mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark XPress quälend langsam vom 15.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark XPress quälend langsam
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.03.2013 12:32
Titel

Quark XPress quälend langsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das Problem schon mit der Vorversion Quark Press 8, jetzt habe ich 9.5 drauf, einen nagelneuen iMac (den flachen) und Quark XPress macht schon wieder Probleme:

Das Programm bringt alle paar Minuten den bunten Kreis, so lange geht gar nichts mehr, beim Speichern ist auch alles total langsam. Woran liegt das? Kann man da was machen oder ist es einfach so in Quark Press?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.03.2013 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal die Präferenzen gelöscht?

Edit: Präferenzen löschen


Zuletzt bearbeitet von am Fr 15.03.2013 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.03.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine komplett neue Installation gemacht, mit komplett jungfräulicher Präfenrenzen-Datei! Habe alles erst vor ca. 4 Wochen komplett frisch installiert - neuer Mac, neues Betriebssystem, neues Quark XPress - alles neu!

Auch das Sichern von Dokumenten (Testdokument: 74 MB, Dauer der Sicherung: ca. 2 Min.) - und das obwohl ich eine ausreichend große Festplatte 1 TB mit Fusion-Drive (also SSD) habe...

-


Zuletzt bearbeitet von Mitch71 am Fr 15.03.2013 12:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.03.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontverwaltung installiert? Vielleicht zu viele Fonts gleichzeitig geöffnet? Das ist bei uns immer der Killer gewesen.....
Vielleicht Font-Cache löschen?

Ansonsten hier schonmal geschaut: https://quark.parature.com/link/portal/30026/30029/Article/1799/Troubleshooting-Slow-QuarkXPress-Performance-While-Projects

Was auch denkbar wäre: die PPDs ?

Was läuft sonst im Hintergrund? InDesign/Illustrator machen bei uns Probleme, wenn sie im Hintergrund mit Quark mitlaufen.

Aber bei einem neuen System sollten die Probleme nicht so gravierend sein... auf unseren alten iMacs wohl schon eher.
 
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.03.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade die Automatische Sicherung in ernsthafterem Verdacht... Wie kann es sein, dass QuarkXPress da eine automatische Sicherung einbaut, die überhaupt nicht funktioniert - und das schon seit Version 8?

ich werd das mal weiter austesten und berichten (gibt ja vielleicht auch noch andere, die das Problem haben)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.03.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns ist die automatische Sicherung ausgeschaltet, da sie uns mehr Probleme bringt, als Nutzen (normalerweise befürworte ich automatische Sicherungen, aber in unseren Fällen..... nö.)

Wir bleiben auch weiterhin bei Quark 9.3, da uns 9.5 (auch wenn's keine wirklichen Änderungen gegeben haben soll außer im AppStudio, wenn ich recht informiert bin) uns permanent abstürzt beim Öffnen von Dateien. Quark Support interessiert sich nicht für das Problem, auch wenn wir bei unseren 14tägigen Tests mit 9.5 JEDE Absturzmeldung geschickt haben. Nach dem Downgrade auf 9.3 war wieder alles ok.
 
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.03.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark * Nee, nee, nee *

Ich werde mir die nächsten Wochen mal InDesign anschauen und dann ggf. wechseln... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.03.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir arbeiten parallel. Für 95% unserer Aufträge benutzen wir Quark, für den Rest Indesign. Indesign macht uns in vielen Fällen immer wieder Probleme nachher beim Ausbelichten unserer Filme. Prinzipiell gefällt mir Indesign besser, aber für das, was wir hier brauchen, ist es einfach schon viel zu überladen mit Funktionen, die bei uns nicht genutzt werden.

Wenn's nach dem Chef ginge und wir den Platz hätten, würde eh' mit Bleisatz gearbeitet... * Ich will nix hören... *
 
 
Ähnliche Themen Quark XPress 7 - *.eps importieren > Programm langsam
Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
Quark 6 auf MAC zu langsam
Quark XPress - S&B
Quark XPress 6
Quark XPress PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.