mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark-Tücken: Zeichenstil entfernen/beibehalten? vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark-Tücken: Zeichenstil entfernen/beibehalten?
Autor Nachricht
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 10:04
Titel

Quark-Tücken: Zeichenstil entfernen/beibehalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
als täglicher Indesign-User und früherer Quark-Hase lache ich mich eigentlich grade selber über meine doofe Frage tot, aber ich hab trotzdem keine Lösung im Netz oder hier gefunden. Ich beschreibe mal das Problem:

Ich layoute umfangreiche wissenschaftliche Bücher und arbeite dabei seit jeher in Indesign, weil ich Sachen wie funktionierende Zeichenstile, Musterseitenobjekte zurückwandeln, Textvariablen, automatisch eingeladene Fußnoten aus Word etc. schätze - all den Kram, den Quark (bisher?) nicht gut oder gar nicht konnte ... aber unsere Kunden verlangen zeitweise doch immer mal wieder Quark-Dateien und so habe ich, nachdem ich nach Version 6 aufgehört hatte, was mitzukriegen, jetzt wieder Quark8 auf dem Rechner.

Weil ich es so gewöhnt bin, habe ich einem umfangreichen Text mit Kapitälchen, Hoch- und Tiefstellungen, Kursiv und allen möglichen anderen Schriftänderungen (u.a. Bildnennungen im Text in anderer Farbe und Schrift) [b]Zeichenstile[/b] zugewiesen. Wenn ich beim Umbruch Text einsparen muss, ändere ich Breite oder Laufweite, um Zeilen einzusparen oder auszutreiben.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt aber will, dass diese Änderung wie z.B. Laufweite -1 neutralisiert wird, alle anderen Zeichenstile wie fett, kursiv etc. aber beibehalten werden - geht das in Quark8 wirklich immer noch nicht??? Muss ich das händisch machen?
Und die zweite Frage: Wenn ich einen Zeichenstil wie "Text kursiv" anlege und zuweise - wie krieg ich das wieder weg, wenns falsch ist? Ich kann zwar auf "kein Stil" gehen - aber kursiv bleibts trotzdem. Gibts da ein Tastaturkürzel, das ich vergessen habe?

Sorry for bothering aber danke für eure Hilfe!
* Ich geb auf... *
Ist Quark da echt so viel anders als Indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

1. Die Bedienung und die Funktionen von QXP8, habe sich in vielen Fällen komplett geändert oder verändert.

2. Drücke die ALT-Taste und machen einen Doppelklick auf die Absatzstilvorlage, dann werden die manuellen/abweichenden Einstellung zur Absatzstilvorlage entfernt und die Absatzstilvorlage angewendet.

Ansonsten schau die den QuarkXpress-Channel auf youtube an oder die Quark Ed Dateien auf der Homepage von Quark.

Oder frage einfach noch einmal hier nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler,
Vielen Dank für deine Antwort - allerdings zeigt genau sie das Problem, das ich hab.
Ich meine, ich möchte die ZEICHENstilvorlagen (wie Kursivstellung oder andere Farbe für Bildnennungen), die ich angewendet habe, beibehalten. Nur die manuellen Änderungen im Text (wie Schriftbreite usw) möchte ich wieder aus den Absätzen raushaben.
Wenn ich mit Alt auf die Absatzvorlage klicke, verliere ich ja alle Änderung - auch die Einstellungen, die ich behalten möchte und für die ich extra Zeichenstile erstellt habe. Bei sehr langen Absätzen mit vielen Änderungen nervt das. Indesign hat das toll gelöst, da fliegt bei "Abweichungen löschen" nix weg, für das man einen Stil hat, und ich hab einfach immer noch die HOffnung, dass Quark sowas mittlerweile auch kann. Und mir ist auch immer noch unklar, wie man bei einem einzelnen Wort einen zugewiesenen Zeichenstil neutralisiert, ohne dass im gesamten Absatz alle Änderungen zurückgesetzt werden.

Das Problem bei Youtube oder der Quarkseite ist - da muss man suchen. Hier bekommt man direkt Antworten. Das finde ich, die ich nur eine Stunde Online-Zeit pro Tag habe, komfortabler Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Alle mit einer Zeichenstilvorlage formatierten Zeiche,
behalten bei einem Wechsel der Absatzstilvorlage ihre Zuordnung zu der Zeichenstilvorlage.
Alle manuell formatieren Zeichen (also ohne Zeichenstilvorlage),
behalten beim Wechsel der Absatzstilvorlage ihre manuellen von der Absatzstilvorlage abweichenden Formatierungen.

Man kann allerdings nicht eine Absatzstilvorlage auf einen Absatz so anwenden,
das QXP zwar die manuell formatierten Zeichen auf die Formatierung der Absatzstilvorlage anpaßt,
aber die Zeichen die mit einer Zeichnstilvorlage formatiert sind, nicht ändert. SORRY
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark: Bilder ersetzen, Einstellungen beibehalten
Absatzstil Nummer. einen Zeichenstil hinter Tab zuweisen?
Einzelne Seite aus Doppelseiten-Layout entfernen (Quark 7)
Illu CS3 - Grafikstile beibehalten?
Funktion beibehalten Skalierung
InDesign CS5 will den Farbraum nicht beibehalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.