mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 9.5 Ausgabe für Druck...allgemein. vom 01.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 9.5 Ausgabe für Druck...allgemein.
Autor Nachricht
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.05.2013 10:10
Titel

Quark 9.5 Ausgabe für Druck...allgemein.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab: Ich bin kein Mann vom Fach...bin lediglich Hobby-Grafiker und versuche mich gerade an einem neuen Projekt.

Habe schon Zahlreiche Print-Produkte im Photoshop gestaltet...das war auch alles kein Problem.

Nun erstelle ich gerade in Magazin in Quark 9.5 (Mac). Ich komme soweit gut klar mit der Software.

Wie ist das aber mit der PDF-Ausgabe für die Druckerei?

Da ich nun auch hin und wieder Schlagschatten oder Teiltransparente Bilder verwendet habe, hab ich etwas Angst das Dokument so an die Druckerei weiterzugeben.

Wird es da Probleme geben?
Welche Einstellungen sollte ich wählen für die Ausgabe?
Gibt es eine Software, die mein PDF erst noch für den Druck überprüft.

Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

MFG

Erik
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.05.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier einfach mal runterladen. http://www.cleverprinting.de/frame_xpress9.html

Und am besten den Ratgeber gleich dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.05.2013 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Erik,

eine richtige PDF zu erzeugen ist ein komplexes Thema, als Einstieg und Tipps würde ich dir raten das "PDF/X und Colormanagement 2013" von cleverprinting.de zu lesen, und in der Ausgabe von 2011 ist auch die Ausgabe aus QuarkXperss erklärt.

Zur Prüfung der PDF gibt es einige Programme, Preflight ist z.B. ist in Acrobat implementiert, oderaber auch Flightcheck von Markzware. Mit denen kannst du die verschiedensten Sachen prüfen die für die Ausgabe wichtig sind.

Gruß Thomas


Edit: Mist schon wieder zu langsam! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mi 01.05.2013 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.05.2013 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super!

Vielen Dank an euch...werde mir das mal in ruhe durchlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen allgemein zum Druck
Quark für ausgabe sammeln
[PC: Quark 5 & 6] Ausgabe- / Belichtungsprobleme
Quark 6.5 - Ausgabe sammeln
Quark 7: PDF-Ausgabe Montageflächen
3c Druck/Problem bei der Ausgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.