mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark Xpress 6.5 Drückfähige PDF erstellen? vom 02.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark Xpress 6.5 Drückfähige PDF erstellen?
Autor Nachricht
kennay
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 11:38
Titel

Quark Xpress 6.5 Drückfähige PDF erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich wurde vor das Problem gestellt im Quark Xpress 6.5 auf meinem Mac eine druckfähige PDF zu erstellen, weiß aber nicht wirklich wie das funktioniert. Ein Freund meint ich bräuchte dafür noch Adobe Acrobat Professional oder sowas?!

Wäre super wenn mir jemand erläutern könnte, wie ich das Problem lösen könnte.

Viele Grüße
Kenny
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, du kannst eigentlich einfach als pdf exportieren (mit den richtigen parametern).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kennay
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann habe ich aber eine pdf die bei 1/1 seite für ne zeitung (300mm breit, 500 hoch) direkt in der pdf form 60mb groß ist.

und in dieser pdf kann jeder wie er lustig ist drin herum editieren, wie er will. das ist ja das, was ich gerade nicht will bzw, was andere leute nicht machen sollen.

außerdem kann ich - wenn ich die seite mal online stellen will - die sache total vergessen, weil ne 60mb pdf dauert einfach viel zu lange mit laden.


und tunehead - genau diese parameter die ich da setzen muss, sind ja genau die informationen die ich benötige *g
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst doch ein druckfähiges pdf erstellen, oder nicht?
und das mit dem editieren Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennay hat geschrieben:
dann habe ich aber eine pdf die bei 1/1 seite für ne zeitung (300mm breit, 500 hoch) direkt in der pdf form 60mb groß ist.
und in dieser pdf kann jeder wie er lustig ist drin herum editieren, wie er will. das ist ja das, was ich gerade nicht will bzw, was andere leute nicht machen sollen.
außerdem kann ich - wenn ich die seite mal online stellen will - die sache total vergessen, weil ne 60mb pdf dauert einfach viel zu lange mit laden.

1
Wo ist das Problem bei einer Datei mit 60 mB ... (allerdings kann es sinnvoll sein, dass Deine Daten, die du ein Quark eingerührt hast, in der vorliegenden Größe 300 dpi haben und nicht sehr viel mehr ... also evtl. vorher reduzieren)
2
In einer PDF kann nicht jeder rum editieren (vor allem nicht, ohne dass man das sieht) das setzt schon bestimmte Softwares voraus. Außerdem hast du ja die Möglichkeit eine PDF in Bezug auf verschiedene Sachen mit einem Password zu schützen ...
3
Du fragst zunächst nach eine druckfähigen PDF, und das ist dann nie und nimmer eine, die man "mal online stellen" kann. Das sind zweierlei Paar Schuhe ... "Web-fähige" PDFs müssen mit anderen Komprimierungsparametern erstellt werden (oder darauf reduziert werden) und benötigen keine komplett eingebundenen Schriften ...
4
zu den Paramatern: Schau dir da den Bereich Schrift an und sieh zu, dass da alle verwendeten Schriften komplett eingebunden werden ... (bei Untergruppen also "0" einstellen). Außerdem schau dir den Bereich Bilder|Komprimierung an und überleg dir, ob und wie du die Bilder komprimieren möchtest.
5
Zu den Parametern geben dir die verschiedensten Dienstleiter auch ihre eigenen .joboptions, bei denen diese Parameter bereits eingestellt sind.
6
Wenn man unsicher ist, wegen der Einstellung dieser Parameter, ist die eigentlich einzig richtige Weg die Kommunikation mit dem jeweiligen Dienstleister. Dessen Workflow/Maschinenpark kennen wir nicht, darum können wir nur die Sachen vorschlagen, die wir verwenden würden ... aber halt mit unseren Dienstleistern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennay hat geschrieben:
ich wurde vor das Problem gestellt im Quark Xpress 6.5 auf meinem Mac eine druckfähige PDF zu erstellen, weiß aber nicht wirklich wie das funktioniert. Ein Freund meint ich bräuchte dafür noch Adobe Acrobat Professional oder sowas?!
Dein Freund hat recht.
XPress 6.5 > .ps > Distiller > .pdf erzeugt die am sichersten verarbeitbaren PDFs

Zu Export-PDF aus XPress 6.5 findet man im CVPR-Ratgeber 2008/S 90 auch ein par Tipps


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
CVPR-Ratgeber 2008/S 90

der Kaiser meint damit den Ratgeber auf cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF erstellen aus Quark XPress 9 unter OSX 10.8
Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
Quark XPress PDF
Quark XPress 6
Quark XPress - S&B
Fehler 51 in Quark Xpress 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.