mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark? Wird es noch benutzt? vom 10.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark? Wird es noch benutzt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MJ666
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: Wursttown
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 01:02
Titel

Quark? Wird es noch benutzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle..
also ich hab da n kleines problem, meine ich. Meine jetztige Gruppenleiterin möchte mit mir (2.lehrjahr) und unserer neuen (1.lehrjahr) Quark anfangen. Ich weiß, dass das programm absoluter Müll ist, wobei wir ja auch InDesign cs2 auf dem rechenr haben und so... aber sie will jetzt 2 monate zeit nutzen um das programm mit uns durchzugehen.. vorallem noch eine alte version.. quark5 oder so.. leider sollen wir einfach nich mit indesign cs2 arbeiten. denn genauen grund kann ich auch nich nachvollziehen, ich vermute weil sie besser mit quark umgehen kann..

Ganz im ernst, ist das sinnlos?
Wird Quark denn noch häufig verwendet?
Ist es nich besser gleich InDesign richtig zu erlernen, da fast jeder mit arbeitet und weil es fast alles kann???

Bitte um antwort, möchte mit meiner ausbilderin drüber sprechen und es wär sicher von vorteil mit klaren fakten an die sache ranzugehn.
LG MJ
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema wird hier öfter mal diskutiert. z.B. sehr ausführlich http://www.mediengestalter.info/forum/8/quark-vs-indesign-82228-1.html?highlight=quark+indesign

Quark ist durchaus noch im Einsatz, also nicht überflüssig, darin Zeit zu investieren. Eine alte Version zu lernen (vor allem so alt wie 5) hielte ich allerdings für ziemlich sinnlos, wenn gleichzeitig Indesign CS2 zur Verfügung steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Meinung schliesse ich mich an und Quark 7.3 ist sicher kein Müll - aber heute noch Quark 5 zu bemühen ist wirklich Unsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark 5 ist ne ältere Version, macht aber nix. Für dn Einstieg in Quark ist das ok.
Und Müll ist das mitnichten. Hättest du Freehand gesagt ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe das überhaupt nicht als sinnlos an.
1. es gibt noch etliche unternehmen, in denen auch quark5 produktiv eingesetzt wird - obwohl das zugegebenermaßen nicht für beste version war.
2. sicher bieten die aktuellen versionen einiges mehr und man gelangt auch hier und da auf andere weise zum gewünschten ergebnis,aber die grundlegenden dinge kann man sicher auch mit quark5 lernen.
3. quark hat mit den letzten versionen aufholen können - ich möchte nicht sagen,dass es nun gleichwertig ist, aber eine alternative zu cs macht imho immer sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wär dann ja auch mal teurer Müll…wieso Müll…das gibt es schon sehr viel Länger als In Design und war eines der ersten DTP Programme über die Vorteile lässt sich wie gesagt streiten…da gibt es aber so einige nette Sachen…ich sage mal, das was da von Quark an Innovationen kommt hat sicherlich die letzten Jahre etwas abgenommen, ABER In Design mit seinen ganzen Funktionen hätte es ohne diese Vorarbeit bestimmt nicht gegeben…

Ich weiß nicht wie man auf Müll kommen kann…woher hast du das?
Müll wäre jetzt Word gewesen


und außerdem, freu dich, auch ein anderes Programm während deiner Ausbildung kennen zu lernen…das ist beruflich und für dein eigenes Wissen sicher nur von Vorteil…
  View user's profile Private Nachricht senden
MJ666
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: Wursttown
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 09:03
Titel

so war es auch nich gemeint...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte nich sagen dass es müll ist.
das problem ist nur, dass ich bereits im 2. lehrjahr bin und mir sicher bin, dass es logischer ist gleich in ein programm einzusteigen dass mir mehr möglichkeiten bietet. ich habe bis jetzt leider noch nich viel mit layout programmen gearbeitet, aber beide schon angesetzt. dabei auch festgestellt, dass indesign mehr möglichkeiten bietet. auch deswegen weil wir wirklich nur ne ältere quark version da haben und sonst auch nur mit adobe programmen arbeiten. somit kann ich auch gleich auf illustrator aufbauen, denn das beherrsche ich schon recht gut.
ich denke es bringt mich weiter detailierter indesign zu erlernen, wobei wir sogar bald lizenzen für cs3 bekommen. quark kann ich ja danach auch noch lernen. aber eben nicht als hauptprogramm lernen...
ebenfalls ist es ja auch so, dass wenn ich ausgelernt habe und in einen anderen betrieb gehe, sicher eher das neue programm beherrschen muss.. wozu was älteres lernen, wenn man auch die möglichkeit hat das neue durchzugehen.
man das macht mich wahnsinnig... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von MJ666 am Do 10.01.2008 09:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.xbig

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde man sollte als Mediengestalter schon Quark können. Viele Unternehmen haben eine Menge Stehsatz aus vielen Jahren QXP-Einsatz. Ich persönlich habe bis vor kurzer Zeit Zuhause noch mit QXP 5 gearbeitet. Alle Funktionen die nötig sind, sind vorhanden und funktionieren auch.
Grüße
mr.xbig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welches Vektorprogramm benutzt ihr.
Wer benutzt schon Version Cue?
Benutzt jemand die sansa?
Welche Fonts benutzt...?
Welchen Font benutzt stockxpert?
Welchen Font benutzt Viva?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.