mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark und XML - Tags werden alle "zusammengeschrieben" vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark und XML - Tags werden alle "zusammengeschrieben"
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 10:04
Titel

Quark und XML - Tags werden alle "zusammengeschrieben&q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Langsam frustriert mich das Thema XML ja etwas, aber ich weiß, dass (sollte es denn endlich mal klappen) einiges einfacher werden wird. Daher werde ich mich heute wohl etwas weiterfrusten.

Das Problem: Nachdem ich über import einer CSV-Datei in phpMyAdmin eine XML-Datei gebastelt habe, wollte ich diese in Quark 7.31 über die passende Xtension einladen und mit meinem Dokument verknüpfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen unnötig komplizierten Weg gewählt habe, wenn ich über phpMyAdmin gehe, aber so hab ich es nunmal neulich in der Schule gelernt...
Die erste Schwierigkeit war das Verknüpfen der XML-Datei. Ich musste erst anklicken "zeig mir alle Dateien" anstatt "zeig mir alle VERKNÜPFBAREN Dateien". Hat aber trotzdem geklappt.
Die einzelnen Tags konnte ich in Quark einsetzen.

Nun passiert es allerdings, dass mir alle Sachen, die zu <Wochentag> gehören, in den ersten Platzhalter <Wochentag> geschrieben werden * Nee, nee, nee * In meiner vorhandenen XML-Tabelle sind 8 Einträge (ich habe erstmal klein anfangen wollen). Eigentlich sollte da <Samstag> stehen, nun steht da aber <SamstagMontagSonntagFreitagDonnerstag(usw)>. Wenn ich den nächsten Eintrag im Eventkalender haben möchte, setzt er mir dann nicht <Montag> hin, sonder erneut <SamstagMontagSonntagFreitag(usw)>. Leider passiert das nicht nur bei dem Wochentag, sondern auch bei allen <Datum>, <Uhrzeit>, <Was>, ...

Ich bin irgendwie gerade überfragt * Keine Ahnung... * Was kann ich da machen?

Ich hänge mal einen Ausschnitt aus der XML an, wie ich sie aus dem Admin exportieren konnte:
Code:
<!--
- Datenbank: 'b16_3672961_XMLs'
-->
<b16_3672961_XMLs>
  <!-- Tabelle iPunktKalender09 -->

    <iPunktKalender09>
        <VeranstaltungsNR>1</VeranstaltungsNR>
        <Tag>Montag</Tag>
        <Datum>01. Juni</Datum>
        <Uberschrift>Pfingstival 2009</Uberschrift>
        <Was>09.30 Uhr, Messe in der Klosterkirche
11.00 Uhr, Konzert: Best of Forty - 40 Jahre SOMA
12.30 Uhr, Gelegenheit zum Mittagessen
ab 13.00 Uhr Gro?es buntes Programm mit dem bekannten Liedermacher Siegfried Fietz aus Wetzlar </Was>
        <Uhrzeit>ab 09:30</Uhrzeit>
        <Wo>Kloster Bardel, Klosterstra?e</Wo>
    </iPunktKalender09>

    <iPunktKalender09>
        <VeranstaltungsNR>2</VeranstaltungsNR>
        <Tag>Montag</Tag>
        <Datum>01. Juni</Datum>
        <Uberschrift>Deutscher M?hlentag</Uberschrift>
        <Was></Was>
        <Uhrzeit>10:00 bis 17:00</Uhrzeit>
        <Wo>Ostm?hle, Gildehaus</Wo>
    </iPunktKalender09>

    <iPunktKalender09>
        <VeranstaltungsNR>3</VeranstaltungsNR>
        <Tag>Montag</Tag>
        <Datum>01. Juni</Datum>
        <Uberschrift>Kurparkkonzert mit der M?nsterl?nder Big Band</Uberschrift>
        <Was></Was>
        <Uhrzeit>15.30</Uhrzeit>
        <Wo>Kurpark, Bad Bentheim</Wo>
    </iPunktKalender09>


Zuletzt bearbeitet von Rabenherz am Do 25.06.2009 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ja so ein Hornochse.

Die Lösung habe ich gerade selbst gefunden. Falls sie jemand braucht, weil er ebenso zerstreut ist wie ich:

Im "Strukturfenster" zieht man den zweiten Punkt, unter dem alle Tags gelistet sind, in das Textfeld und fängt dann erst an, zu formatieren.

Mein Fehler war, dass ich erst in das Textfeld die Struktur geschrieben habe wie die Einträge nacher aussehen sollten und danach jeden Tag einzeln auf die entsprechende Stelle gezogen hab, während ich die "Hauptkategiroie" im Strukturfenster vernachlässigte.

Na soviel zum Thema umständlich.
Jetzt klappt alles, aber danke fürs Lesen Lächel
(Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Umlaute anzeigen lassen kann, aber hey, "das Schwerste" hab ich schon geschafft Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen geänderte xpress marken (tags) in quark für stilvorlagen?
Musterseiten mit XML Tags
XML Newbie - Wie geht das mit den Tags?
Gespeicherte Formatierungen an XML-Tags
InDesign CS6 + XML Formate zu Tags zuweisen
XPress Tags nach InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.