mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark: Stilvorlagen für Objekte vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark: Stilvorlagen für Objekte
Autor Nachricht
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 10:21
Titel

Quark: Stilvorlagen für Objekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es in Quark eine Möglichkeit Objekte wie Text- oder Grafikrahmen mit einer Art Stilvorlage zu belegen? Wenn ich bspw. mehrere Rahmen mit der selben Farbe und dem gleichen Randstil habe und die Eigenschaften alle auf einmal ändern will.

Ich weiß, dass sowas mit VivaDesigner geht (tolle funktion, auch wenn ich sonst kaum ein gutes Haar an dem Programm lassen kann).

Kann man sowas in Quark, oder kann mir jemand eine andere Möglichkeit nennen (bitte nicht InDesign, ich muss es mit Quark machen * Ich will nix hören... * )?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht folgendermaßen: Den gewünschten Rahmen mit den Attributen versehen (Randstil, Farbe usw.) und eine Bibliothek neu erstellen. Es erscheint ein Fenster, in das zieht man den Rahmen, der automatisch verkleinert wird und bei Bedarf einfach mit der Maus wieder so oft man will, rausgezogen werden kann. Dem Rahmen kann man einen aussagekräftigen Namen geben.

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank, hab das passende für mich gefunden: "Mehrfach genutzte Objekte" heißt das was ich gesucht hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, fex,

mehrfach genutze Inhalte sind keine Objektstile, auch wenn du sie dafür gebrauchen kannst. Der Vorteil von Objektstilen ist immer dann, wenn du gleiche Inhalte oder Deisgns hast, die du synchron benutzen möchtest. Klassisches Beispiel ist z.B. dein Werbeslogan, den du auf 20 Seiten benutzt hast, in verschiedenem Kontext und mit verschiedender Textformatierung. Oder eine Kapitelüberschrift. Einmal geändert, ändert sich immer der Inhalt konsistent überall, ganz automatisch.

Das gab es ab Version 6, ab Quark 7 kannst du auch Rahmenattribute mit synchronieren, also z.B Stand eines Bildes, Dicke des Rahmens, Größe des Rahmens etc.

Wenn du allerdings nur bestimmte Eigenschaften eines Rahmens wiederverwenden und konsistent halten möchtest, also z.B. nur den Transparenzlevel und die Rahmenfarbe, nicht aber die Boxgröße, dann sind synchroniserte Inhalte nicht so praktisch.

Dann solltest du Objektstile (ItemStyles) benutzen. Du findest diese hier (für QuarkXPress 7):
http://euro.quark.com/de/products/xpress/xtensions/products/xptpro7/

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Objektstilen hab ich ursprünglich gesucht, aber als ich der mehrfachbenutzen Objekte entdeckt hab, hab ich festgestellt, dass die sogar noch besser für meine Zwecke geeignet sind, da ich damit auch so Sachen wie Höhe und breite bei allen anpassen kann (etwa wie mit den Alias-Objekten bei VivaDesigner), also genau das, was ich gebraucht hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Quark] Wordtexte samt Stilvorlagen importieren?
geänderte xpress marken (tags) in quark für stilvorlagen?
QXP 2017, Ordner in Stilvorlagen + Stilvorlagen anlegen
InDesign Objekte vereinen wie bei Quark?
Grupierte Objekte in Quark tranformieren
Quark 6.5 | Objekte über Dokumentbegrenzung ausblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.