mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark Express 8 - PDF Dateien werden manchmal rießig vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark Express 8 - PDF Dateien werden manchmal rießig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daveR
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:05
Titel

Quark Express 8 - PDF Dateien werden manchmal rießig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

folgendes Problem: Wir machen hier ca. 6 verschiedene Firmensprospekte. 5 davon werden beim Exportieren als PDF so um die 8 MB. Das ist für 6-seiter Prospekte rießig. Bei einem Prospekt (obwohl es genauso viele Bilder wie die anderen beeinhaltet) liegt die Größe bei ca. 480 KB. In allen Prospekten werden große Bilder verwendet. Gibt es irgendeine Funktion in Quark Express 8 um die Bilder schon vor dem Exportieren als PDF zu verkleinern? Ich weiß, dass man das z.B. im Adobe PDF einstellen kann aber da werden die Bilder nicht wirklich komprimiert... Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,
daveR[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dein Problem jetzt das 5 PDFs groß werden oder das eines kleiner wird?
Wie genau machst du die PDFs?
Was für ein PDF Standard benutzt du?
Sind in allen Prospekten die selben Bilder drin?
Sind die Bilder die du in dem "kleine" Platzierst vielleicht schon runter gerechnet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite am Mac: Unter ABLAGE · Exportieren · Layout als PDF exportieren wählen; dann öffet sich ein Fenster, in dem du den Speicherort etc. wählen kannst, ganz unten ist eine Checkbox, die heisst "pdf-Stil". Klicke auf die Pfeile "nach oben und unten" mit gedrückter Maustaste, da findest du 2 Vorgabestile für Bildschirmansichten und 4 Stile für den Druck.
Wenn du kein PDF/X-1a oder PDF/X-3 verwendest, kannst du dir selbst die Art der Komprimierung unter der darunterliegenden Checkbox "Optionen" zusammenbasteln.

Ist das verständlich?

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
daveR
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ist dein Problem jetzt das 5 PDFs groß werden oder das eines kleiner wird?
2. Wie genau machst du die PDFs?
3. Was für ein PDF Standard benutzt du?
4. Sind in allen Prospekten die selben Bilder drin?
5. Sind die Bilder die du in dem "kleine" Platzierst vielleicht schon runter gerechnet?




zu 1. Mein Problem ist, dass die 5 PDFs einfach zu groß sind. Selbst wenn man die dann noch in webtaugliche Größe umwandelt (um sie bspw. zu verschicken) haben die noch 3 MB. Und welcher Kunde will 3 MB große PDFs die nur 6 Seiten haben als Email bekommen?

zu 2. Entweder über die Export-Funktion von Quark Express oder mit Drucken -> Adobe PDF Drucker

zu 3. Gar keinen bestimmten Standard, die Einstellung heißt "Standard". Lächel Einen direkten Standard hab' ich noch nicht ausgewählt aber daran liegt's glaub' ich auch nicht..

zu 4. Nein, es sind immer verschiedene Bilder

zu 5. Nein, die sind nicht runtergerechnet. Wie mache ich das dann überhaupt mit dem Runterrechnen. Die Bilder sollen dann ja auch noch scharf sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
daveR
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

v336 hat geschrieben:
Ich arbeite am Mac: Unter ABLAGE · Exportieren · Layout als PDF exportieren wählen; dann öffet sich ein Fenster, in dem du den Speicherort etc. wählen kannst, ganz unten ist eine Checkbox, die heisst "pdf-Stil". Klicke auf die Pfeile "nach oben und unten" mit gedrückter Maustaste, da findest du 2 Vorgabestile für Bildschirmansichten und 4 Stile für den Druck.
Wenn du kein PDF/X-1a oder PDF/X-3 verwendest, kannst du dir selbst die Art der Komprimierung unter der darunterliegenden Checkbox "Optionen" zusammenbasteln.


Das hab' ich auch schon probiert. Egal was ich mache, die PDF-Dateien bleiben immer viel zu groß... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du PDFs fürs Web erstellen und nicht für PRINT?
Dann schau dir am besten erst mal deine Rohdaten der Bilder im PhotoShop an. Format und Auflösung, für das Web reichen dir 100 DPI. Dann rechnest die Bilder am besten noch auf das gewünschte Format. Wenn du das Bild nachher, als Beispiel, im Format 10 x 15 Platzierst brauchst du es nicht im Format 20 x 30 vorzuhalten.

Aber Vorsicht. Willst du die Daten für Web und Print erstellen dann wird die Auflösung (DPI) erst beim PDF Export runter gerechnet.
Da du aber eh mit dem Standart arbeitest werden die Bild dabei eh schon auf 72 DPI runter gerechnet.

Ansonsten kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen. Dazu müsste ich die Daten erst mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
daveR
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, schonmal vielen Dank! Das probier' ich mal aus! Welches Dateiformat an Bildern würdest du mir empfehlen? Im Moment benutze ich JPG.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich haben sich Tiff und PSD als Standart durchgesetzt.
Du must dir im klaren sein das JPEG ein verlustbehaftetes verfahren ist. Mit jedem Speichern als JPEG wird dein Bild schlechter.

In wieweit Quark jetzt aber noch Probleme hat mit PSD und Tiffs mit ZIP kompremierung weiß ich nicht. Ich Arbeite eher ungern mit dem Programm. * Wo bin ich? *

Im Zweifelsfall LZW verwenden, aber sagt mit wenn ich gerade Stuss erzähl.


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Do 10.03.2011 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen quark express
Quark Express
Quark Express Trial Mac
Quark Express 6.2 Textumfluss?
Quark Express 7 - PDF-Exportprobleme
Quark Express 5.0 auf Heft CD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.