mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Quark5] Freehand eps und Transparenz vom 02.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Quark5] Freehand eps und Transparenz
Autor Nachricht
soulsurfer
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2004 16:36
Titel

[Quark5] Freehand eps und Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Steinigt mich bitte nicht gleich - ja ich habe die Such-Funktion schon bemüht, aber nichts passendes für mich gefunden.
Außerdem muss es schnell gehen - ist ja immer so.. *zwinker*
Möchte ein Freehand-eps (Logo) in Quark auf einen farbigen Hintergrund (Plakat) setzen. Eigentlich bei eps-en ja kein Problem. Dieses (beschissene) Logo hat aber leider sehr viele unregelmäßige Kanten.

In Quark landet das Ding immer auf einem weissen Hintergrund wenn ich es als eps einfüge. "Weiße Bereiche" Ausschneiden produziert nur Müll und ein Bescheidungspfad in Photoshop wird zu ungenau. Mein Drucker meinte er hätte keine guten Erfahrungen mit Alpha-Kanälen gemcht - deswegen wollte ich das vermeiden. Eine Möglichkeit wäre noch das Logo auf einen einfarbigen Hintergrund zu setzen. Das wäre dann eine HKS-Farbe - funktioniert das problemlos, oder bekommt das eps dann im Druck einen häßlichen Rahmen?!???

Kann mir jemand helfen?
Bitte Bitte *zwinker*

Viele Grüße,
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2004 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du mußt das Logo über Exportieren/
Macintosh-Eps speichern.

Habs gerade mit FreeHand MX und
Quark 6.1 probiert.


Gruß
Cocktailkrabbe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
soulsurfer
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2004 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhhh - mist...

ich arbeite gerade mit freehand 10 und quark 5...
bei freehand10 gibts unter exportieren das format macintosh-eps nicht...
blöd!
hast du zufällig noch so eine gute idee..?? *zwinker*

gruss
peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2004 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit Quark 5 und FreeHand 10 arbeiten
wir im Betrieb auch.

Arbeitest du mit Mac oder PC ?
Am PC kann man, soweit ich
weiß, nicht als Macintosh-Eps
exportieren.

Ansonsten kannst du mir die
Datei auch schicken dann
exportier ich dir ein eps.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.09.2004 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf dem Mac kann sogar freehand 9 als mac eps speichern. Also muß er wohl PC sein.
Ansonsten, nochmal genau hinschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ypsiw

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.09.2004 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe das ganze jetzt auch mal auf dem PC ausprobiert und es geht irgendwie auf dem Ding nicht. Man kann nur, damit man keine Postscript-Ansicht hinterher hat, "EPS mit TIFF-Vorschau" anwählen. Nur leider hast du Recht, man bekommt keinen freigestellten Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2004 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich ha das jetzt grad getestet mit Freehand 9 und Quark 5. Ergebnis:

Generisches EPS: hintergrund freigestellt
Mac EPS: Hintergrund freigestellt
MS-Dose EPS: Hintergrund freigestellt

musste nirgends etwas einstellen.
Entweder habe ich also jetzt irgendetwas in der erklärung übersehen, oder deine datei hat ne macke...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator eps - Freehand eps PROBLEME
[HELP] InDesign CS - Transparenz und EPS
EPS aus Illustrator CS2: Transparenz möglich?
Transparenz in Freehand MX! wie?
Transparenz in Freehand 8
Illustrator-eps mit Transparenz statt weissem Hintergrund?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.