mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 9 - Separationen belichten ... geht nicht! vom 13.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 9 - Separationen belichten ... geht nicht!
Autor Nachricht
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 13:38
Titel

Quark 9 - Separationen belichten ... geht nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe vor einigen Tagen die Quark 9 30-Tage-Demo zum Testen installiert.

Heute wollte ich nun versuchsweise einen zweifarbigen Job (Pantone-Schmuckfarben) als Auszüge auf unseren Mitsubishi-Plattenbelichter (mit RIPMate RIP = Harlequin) schicken und musste feststellen das Quark 9 keine Auszüge mehr belichten kann. Es besteht zwar die Möglichkeit "Separation" auszuwählen aber das Programm sendet lediglich einen Composite-Job zum Rip sendet - das will ich aber nicht.
Ist das ein Fehler in der Demo oder sind Einzelauszüge bei Quark nicht mehr vorgesehen.

Wer arbeitet denn noch mit Quark und kann dazu was sagen?

Danke für Infos!
mac.friend
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, dass nicht irgendwo in deinem Workflow eine Funktion "Seperationen zu Composite" aktiviert ist?
Das hatte früher zB der Apogee als Standard drin.

Aber so lässt sich ohne Glaskugel, und zggmaßen ohne Quark installiert zu haben nichts vermuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, das am Workflow nichts verändert wurde, denn die Separation aus Indesign CS5 und Quark 7 funktioniert wie immer ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hier ein Beitrag aus dem HDS-Forum, der dir evtl. weiterhilft.

###
Hallo J.Puff,

in QuarkXPress 9 lässt Quark die host-based Separationen auslaufen, d.h. mit der Standardinstallation kannst du - neben Composite - allein In-RIP Separationen auswählen. Das muss dein Helios-Workflow unterstützen.

Alternativ kannst du Quarks Support kontaktieren und dir ein "Cookie" holen, das diese Funktion wieder anstellt, und testen, ob es damit wieder funktioniert. Spätestens in QuarkXPress 10 wird aber wohl endgültig Schluss sein mit host-basierten Separationen.

Gruß
Matthias
###
HDS-Beitrag
  View user's profile Private Nachricht senden
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wen's interessiert, hier kann man's nachlesen:

http://forums.quark.com/t/26221.aspx?PageIndex=1



und hier gibt's den xml-file zur Korrektur:

http://support.quark.com/Knowledgebase/ArticleDetails.aspx?appid=62d4e4d8-8a43-4f45-8d9e-c9b982e718d8&kbarticleid=ee606ce4-61bc-e011-bd2d-00155d642a02



Das Problem ist wohl schon länger bekannt, das da erst so viele betteln müssen, bevor was passiert.

In unserem Betrieb ist der Kunde der KÖNIG - bei Quark, Adobe und Co. ist der Kunde nur noch der BETTLER...!
(... was Monopole so alles anrichten können)


Zuletzt bearbeitet von mac.friend am Fr 13.01.2012 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
mac.friend hat geschrieben:
Das Problem ist wohl schon länger bekannt, das da erst so viele betteln müssen, bevor was passiert.

In unserem Betrieb ist der Kunde der KÖNIG - bei Quark, Adobe und Co. ist der Kunde nur noch der BETTLER...!
(... was Monopole so alles anrichten können)

Naja, im einem nach heutigen Maßstäben modernen Workflow wird das nicht mehr benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hallo
mac.friend hat geschrieben:
Das Problem ist wohl schon länger bekannt, das da erst so viele betteln müssen, bevor was passiert.

In unserem Betrieb ist der Kunde der KÖNIG - bei Quark, Adobe und Co. ist der Kunde nur noch der BETTLER...!
(... was Monopole so alles anrichten können)

Naja, im einem nach heutigen Maßstäben modernen Workflow wird das nicht mehr benötigt.


Fossiliensammlung statt Workflow *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen separationen drucken mit quark 6.0 und/oder als pdf
INDESIGN Separationen in S/W
[Illustrator] Ausgabeprobleme – Medienkeil und Separationen?
PDF in InDesign platzieren - Änderung der Separationen
Was ist Proofen & Belichten?
PDF Export aus InDesign; farbig und folgend Separationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.