mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark-Datei mit wmf-Daten nicht verarbeitbar? vom 16.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark-Datei mit wmf-Daten nicht verarbeitbar?
Autor Nachricht
Lily_th
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 13:47
Titel

Quark-Datei mit wmf-Daten nicht verarbeitbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

ich habe ein großes Problem und leider über die Suche keine Lösung gefunden.

Eine Quark-Datei vom Kunden hat ca 50 Seiten und 150 MB!
Darin sind .wmf-Dateien (wahrscheinlich aus einem CAD-Programm) platziert.

Die Datei reagiert extrem langsam, und ausdrucken lässt sie sich gar nicht.
Noch bevor das Druckmenü überhaupt geöffnet wird, schmiert das Programm ab.
Auch wenn ich z.B. nur 10 Seiten als neue Datei abspeichere, ist die Datei immer noch 40 MB groß und Quark stürzt mir ab.

Für jeden Ansatz einer Lösung wäre ich dankbar.
Allerdings muss ich wohl dazu sagen, dass es sich von dem Kunden insgesamt um drei Dateien handelt, eine sogar mit 80 Seiten und 400 MB!

Liebe Grüße,
Lily

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 16.07.2008 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schmiert dir quark auch ab, wenn du nur eine seite druckst?
oder schmiert die quark grundsätzlich ab, nachdem du das dokument öffnest?

die dateigrößen der dokumente find ich jetzt nicht übermäßig groß. hatte schon dokumente mit größeren datenmengen, daher würde ich jetzt mal vermuten, dass es NICHT daran liegt, dass quark abstürtzt.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 16.07.2008 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lily_th
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass ich gar nicht dazu komme, überhaupt zu drucken.
Das Druckermenü öffnet sich erst gar nicht!
Er rechnet sich halt nen Wolf uund schmiert dann nach 10 Minuten ab...

Kann mit den wmf-Daten irgendwas nicht stimmen?
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass man die ünerhaupt in Quark einladen darf...?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist denn die Bildschirmdarstellung der Bilder im Quark-Dok eingestellt? Vielleicht macht ja deine GraKa schlapp.

Überhaupt ... mach vielleicht auch mal ein paar Angaben zu deiner Hard- und Software.

//edit:

Lies mal in dem Thread hier den zweiten Eintrag von "Mac"
http://www.mediengestalter.info/forum/8/quark-optimieren-und-viele-kleinigkeiten-103385-1.html

Deine Vermutung in Richtung wmf scheint begründet.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 16.07.2008 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lily

Klar kann man WMF-Dateien in QXP laden, warum nicht.

Ist das Dokument mit 7 erstellt worden oder mit einer Vorgängerversion ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WMF-Daten sind keine Druckdaten, sie greifen unter Umständen auf Ressourcen zurück, die vom jeweiligen System zur Verfügung gestellt werden. Ich würde Dir empfehlen die WMF in EPS (für Quark, bei ID wär AI besser) zu konvertieren und die Daten in Quark zu ersetzen.

WMF/EMF sind keine druckfähigen Formate.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'abend!

Vielen Dank für eure Antworten!

Morgen werde ich es nochmal mit der Einstellung der Bildschirmdarstellung probieren.

Aber ich denke, dass ich dann wohl lieber neue Daten vom Kunden anfordern werde, in denen die wmf durch EPS ersetzt sind. Das selbst zu machen wäre wohl ziemlich heftig, schließlich handelt es sich um fast 900 Bilddateien...

Ach ja - das Dokument wurde übrigens in Quark 6 unter Windows erstellt. Menno!

LG,

Lily
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lily_th hat geschrieben:
N'abend!

Vielen Dank für eure Antworten!

Morgen werde ich es nochmal mit der Einstellung der Bildschirmdarstellung probieren.

Aber ich denke, dass ich dann wohl lieber neue Daten vom Kunden anfordern werde, in denen die wmf durch EPS ersetzt sind. Das selbst zu machen wäre wohl ziemlich heftig, schließlich handelt es sich um fast 900 Bilddateien...

Ach ja - das Dokument wurde übrigens in Quark 6 unter Windows erstellt. Menno!

LG,

Lily

ACH SO, Du arbeitest am Mac? Da geht wmf schon gar nicht. Es ist in reines Windowsformat. Eventuell funktionieren manche WMF, wenn kein Text drinnen ist, aber sicher ist es nicht. Nicht mal Corel oder Adobe Illustrator haben es jemals fertig gebracht einen fehlerfrei funktionierenden WMF-Exportfilter für ihre Mac-Versionen herzustellen. WMF greift eben Systemressourcen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Daten in Quark XPress Datei umwandeln
Quark Daten - MAC und PC Bilder...
[Quark] Daten für Großformatdrucke anlegen
Import von Quark Daten in InDesign CS 3.0
Quark: geeignete Bild-Daten?
Datei aus Quark (MAC) 7 für Quark 6 exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.