mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark optimieren und viele kleinigkeiten vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark optimieren und viele kleinigkeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 19:35
Titel

Quark optimieren und viele kleinigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich arbeite zurzeit mit quark xpress 6.5 und hab einige probleme im workflow und mit den funktionen. hab auch mal fix per suche geschaut ob derartige fragen hier schon beantwortet wurden, schien nich der fall zu sein... ich bitte euch also um eure hilfe. //

1. ich habe 2 gb ram und 4gb auslagerungsspeicher unter win xp sp2. ich habe ca. 60 seiten in einem a4 dokument erstellt und auf jeder seite mindestens eine jpg-bilddatei (um die 2 mpixel) auf 20% eingefügt. dann sagt er plötzlich "speicher voll" und kopiert nix mehr und fügt auch keine bilder mehr ein. stößt mein system wirklich an seine grenzen oder kann ich das irgendwie optimieren (hatte noch mindestens weitere 60 solcher seiten geplant)? -anderes dateiformat? -vll bildanzeige in quark tunen? die qxp is über 1 gb groß, der auslagerungsspeicher war aber noch nich voll...

2. ich habe im layout zwei leere doppelseiten nebeneinander. wenn ich die markiere und löschen will, werden statt denen die beiden seiten drüber gelöscht und die leerseiten rutschen eins hoch. hattet ihr sowas schon mal?

3. ich will die bilder im layout durchnummerieren. also an jedem bild sollte eine fortlaufende zahl zu sehen sein. kann ich das irgendwie automatisiert machen?

4. ich habe layouts in photoshop erstellt, die auch texte enthalten. um die texte als vektorgrafiken in der datei zu erhalten habe ich die layouts aus ps heraus als pdf gespeichert und dann die ein-seiten-pdfs als bilddateien in quark reingeladen. das scheint mir recht ineffizient und speicherlastig zu sein, gibt es da ne alternative "pipeline"? und jetzt sagt nich ich soll zu indesign wechseln ^^ mir gings erstmal nur darum dass die pdf die aus quark am ende rauskommt die texte auch als vektoren enthält, sodass man z.b. den text herauskopieren kann usw. - dachte auch es wär gut zum abspecken der ausgabe-pdf (geht um digitale repräsentation).

5. ich muss ab und an in quark mit konturen oder details in hereingeladenen grafiken arbeiten, nur ist die darstellung in quark meist unzureichend. kann ich die anzeige irgendwie einstellen oder muss ich dafür ein bestimmtes dateiformat wählen? z.b. bei nem kumpel scheints echt scharf zu sein weil er .wmf oder so was verwendet. o.0

6. ich habe ab und an den fall, dass ich unterschiedliche bilder in zoom und feldposition gleich reinladen will. bisher hab ich immer bei jedem bild einzeln die position und zoom einstellen müssen. kann ich vll irgendwie ein fertiges bildfeld kopieren und dann einfach die quelle neu laden ohne die settings zu ändern?

- mal zwischendurch n lob an quark =) : ich finds klasse dass man geladene grafiken bearbeiten kann und dann einfach aktualiert ohne neu laden und setzten zu müssen.

7. ich finds echt ärgerlich dass ich immer erst in den hilfslinienmanager muss um guides zu setzen. ich würde so gern einfach n guide reinziehen und dann per direkter eingabe auf den passenden wert zurren. meistens zurre ich mit etwas geduld zielgenau, aber is doch unnötig, oder?

.. das wärs vorerst.

// thx. grüße Lächel
toey aka cookie


Zuletzt bearbeitet von OneToe am Mo 17.03.2008 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: jpeg gehört nicht in ein Xpress-Dok.
schau mal in die Voreinstellungen und dreh die Vorschau auf 8 Bit - das verkleinert dein Xpress-Doc

2: nö

3: bin ich mir nicht 100% sicher, aber es gibt eine Funktion der Abbildungsnummerierung ( ->Online-Hilfe)

4: ganz übel: a: Vorschau wie bei 1 runter auf 8 bit. und bei den nächsten direkt in Xpress erstellen.

