mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: quark xpress 6.5 lädt schriften nicht vom 22.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> quark xpress 6.5 lädt schriften nicht
Autor Nachricht
rhaz71
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 01:06
Titel

quark xpress 6.5 lädt schriften nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich arbeite mit quark xpress 6.5 (intel mac, osx 10.5), muss gerade schnell von indesign umsteigen und habe ein paar anfängerfragen, zu denen ich bis jetzt keine antwort gefunden habe.

1. die schriftverwaltung läuft über suitcase, aber quark lädt nur einen teil der schriften, der rest wird im schriftmenü nicht angezeigt. gibts es die möglichkeit, manuell den schriftzugirff von quark zu konfigurieren?

2. kann ich irgendwie ein bild stufenlos im rahmen per transformationsrahmen skalieren? habe bis jetzt nur den shortcut kralle und . bzw. , gefunden, was ja auch nicht stufenlos funktioniert, und die prozenangabe im menü, bei der man sich ewig herantasten muss.

3. ich konnte in den shortcutlisten keine möglichkeit finden, die einzelnen werkzeuge wie im indesign über die tastatur anzuwählen. gibt es da nen trick?

vielen dank schonmal und grüße,
rhaz
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rhaz,

mit welcher Suitcase-Version arbeitest du?

Nutzt du die automatische Schriftaktivierung
über das Suitcase-Plugin für Quark?

Fehlen ganze Schriftfamilien oder nur bestimmte
Schnitte? Wie sieht es in anderen Programmen aus?

Eventuell bringt das Löschen des Font-Caches etwas.

---

Du kannst einen Bildrahmen mit der Tastenkombination
Shift + Alt + Apfel stufenlos skalieren.

---

Du meinst die Werkzeuge aus der Werkzeugleiste oder?

Direkt geht das leider nicht. Man kann nur von einem
Werkzeug zum anderen Springen. Der Kurzbefehl hierzu
müsste in der Hilfe stehen (hab hier nur Quark 7).



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rhaz71
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Was die SuitcaseVersion angeht, muss ich erst nachschauen, ich bin momentan nicht an meinem Arbeitsrechner. Aber ich werde mal nach dem Plugin schauen. Jedenfalls fehlen ganze Schriftfamilien. Vielleicht klappts ja mit dem PlugIn und dem Cache-Löschen. Vielen Dank jedenfalls.

Grüße
Rhaz
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Erwarte aber bitte nicht, das QXP die Schriften so darstellt und zusammenfaßt wie ID,
denn das kann QXP nicht bzw. dies auch vom Betriebssystem abhängig.

ID hat eine eigene Schriftenengine, QXP hat das bis zur aktuellen Version 7.31 nicht
und stützt sich hier vollkommen auf die Funktionen des Betriebssystemes.


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Sa 22.03.2008 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.xbig

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind das vielleicht Opentype Fonts?
QXP 6.5 unterstützt sie nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.xbig hat geschrieben:
Sind das vielleicht Opentype Fonts?
QXP 6.5 unterstützt sie nicht.


Wie kommst du da drauf? Eigene Erfahrungen? *Huch*

Quark 6.5 kann auch mit OpenType-Fonts umgehen.
Allerdings nur mit den ersten 256 Zeichen eines Fonts.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 23.03.2008 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
InDesign lädt Schriften nicht
Photoshop CS lädt nicht alle Schriften
FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe lädt keine Schriften
quark lädt nicht alle schnitte
Schriften in Schriftbild in XPress 7.2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.