mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quarkxpress 8.0 Darstellungs-Problem vom 06.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quarkxpress 8.0 Darstellungs-Problem
Autor Nachricht
Dr.ucker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 12:00
Titel

Quarkxpress 8.0 Darstellungs-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe zwei Problemchen mit Quark 8.0

1. Ich muss bei jedem Dokument aufs neue die vollauflösende Voransicht einstellen. Kann man dies nicht generell festlegen. Hä?

2. Sehr seltsames Problem: Wenn ich ein EPS von einem zum anderen Dokument ziehe verändert es seine Farbe (bzw. den Tonwert der Farbe).
Z. B. Ich öffne zwei Dokumente, lade ein sagen wir mal blaues Logo in Dokument 1 und ziehe es dann in ein 2. Dokument. In Dokument 2 hat das Logo dann einen um c.a. 20 - 30 % helleren Farbton als im 1. Dokument. Das seltsame ist - Ziehe ich das selbe Logo wieder in Dokument 1, wird es wieder dunkler dargestellt, hat jedoch trotzdem nicht den ursprünglichen Tonwert. Es scheint ein Darstellungs-Problem zu sein, denn im Druck ist alles Ok!

Ich muss dazu sagen, ich arbeite an einem neuen Arbeitsplatz und weis nicht genau welche Voreinstellungen dort gemacht wurden. Und ich habe vorher mit Quark 6.5 gearbeitet.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Danke!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Drucker,

du hat wahrscheinlich in dem einen Dokument die Anzeige farbgemanaged, im anderen nicht. Einfach bei beiden gleich einstellen (Menü Ansicht ganz unten).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dr.ucker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich auch schon vermutet. Wunder mich auch warum dort Colormanagement betrieben wird.
An meiner vorhergehenden Arbeitsstelle wurden alle Bild-Daten vorher in Photoshop optimiert und in Quark wurde Farbmanagement ausgestellt. Dort haben wir aber auch mit Quark 6.5 gearbeitet.
* Keine Ahnung... *

In Quark 8.0 finde ich die Option nicht Farbmanagement auszuschalten. Im Menü Ansicht gibt es die Einstellung Proof-Ausgabe und ganz oben steht "kein" zur Auswahl. Ist es das?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Drucker,

man kann bei keiner Software Farbmanagement ausschalten, auch wenn dir das eine Checkbox suggeriert. Immer, wenn Farben umgewandelt werden müssen, dann kommt irgendeine Konvertierungstabelle zur Anwendung, ob ICC-basierend (die richtige Wahl) oder intern und unsichtbar.

Was du im Ansichtsmenü bei QuarkXPress ausstellst, wenn du die Option "Keine" wählst, dann ist die Anzeige nicht mehr kalibiriert. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Druck, daher kannst du auswählen, ohne dass sich etwas ändert. Ob das sinnvoll ist (da du z.B. RGB Farben bei CMYK Ausgabe leuchtend auf dem Bildschirm siehst), ist eine andere Diskussion.

Clever Printing schreibt Gutes zu Farbmanagement (nicht nur in QuarkXPress): http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress-Problem
Problem mit QuarkXPress 6.5...
QuarkXPress 7 Problem *HELP*
Problem mit QuarkXPress
QuarkXPress Problem!
QuarkXPress Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.