5: Alles was nicht Pixel sind, ist scharf - auch wenn die Vorschau in Xpress pixelbasiert ist.
Wenn du Vektor-Daten hast (EPS, PDF) ist die Vorschau in Xpress nebensächlich.
Wenn du WMF nutzt, mach dich mal über Farbräume (RGB|CMYK) schlau. WMF kann nur RGB. Für ne Präsentation ist das ok. Für den Druck nicht.

6: Mach zwei Rahmen. Inden ersten das Bild positionieren, dann mit Copy & Paste (und dem Textwerkzeug) den Inhalt des Rahmens in den nächsten.

7: Hilfslinien einschalten und aus dem Linial links und oben rausziehen. Wenn das Lineal ausgeblendet ist, über da Menue einblenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi mac, danke für die hilfe. es bleiben leider noch ein paar fragen offen.

1: warum muss es immer tiff statt jpg sein? klar jpg is schon komprimiert und es kommt zu qualitätsverlust aber für webgeschichten passt das doch, oder?

3: bei der online-suche gibts nix unter "nummerierung" und "abbildungsnummerierung" ..

4: danke für den 8-bit Tipp! (fürs protokoll: unter Bearbeiten>Vorgaben). ich hab das layout in ps erstellt weil ich transparenzen und texteffekte nutzen wollte und das texttool in ps mir mächtiger und fixer erscheint.

5: klar is das ergebnis scharf wenn ich vektorgrafiken verwende. mir ging es um die vorschauqualität, weil ich mit der vorschau in quark ja arbeiten muss und manchmal ne sehr genaue anzeige brauche um daran elemente auszurichten usw.

6: ich glaube die frage war missverständlich. ich kann mit deiner lösung zwar eine bildtransformation in einem anderen rahmen übernehmen, aber wenn ich dann ein neues bild reinlade wird die transformation wieder zurückgesetzt.

7: ja klar übers lineal hol ich die ja sonst auch raus. mich nervt nur dass ich dann dabei keinen exakten wert eingeben kann obwohl ja unten das feld mit dem wert erscheint. iwie ärgerlich

.. so far :]
thx, grüße Lächel
toey

//edit: habe gerade gelesen, dass man in der 7 bilder selektiv vollauflösend anzeigen lassen kann. pluspunkt!


Zuletzt bearbeitet von OneToe am Di 18.03.2008 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu Punkt 5: im Quark 4 gab's das, ich weiß nicht ob es dass auch im 6er gibt. Bei Hilfsmittel "Enhanced Preview" oder so ähnlich. Solang du das Blid angeklickt hast, wird es dann in guter Voransicht gezeigt, vielleicht hilft dass etwas.

zu Punkt 6: verstehe ich dich richtig, du hast ein Bild mit den Koordinaten soundso und x% geladen, nun möchtest du ein anderes reinladen, aber mit denselben KO und Prozentwerten?

Im 6er Quark gibt es nur den Weg über ein PlugIn. Wir hatten da immer das hier:

http://www.markzware.com/pict_attributes/
  View user's profile Private Nachricht senden
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sherithra:

- "Enhanced Preview" kann ich so oder ähnlich nicht finden :/

zu 6.: jep genau! werde den kauf des plugins erwägen. wäre sicher was für die agenda der xpress8...

thx, grüße Lächel
toey
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Quark 7 brauchst du das plugIn nicht mehr, da geht's automatisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

perfekt das sollte ich wohl lieber den kauf der 7 erwägen Lächel

... würde jetzt fragen welche von den problemchen indesign nich hat, aber n großen gesamt-vergleich von quark-indesign gibts doch sicher schon irgendwo? (...link? ^^)

toey
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Hilfslinien geht in Quark 7 auch, also doppelklicken und genaue Position angeben.

Vergleiche gibt's bestimmt viele. Allerdings denke ich, dass beide Programme auf Ihre Weise gut sind
(auch wenn mir jetzt wahrscheinlich die InDesign Verfechter aufs Dach steigen *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen workflow optimieren
80 PDFs am Stück optimieren
Acrobat 5 - Dateigröße optimieren?
PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?
Bilder für Offsetdruck optimieren
EPS in CDR konvertieren bzw für Corel optimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.