mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark XPress 9.5.4.1 unter OSX 10.10 vom 15.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark XPress 9.5.4.1 unter OSX 10.10
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.05.2015 15:10
Titel

Quark XPress 9.5.4.1 unter OSX 10.10

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand von Euch Erfahren mit Quark Press 9.5.4.1 unter OSX 10.10 (Yosemite)? Offiziell wird diese Quark-Version unter 10.10 ja nicht unterstützt, ich habe jedoch hier und da gelesen, dass es dennoch funktioniert, wenn auch mit "kleineren Problemen". Leider habe ich nicht gefunden, welches diese kleineren Probleme sein sollen.

Ich würde sehr gerne auf OSX 10.10 updaten, bin aber produktionstechnisch auf Quark 9.5 angewiesen. Kann man es trotzdem riskieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es bei jemand anderem funktioniert hat ist ziemlich egal, wenn es bei Dir dann doch Probleme macht.

Du solltest, wenn Du darauf angewiesen bist, dass das System funktioniert, vor jedem Major OS Update eine bootfähige Kopie deiner Systempartition anlegen. Wenn es dann schief geht, Platte wechseln, weiterarbeiten. Risiko: 0.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.05.2015 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein TimeMachine Backup auf einer externen Festplatte, das müsste ich im Notfall reaktivieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klone mein System mit SuperDupper regelmäßig auf extern. Das hat den Vorteil, daß ich im Notfall sofort darüber booten und weiterarbeiten kann, ohne erst ein TM-BackUp zurückspielen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.05.2015 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre in meinem Fall suboptimal, da ich beim Arbeiten von einer externen Festplatte die Vorteile meines FusionDrives verlieren würde. Externes bootfähiges System dann eben auch nur als Notnagel, das Original System zurückspielen müsste ich dann ohnehin, wenns nicht funktioniert. Deshalb wüsste ich schon gerne, welche Probleme mich erwarten Könnten, bevor ich Yosemite installiere. Ist es für mich das Risiko wert?
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach es doch umgekehrt: Clone Deine System mit SuperDuper auf ne USB3-Festplatte (oder ne Thunderbolt-SSD * huduwudu! * ) und installiere mal probeweise darauf Dein Alt-Quark... wenn es funktioniert, kannst Du dann das externe System auf Dein internes draufwerfen - wenn nicht halt eben nicht - Zum testen reicht auch eine USB3-Installation (von der Geschwindigkeit her)...

Warum brauchst Du eigentlich unbedingt Yosemite, wenn Du so dringend auf Quark 9 angewiesen bist? * Keine Ahnung... * Wenn Dein Quark so produktionskritisch ist, der Umstieg auf OS X 10.10 aber nur zum Spaß erfolgen soll, dann sollte doch klar sein, dass Du es einfach bleiben läßt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.05.2015 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark XPress 9.5. auf Yosemite soll wohl nicht funktionieren, weil Quark OSX 10.10 erfordert. Quark soll wohl laufen, wenn es schon installiert ist, aber nicht umgekehrt.

Ich möchte Yosemite tatsächlich "zum Spaß" installieren, da ich ein Game gekauft habe, welches ich UNBEDINGT spielen möchte (Elite Dangerous) - und das läuft leider nur auf Yosemite. Das wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, aber ich freue mich schon seit Monaten auf dieses Spiel und das Leben sollte nicht nur aus Arbeit bestehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10.10 installieren und danach alt quark installieren könnte problematisch sein,
hab gehört wenn es schon installiert ist kann es wohl weiter seinen dienst tun, aber der _installer_ für QXP9 ist ziemlich sicher nicht kompatibel mit 10.10.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
Quark XPress 6
Quark XPress PDF
Quark XPress - S&B
Quark XPress - Anker
Quark Xpress 5 Testversion?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.