mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Quark/PC] PS-1-Schriften installieren? vom 29.08.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Quark/PC] PS-1-Schriften installieren?
Autor Nachricht
Grünhorn
Threadersteller

Verfasst Mo 29.08.2005 14:13
Titel

[Quark/PC] PS-1-Schriften installieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu in der Welt der Quark-Nutzer (und überhaupt im Thema) und stehe vor folgendem Problem. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion habe ich den ganzen Vormittag vergebens bemüht.
Ich arbeite mit komplett fertigen Druckvorlagen, die ich lediglich textlich ändern muss und dann zur Druckerei schicke. Daher kann/soll ich das (hoffentlich) ohne großartige Quark-Vorkenntnisse (Schulung kommt aber trotzdem noch) bewältigen. Leider wurden in der Druckvorlage Schriften verwendet, die mein nagelneues Quark 6.5 nicht standardmäßig hat. Diese habe ich gekauft und downgeloaded als zip-Datei. Nach dem Entpacken habe ich je Schrift mehrere Dateien: AFM-Datei, PFB-Datei und PFM-Datei (bei der steht Typ 1-Schriftart dabei). Wie bekomme ich die in mein Quark importiert? Wollte die einfach in den Schriftenordner kopieren (welche von den 4 Stück denn dann??), hab da aber lediglich welche mit Endung .ps gefunden. Ist das nun nicht dasselbe? Beim Kauf der Schriften habe ich aber PC Postscript angegeben. Aus Quark heraus die Schriften zu importieren (über Hilfsmittel-Verwendung-Schriften), wie das Handbuch sagt, geht gar nicht. Da findet er keine Dateien im passenden Format.
Hoffe auf Euer Feedback. Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Sabine

Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck

Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 30.08.2005 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LordJuly

Verfasst Mo 29.08.2005 14:28
Titel

Ich würde mir, wenn du dir schon ne Quark Version leisten kannst auch noch einen Fontmanager hinzukaufen (ATM von Adobe z.B). Denn wenn du jetzt jedesmal anfangen musst über Windoof die Schriften zu installieren, könnte man schnell Irre werden.

Schau doch mal auf der Adobe page nach!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Verfasst Mo 29.08.2005 14:38
Titel

atm kaufen?
wenn man nicht all zu viel mit schriften rumhantieren muß, dann reicht auch der atm light: http://www.adobe.com/products/atmlight/main.html
der kann eigentlich das gleiche, nur kann der die schriften nicht so schön in ordnern organisieren
Grünhorn
Threadersteller

Verfasst Mo 29.08.2005 14:39
Titel

Beim Fontshop hieß es, bei Windows Version 2000 bräuchte man den ATM nicht....
Es handelt sich ja auch nur um genau 5 Schriften.
maegz

Verfasst Mo 29.08.2005 15:03
Titel

Erst mal zur Beruhigung: Du hast Postscript-Schriften vom Fontshop bekommen. Kopiere die .pfm-Dateien in den Ordner "Fonts" im Windows-Ordner. Damit sind die Schriften im System installiert und stehen allen Programmen (auch in Quark) zur Verfügung.
Solltest du allerdings öfter Schriften nachinstallieren, lohnt es sich schon, einen Schriftenmanager zu kaufen. Empfehlen würde ich da Extensis Suitcase. Gibts für ca. 100,– Euro. Eine preiswertere Alternative wäre X-Fonter für ca. 25,– $. Der Vorteil dieser Schriftenmanager ist, dass du Schriften zentral verwalten kannst, Sammlungen (z.B. für bestimmte Dokumente, Kunden, Projekte) anlegen kannst und diese sowie einzelne Schriftschnitte installieren und wieder deinstallieren kannst.
Grünhorn
Threadersteller

Verfasst Mo 29.08.2005 16:05
Titel

Danke erstmal *beruhigtbin* * Applaus, Applaus *
Werde das morgen mal probieren. Wäre gut wenn ich meine Chefs nicht mit nochmehr Kosten strapazieren müsste.
Schönen Tag noch
Sabine
Grünhorn
Threadersteller

Verfasst Mi 31.08.2005 08:47
Titel

hat geklappt!

Hat alles geklappt. Vielen Dank! Kann jetzt loslegen.
LG Sabine