mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark7/Cleverprinting2008: Überfüllen/Aussparen/Überdrucken vom 11.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark7/Cleverprinting2008: Überfüllen/Aussparen/Überdrucken
Autor Nachricht
KlausKinski
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2006
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 18:19
Titel

Quark7/Cleverprinting2008: Überfüllen/Aussparen/Überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark7/Cleverprinting2008: Überfüllen/Aussparen/Überdrucken

Hi; nach jahrelangem purem CD-ROM- und Web-Design mit HTML/CSS/DirectorLingo kehre ich nun freiberuflich wieder verstärkt zu Print zurück. {Bin Druckvorlagenhersteller (IHK, guter Abschluss 1996), sowie Dipl.-Designer (FH, ausgez. Abschl. 2001).} Kürzlich aktualisierte ich meine Print-Könntnisse mit »Cleverprinting 2008« (dem Gratis-PDF von Cleverprinting.de) und bin jetzt auch schon erfolgreich am Layouten (XPress 7.3.1), PDF-Distillen und Preflighten (Acrobat 8.1.2 Pro). Nur ein Thema scheint mir in Cleverprinting ein wenig unterschlagen worden zu sein: die XP7-Überfüllungseinstellung. Denn:

Die einzigen bedenkenswerten PDF-Preflight-Warnungen, die meine gewissenhaft eingestellten Prepress-Bogenoffset-Checks melden, haben mit Überfüllen/Aussparen/Überdrucken zu tun (Blitzer-Gefahr). Beispiele:

Code:
(!) Black text knocks out and is smaller than 12 pt (10 matches on 6 pages)
(!) 100% black filled object set to knock out (13 matches on 6 pages)
(!) 100% black stroked object set to knock out (6 matches on 6 pages)
 |> Page 1:  stroked: 0.3 pt CMYK (0.0/0.0/0.0/1.0)  overprint: off
 |> Page 2:  stroked: 0.3 pt CMYK (0.0/0.0/0.0/1.0)  overprint: off

usw.

Daher drei Fragen (mich interessiert, wie Ihr das so handhabt):

Sind solche Überfüllungs-Warnungen unbedenklich, weil heutzutage eh die Druckform-Abteilung eigene Werte gegen Blitzer anwendet? Oder sollte man sicherheitshalber in »XP7 > Einst. > Drucklayout > Überfüllung« die von Quark voreingestellten Werte verwenden bzw. anpassen? Oder dort »Alle Aussparen« einstellen?

P.S.:

Empfohlen wird nämlich auf Macwelt.de/forum/archive/index.php/t-613036.html z.B.: »alles auf Aussparen«; »Ich bin in der Litho, und gehe davon aus, dass die großen Druckereien die wir beliefern, ihre eigenen Trapping-Programme haben, die meisten bekommen mittlerweile sowieso PDFs geliefert, da sind die Überfüllungseinstellungen flöten...«

In der Quarkhilfe steht: »Alle aussparen: Verwenden Sie diese Option, um die Überfüllung abzuschalten und Objekte mit einem Überfüllungswert von Null (0) zu drucken.«
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es ist heute allgemein üblich PDF-Dokumente nicht zu überfüllen und das Trapping dem Workflow der Druckerei zu überlassen. Nur in Spezialfällen würde ich das Trapping selbst anpassen und eigene Überfüllungsangaben vornehmen (z.B. beim Druck von Verpackungen etc.) Im Zweifelsfall würde ich aber vorher mit der Druckerei schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KlausKinski
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2006
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr; dann werde ich Quark auf »Alle Aussparen« voreinstellen.
* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumal diese ganze einstellung in quark für platzierte inhalte ja eh nichts bringt. bzw. bringen würde.
machs wie der olli gesagt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign: aussparen und überfüllen
aussparen, überfüllen in quark
InDesign CS2: Bilder aussparen und überfüllen
Überfüllen und Aussparen über Bilddateien
Notwendigkeit von Überdrucken/Überfüllen
überfüllen bzw. überdrucken in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.