMYK Ausgabegeräten ausgeben, dafür ist Farbmanagement ja da. Auch, um dir am Bildschirm zu zeigen, wie das das ungefähr im Druck aussieht (denn CMYK kann ja bestimmte leuchtende Farben wie Textmarkerfarben nicht wiedergeben).

Auch können Ausgabegeräte meist mit verschiedenen Farbmodellen umgehen, also ein Graustufenbild neben einem farbigen Bild (oder Kasten) auszudrucken, ohne dass dafür (für das Graustufenbild) Farben benutzt werden. Das ist auch gut so, denn obwohl theoretisch C+M+Y Schwarz ergeben, ist das ein sehr schmutziges Schwarz und daher nicht zu empfehlen.

Was du wahrscheinlich meist, ist ein Graustufenbild (unter Hinzunahme von Farbe) im Umfang (der Tonwerte) zu erweitern. Der Fachbegriff dafür ist z.B. Duplex (zwei Farben) oder Duotone (Englisch). Einfach mal danach suchen oder in der Photoshop Hilfe nachschlagen.

Da dies aber zu weit führen würde, dir dies hier alles zu erklären und vieles auch von den Druckdaten abhängt, empfehle ich dir, deine Druckerei zu fragen und wirklich offene Dateien (mit allen Bildern und Schriften) weiterzugeben. Genau dafür ist die Funktion "Für Ausgabe sammeln".

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eno33
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,hab jetzt einiges dazugelernt, aber letzlich ist es, als würde man in ein Wespennest stechen. Eine erwischst Du und 10 kommen nach.
Also Ausgabe sammeln und Graustufen bleiben Graustufen, selbst bei Farbdruck! Lächel))
Danke nochmal und schönen Abend!
VG eno
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Export aus QuarkXPress 9.1
QuarkXpress 6.5 PS Fehler beim Export PDF
post script drucker anlegen pdf export quarkxpress
QuarkXPress 5.0: Unscharfe Bilder
bilder verwendung quarkxpress 8
Bilder freistellen für QuarkXPress!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.